Absturz, sobald die Grafikkarte beansprucht wird.

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten Probleme" wurde erstellt von Fugenfred, 10.04.2013.

  1. #1 Fugenfred, 10.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    Sobald ich die Grafikkarte ein wenig beanspruche, d.h. eine DVD abspiele oder ein Video auf youtube anschaue,
    stürzt der Laptop ab.
    Es kommen verschiedenen Bluescreenmeldungen, aber zumeist die:
    "A Clock interrupt was not received on a secondary processor within the allocated time intervall".

    Folgendes habe ich mittlerweile schon ausprobiert:
    -Windows neu installiert.
    -Festplatte formatiert.
    -Alle Treiber aktualisiert. (natürlich auch den der Grafikkarte und BIOS)
    -Verschiedene Player und Browser getestet.
    -CPU mit Prime 95 getestet.
    -Andere Festplatte verbaut.
    ...und und und!

    Ich weiß nicht mehr weiter! Ich kann nur noch vermuten, dass es ein Hardwaredefekt der Festplatte ist.

    Ich habe folgendes System:

    Dell Studio 1557
    - 15,6-Zoll HD-Ready Display (1366 x 768 Pixel)
    - Intel Core i7 720QM Prozessor (1,6 – 2,8 GHz)
    - 4 GByte DDR3 Arbeitsspeicher
    - 320 GByte Festplatte (7.200 U/min)
    - ATI Mobility Radeon HD4570 (512 MByte DDR3 VRAM)
    - eSATA, HDMI,WLAN mit n-Draft
    - Windows 7 Home Premium 64 Bit

    Ich hoffe das reicht.

    Andernfalls eine detaillierte Angabe findet ihr hier:

    Tests Berichte auf notebookjournal.de.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Das Problem ist schwer einzugrenzen. Es kann ein RAM sein, es kann ach der Grafikchip sein, oder gar das Mainboard. Eine klare Aussage wirst Du nur von Dell (Gerät einschicken, oder beim Händler abgeben) bekommen, oder Du gehst zu einem PC-Laden. Bei uns kostet in den PC-Läden kostet die "Fehlerdiagnose Notebook" 39 Euro.
    Das ist in jedem Fall die schnellst Lösung.

    Wie alt ist das Notebook? Vielleicht wird es auch nur zu warm und muss mal gereinigt werden. Das hat man oft, wenn die Geräte im Bett oder auf der Sofadecke oder auf dem Schoß betrieben werden (sieht man ja immer als - leider - falsches Beispiel im Fernsehen...)
     
  4. #3 xandros, 11.04.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Im Dell-Forum scheint ja niemand zu sein, der sich damit befassen will..... (zumindest hast du dort noch keine Antwort bekommen.)

    Der Fehler 0x101 kommt normalerweise sehr haeufig auf AMD-Plattformen vor, wenn die BIOS-Version einen Fehler aufweist. Dabei hilft es, wenn man vom Hersteller die aktuellste BIOS-Version einsetzt.
    Auch wenn du einen Intel-Prozessor verwendest, koennte ein BIOS-Update hier hilfreich sein.
    SP1 ist installiert?
    Wenn nicht, dann kann hier ebenfalls ein Fehler liegen.
    0x101 tritt zum Beispiel dann auf, wenn ein Thread auf eine Ressource zugreifen will, die bereits exklusiv fuer etwas anderes blockiert ist. Der Prozessor wartet dann eine zeitlang auf Antwort und wirft dann diesen Fehler, da er niemals mit Warten eine blockierte Ressource fuer einen anfordernden Thread freigeben kann.
    Daneben kann es tatsaechlich auch sein, dass der Prozessor sich einfach nur festgefahren hat (deadlock!) und wenigstens ein beteiligter Prozess nicht mehr reagiert. (Hier gibt dann aber die erzeugte Minidump-Datei mehr Aufschluss.)
    Eine weitere Moeglichkeit in Zusammenhang mit dem SP1 ist, dass Treiber verwendet werden, die das SP1 voraussetzen, dieses aber nicht vorhanden ist. (Oder auch andersherum - Treiber sind fuer W7 ohne SP1, SP1 ist aber installiert. Das kann durch Treiberupdate behoben werden.)
    Sind die aktuellsten Dell-Treiber installiert, es fehlt aber das SP1, dann sollte das ServicePack nachinstalliert werden.

    Weitere Gruende koennen sein
    - defekte CPU
    - Waermeleitpaste nicht ausreichend oder bereits veraltet -> Austauschen (ideal in den Geraeten ist Arctic Silver.)
    - (wie Sigi schon sagte) Staubansammlung im Kuehlsystem, wodurch eine Ueberhitzung ausgeloest wird.
     
  5. #4 Fugenfred, 12.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Zunächst vielen Dank für eure Antworten!
    Ja, da hast du Recht. Es scheint sich bei DELL niemand damit befassen zu wollen. Ich habe auch schon mehrfach mit DELL telefoniert, aber die sagen mir immer nur ich soll den Grafikkartentreiber updaten.
    Zudem sagen sie, dass der Bluescreen in 99% der Fällte ein Softwarefehler ist. Mittlerweile fällt es mir schwer das zu glauben.

    Also ich habe schon alle aktuellen Treiber bei DELL runtergeladen.
    Das hat leider keine Besserung gebracht.
    Ich habe auch schon alle Versionen von Windows installiert. Auch mit SP1. Auch schon Windows 8. Der Fehler kam immer wieder sobald ich ein Video abspielen lies.
    Das BIOS habe ich auch schon geupdatet.

    Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass die Fehlermeldungen im Bluescreen variieren. Die oben genannte, ist nur die häufigste.
    Ebenfalls häufig gibt er mir die Meldung: "The video scheduler has encountered an unexpected fatal error."
    Manchmal kommt auch: "Attempt to reset the display driver and recover from timout failed"

    Der Laptop dürfte jetzt etwa 3 Jahre alt sein (Schätze ich).

    Ich muss mich übrigens korrigieren! Der Laptop stürzt auch ab, wenn kein Video läuft. Es ist unwahrscheinlich, dass er überhitzt. Er stand jetzt zwei Tage auf meinem Schreibtisch und als ich eben die Minidumb-Datei auslesen wollte, ist er nach 1,5 min. wieder abgestürzt bzw. Bluescreen.

    Mal Bluescreen, mal friert er einfach nur ein und es tut sich nichts mehr bis ich ihn ausmache.

    Habe mal die Fehlerdatei kopiert. Ich weiß sie leider nicht zu interpretieren.

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: BlueScreen
    Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
    Gebietsschema-ID: 1031

    Zusatzinformationen zum Problem:
    BCCode: 101
    BCP1: 0000000000000019
    BCP2: 0000000000000000
    BCP3: FFFFF88003087180
    BCP4: 0000000000000005
    OS Version: 6_1_7600
    Service Pack: 0_0
    Product: 768_1



    Nochmals vielen Dank. Ich weiß sehr zu schätzen, dass ihr euch die Zeit nehmt!
     
  6. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Schicke doch mal die Minidump. Dann können wir uns das anschauen. Vielleicht erkennt ja einer die Ursache der BS.
     
  7. #6 Fugenfred, 13.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay.

    Habe mal drei verschiedene ausgewählt.

    Wie bereits erwähnt, weiß ich das leider nicht zu interpretieren.
    Vielleicht könnte ihr ja etwas damit anfangen.

    Die 1.

    --------------------------------------------------------------------------
    Loading Dump File [C:\Users\Fred\Desktop\041013-20560-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

    Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
    Executable search path is:
    Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
    Machine Name:
    Kernel base = 0xfffff800`0285e000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02a9be50
    Debug session time: Wed Apr 10 21:48:17.759 2013 (GMT+2)
    System Uptime: 0 days 1:02:42.914
    Loading Kernel Symbols
    ...............................................................
    ................................................................
    .................
    Loading User Symbols
    Loading unloaded module list
    .....
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 116, {fffffa80042a9010, fffff88004092d9c, 0, 2}

    Unable to load image \SystemRoot\system32\DRIVERS\atikmdag.sys, Win32 error 0n2
    *** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmdag.sys
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmdag.sys
    Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+12d9c )

    Followup: MachineOwner
    ---------

    6: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    VIDEO_TDR_FAILURE (116)
    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
    Arguments:
    Arg1: fffffa80042a9010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
    Arg2: fffff88004092d9c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
    Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
    Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

    Debugging Details:
    ------------------


    FAULTING_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    BUGCHECK_STR: 0x116

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`023e59c8 fffff880`0492fcbc : 00000000`00000116 fffffa80`042a9010 fffff880`04092d9c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`023e59d0 fffff880`0492f9c6 : fffff880`04092d9c fffffa80`042a9010 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
    fffff880`023e5a10 fffff880`0480ff07 : fffffa80`042a9010 00000000`00000000 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
    fffff880`023e5a40 fffff880`04839b75 : 00000000`ffffffff 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
    fffff880`023e5b20 fffff880`048382bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
    fffff880`023e5b50 fffff880`0480b2c6 : ffffffff`ff676980 fffffa80`03b79010 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
    fffff880`023e5bf0 fffff880`04837e7a : 00000000`00000000 fffffa80`03e9fae0 00000000`00000080 fffffa80`03b79010 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
    fffff880`023e5d00 fffff800`02b73166 : 00000000`fffffc32 fffffa80`056e6b60 fffffa80`03b6d9e0 fffffa80`056e6b60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
    fffff880`023e5d40 fffff800`028ae486 : fffff880`03087180 fffffa80`056e6b60 fffff880`030920c0 00690064`0065004d : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`023e5d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    SYMBOL_NAME: atikmdag+12d9c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49f199cd

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    Followup: MachineOwner
    ---------

    6: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    VIDEO_TDR_FAILURE (116)
    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
    Arguments:
    Arg1: fffffa80042a9010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
    Arg2: fffff88004092d9c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
    Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
    Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

    Debugging Details:
    ------------------


    FAULTING_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    BUGCHECK_STR: 0x116

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`023e59c8 fffff880`0492fcbc : 00000000`00000116 fffffa80`042a9010 fffff880`04092d9c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`023e59d0 fffff880`0492f9c6 : fffff880`04092d9c fffffa80`042a9010 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
    fffff880`023e5a10 fffff880`0480ff07 : fffffa80`042a9010 00000000`00000000 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
    fffff880`023e5a40 fffff880`04839b75 : 00000000`ffffffff 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
    fffff880`023e5b20 fffff880`048382bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
    fffff880`023e5b50 fffff880`0480b2c6 : ffffffff`ff676980 fffffa80`03b79010 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
    fffff880`023e5bf0 fffff880`04837e7a : 00000000`00000000 fffffa80`03e9fae0 00000000`00000080 fffffa80`03b79010 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
    fffff880`023e5d00 fffff800`02b73166 : 00000000`fffffc32 fffffa80`056e6b60 fffffa80`03b6d9e0 fffffa80`056e6b60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
    fffff880`023e5d40 fffff800`028ae486 : fffff880`03087180 fffffa80`056e6b60 fffff880`030920c0 00690064`0065004d : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`023e5d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    SYMBOL_NAME: atikmdag+12d9c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49f199cd

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    Followup: MachineOwner
    ---------

    6: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    VIDEO_TDR_FAILURE (116)
    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
    Arguments:
    Arg1: fffffa80042a9010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
    Arg2: fffff88004092d9c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
    Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
    Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

    Debugging Details:
    ------------------


    FAULTING_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    BUGCHECK_STR: 0x116

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`023e59c8 fffff880`0492fcbc : 00000000`00000116 fffffa80`042a9010 fffff880`04092d9c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`023e59d0 fffff880`0492f9c6 : fffff880`04092d9c fffffa80`042a9010 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
    fffff880`023e5a10 fffff880`0480ff07 : fffffa80`042a9010 00000000`00000000 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
    fffff880`023e5a40 fffff880`04839b75 : 00000000`ffffffff 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
    fffff880`023e5b20 fffff880`048382bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
    fffff880`023e5b50 fffff880`0480b2c6 : ffffffff`ff676980 fffffa80`03b79010 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
    fffff880`023e5bf0 fffff880`04837e7a : 00000000`00000000 fffffa80`03e9fae0 00000000`00000080 fffffa80`03b79010 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
    fffff880`023e5d00 fffff800`02b73166 : 00000000`fffffc32 fffffa80`056e6b60 fffffa80`03b6d9e0 fffffa80`056e6b60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
    fffff880`023e5d40 fffff800`028ae486 : fffff880`03087180 fffffa80`056e6b60 fffff880`030920c0 00690064`0065004d : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`023e5d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    SYMBOL_NAME: atikmdag+12d9c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49f199cd

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    Followup: MachineOwner
    ---------

    6: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    VIDEO_TDR_FAILURE (116)
    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
    Arguments:
    Arg1: fffffa80042a9010, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
    Arg2: fffff88004092d9c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
    Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
    Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

    Debugging Details:
    ------------------


    FAULTING_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    BUGCHECK_STR: 0x116

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`023e59c8 fffff880`0492fcbc : 00000000`00000116 fffffa80`042a9010 fffff880`04092d9c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`023e59d0 fffff880`0492f9c6 : fffff880`04092d9c fffffa80`042a9010 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
    fffff880`023e5a10 fffff880`0480ff07 : fffffa80`042a9010 00000000`00000000 fffffa80`056e3900 fffffa80`03b79010 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
    fffff880`023e5a40 fffff880`04839b75 : 00000000`ffffffff 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
    fffff880`023e5b20 fffff880`048382bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`0003ad5b 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
    fffff880`023e5b50 fffff880`0480b2c6 : ffffffff`ff676980 fffffa80`03b79010 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
    fffff880`023e5bf0 fffff880`04837e7a : 00000000`00000000 fffffa80`03e9fae0 00000000`00000080 fffffa80`03b79010 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
    fffff880`023e5d00 fffff800`02b73166 : 00000000`fffffc32 fffffa80`056e6b60 fffffa80`03b6d9e0 fffffa80`056e6b60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
    fffff880`023e5d40 fffff800`028ae486 : fffff880`03087180 fffffa80`056e6b60 fffff880`030920c0 00690064`0065004d : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`023e5d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`04092d9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    SYMBOL_NAME: atikmdag+12d9c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49f199cd

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    Followup: MachineOwner
    ---------
     
  8. #7 Fugenfred, 13.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Die 2.

    --------------------------------------------------------------------------

    Loading Dump File [C:\Users\Fred\Desktop\041213-19281-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

    Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
    Executable search path is:
    Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
    Machine Name:
    Kernel base = 0xfffff800`02800000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02a3de50
    Debug session time: Fri Apr 12 19:27:33.596 2013 (GMT+2)
    System Uptime: 0 days 0:06:36.767
    Loading Kernel Symbols
    ...............................................................
    ................................................................
    .................
    Loading User Symbols
    Loading unloaded module list
    ....
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 101, {19, 0, fffff88003087180, 5}

    Probably caused by : Unknown_Image ( ANALYSIS_INCONCLUSIVE )

    Followup: MachineOwner
    ---------

    0: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT (101)
    An expected clock interrupt was not received on a secondary processor in an
    MP system within the allocated interval. This indicates that the specified
    processor is hung and not processing interrupts.
    Arguments:
    Arg1: 0000000000000019, Clock interrupt time out interval in nominal clock ticks.
    Arg2: 0000000000000000, 0.
    Arg3: fffff88003087180, The PRCB address of the hung processor.
    Arg4: 0000000000000005, 0.

    Debugging Details:
    ------------------


    BUGCHECK_STR: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    DEFAULT_BUCKET_ID: VISTA_DRIVER_FAULT

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: d

    STACK_TEXT:
    fffff880`033e7508 fffff800`0281e443 : 00000000`00000101 00000000`00000019 00000000`00000000 fffff880`03087180 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`033e7510 fffff800`0287a5f7 : 00000000`00000000 fffff800`00000005 00000000`00026160 fffff880`033e7610 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x4e3e
    fffff880`033e75a0 fffff800`02de7895 : fffff800`02e0c460 fffff880`033e7750 fffff800`02e0c460 00000000`00000000 : nt!KeUpdateSystemTime+0x377
    fffff880`033e76a0 fffff800`0286e3f3 : 00000000`1a8ed391 fffff800`029eae80 fffff800`029eae80 00000000`0000000f : hal!HalpHpetClockInterrupt+0x8d
    fffff880`033e76d0 fffff800`0287fe00 : fffffa80`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiInterruptDispatchNoLock+0x163
    fffff880`033e7860 fffff800`02885f70 : 00000000`00002f8e 00000000`00000001 00000000`00000002 00000000`00002f85 : nt!KeFlushMultipleRangeTb+0x260
    fffff880`033e7930 fffff800`028f2a0e : fffff800`029fcb40 fffff880`00000001 00000000`00000001 fffff880`033e7bb0 : nt!MiAgeWorkingSet+0x651
    fffff880`033e7ae0 fffff800`028866e2 : 00000000`00000188 00000000`00000000 fffffa80`00000000 00000000`00000005 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x49926
    fffff880`033e7b80 fffff800`0288696f : 00000000`00000008 fffff880`033e7c10 00000000`00000001 fffffa80`00000000 : nt!MmWorkingSetManager+0x6e
    fffff880`033e7bd0 fffff800`02b15166 : fffffa80`03b7c240 00000000`00000080 fffffa80`03b519e0 00000000`00000001 : nt!KeBalanceSetManager+0x1c3
    fffff880`033e7d40 fffff800`02850486 : fffff880`009b1180 fffffa80`03b7c240 fffff880`009bc0c0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`033e7d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: kb

    SYMBOL_NAME: ANALYSIS_INCONCLUSIVE

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: Unknown_Module

    IMAGE_NAME: Unknown_Image

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 0

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

    BUCKET_ID: X64_CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT_8_PROC_ANALYSIS_INCONCLUSIVE

    Followup: MachineOwner
    ---------
     
  9. #8 Fugenfred, 13.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ....und die 3.


    Loading Dump File [C:\Users\Fred\Desktop\041013-14866-01.dmp]
    Mini Kernel Dump File: Only registers and stack trace are available

    Symbol search path is: SRV*c:\symbols*http://msdl.microsoft.com/download/symbols
    Executable search path is:
    Windows 7 Kernel Version 7600 MP (8 procs) Free x64
    Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS Personal
    Built by: 7600.16385.amd64fre.win7_rtm.090713-1255
    Machine Name:
    Kernel base = 0xfffff800`02865000 PsLoadedModuleList = 0xfffff800`02aa2e50
    Debug session time: Wed Apr 10 20:37:10.959 2013 (GMT+2)
    System Uptime: 0 days 0:05:52.130
    Loading Kernel Symbols
    ...............................................................
    ................................................................
    .................
    Loading User Symbols
    Loading unloaded module list
    ....
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    Use !analyze -v to get detailed debugging information.

    BugCheck 116, {fffffa800567e260, fffff8800404fd9c, 0, 2}

    *** WARNING: Unable to verify timestamp for atikmdag.sys
    *** ERROR: Module load completed but symbols could not be loaded for atikmdag.sys
    Probably caused by : atikmdag.sys ( atikmdag+12d9c )

    Followup: MachineOwner
    ---------

    6: kd> !analyze -v
    *******************************************************************************
    * *
    * Bugcheck Analysis *
    * *
    *******************************************************************************

    VIDEO_TDR_FAILURE (116)
    Attempt to reset the display driver and recover from timeout failed.
    Arguments:
    Arg1: fffffa800567e260, Optional pointer to internal TDR recovery context (TDR_RECOVERY_CONTEXT).
    Arg2: fffff8800404fd9c, The pointer into responsible device driver module (e.g. owner tag).
    Arg3: 0000000000000000, Optional error code (NTSTATUS) of the last failed operation.
    Arg4: 0000000000000002, Optional internal context dependent data.

    Debugging Details:
    ------------------


    FAULTING_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`0404fd9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_FAULT

    CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

    BUGCHECK_STR: 0x116

    PROCESS_NAME: System

    CURRENT_IRQL: 0

    STACK_TEXT:
    fffff880`023e59c8 fffff880`048a5cbc : 00000000`00000116 fffffa80`0567e260 fffff880`0404fd9c 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
    fffff880`023e59d0 fffff880`048a59c6 : fffff880`0404fd9c fffffa80`0567e260 fffffa80`05104ab0 fffffa80`03b8b410 : dxgkrnl!TdrBugcheckOnTimeout+0xec
    fffff880`023e5a10 fffff880`0494cf07 : fffffa80`0567e260 00000000`00000000 fffffa80`05104ab0 fffffa80`03b8b410 : dxgkrnl!TdrIsRecoveryRequired+0x1a2
    fffff880`023e5a40 fffff880`04976b75 : 00000000`ffffffff 00000000`0000574a 00000000`00000000 00000000`00000002 : dxgmms1!VidSchiReportHwHang+0x40b
    fffff880`023e5b20 fffff880`049752bb : 00000000`00000102 00000000`00000000 00000000`0000574a 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiCheckHwProgress+0x71
    fffff880`023e5b50 fffff880`049482c6 : ffffffff`ff676980 fffffa80`03b8b410 00000000`00000000 00000000`00000000 : dxgmms1!VidSchiWaitForSchedulerEvents+0x1fb
    fffff880`023e5bf0 fffff880`04974e7a : 00000000`00000000 fffffa80`07044d50 00000000`00000080 fffffa80`03b8b410 : dxgmms1!VidSchiScheduleCommandToRun+0x1da
    fffff880`023e5d00 fffff800`02b7a166 : 00000000`fffffc32 fffffa80`05712b60 fffffa80`03b519e0 fffffa80`05712b60 : dxgmms1!VidSchiWorkerThread+0xba
    fffff880`023e5d40 fffff800`028b5486 : fffff880`03087180 fffffa80`05712b60 fffff880`030920c0 00000000`00000000 : nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
    fffff880`023e5d80 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KxStartSystemThread+0x16


    STACK_COMMAND: .bugcheck ; kb

    FOLLOWUP_IP:
    atikmdag+12d9c
    fffff880`0404fd9c 48895c2408 mov qword ptr [rsp+8],rbx

    SYMBOL_NAME: atikmdag+12d9c

    FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

    MODULE_NAME: atikmdag

    IMAGE_NAME: atikmdag.sys

    DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 49f199cd

    FAILURE_BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    BUCKET_ID: X64_0x116_IMAGE_atikmdag.sys

    Followup: MachineOwner
    ---------
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Sigi

    Sigi
    Moderator

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    8.341
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Schillsdorf
    Also als Fehlerursache wird die atikmpag.sys gezeigt. Dazu habe ich mal gegoogelt und unten stehenden Post in einem anderen Forum gefunden. Es gibt übrigens zu dem speziellen Fehler viele Antworten.
    Aber die Idee, den ATI-Treiber im Gerätemanager zu deinstallieren und auch über den normalen Weg das Catalyst Control Center. Nach einem Neustart lasse mal Windows alleine den Treiber installieren. Ein Versuch ist es wert.
    Hier der Post den ich gefunden habe:
    ------
    Keine Garantie, aber ich hatte schwere Grafikfehler, Bluescreens in Zusammenhang mit der Meldung betreffend atikmpag.sys (mit einer ATI HD 5730 (Mobility)).

    In meinem Fall hatte ich nach folgendem Vorgehen keinerlei Fehler mehr - jedenfalls bis jetzt:

    Ich habe den Treiber ganz normal über das Control Center installiert und nach einem Fehler dann den Grafiktreiber selbst im Gerätemanager wieder deinstalliert und gelöscht. ( Version 11.5 mit Fix).
    Daraufhin habe ich nach einem Neustart den Treiber neu installiert: Jedoch nicht über das Control Center sondern ich habe manuell im Gerätemanager für die Grafikkarte im folgend genannten Ordner eine der Dateien verwendet (manuelle Auswahl): \Packages\Drivers\Display\W7_INF. Ich nehme an, ich hatte die Datei CW118668.inf verwendet o.ä.

    Seitdem läuft bis jetzt (ca. 2 Wochen) alles winwandfrei, es handelt sich also um eine potentielle Lösung.
    Wäre ja schön, wenn es auch anderen helfen würde.
    ----
     
  12. #10 Fugenfred, 14.04.2013
    Fugenfred

    Fugenfred Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also das habe ich eben versucht.
    (1. Im Gerätemanager den Treiber deinstalliert, 2. Laptop heruntergefahren, 3. hochgefahren und den Treiber von Windows selbst installieren lassen)

    Das war leider noch nicht des Rätsels Lösung.

    Habt ihr sonst noch eine Idee?
    Ich google mich später auch noch selbst durch, aber sollte jemand eine Lösung kennen, die nicht googlebar ist...bin ich gerne bereit sie auszuprobieren.

    Was ist mit einem "Driver Sweeper" bzw. "Driver Cleaner", soll ich den denn vorher nochmal anwenden?

    Könnt ihr denn anhand der drei Minidump-Datei auf Software bzw. Hardwarefehler schließen?

    Nochmals vielen Dank!
     
Thema: Absturz, sobald die Grafikkarte beansprucht wird.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. video dxgkrnl fatal_error windows 8

    ,
  2. video dxgkrnl fatal_error

    ,
  3. BCCode: 101 BCP3: FFFFF88003087180

    ,
  4. Video DXGKRNL,
  5. fehler video tdr failure atikmpag.sys lösung,
  6. video dxgkrnl fatal_error beheben,
  7. grafikkarten absturz bcp1,
  8. video dxgkrnl fatal error,
  9. video dxgkrnl fatal_error windows 8 beheben,
  10. windows 8 video dxgkrnl fatal_error,
  11. absturz terminalserver 2008,
  12. fehlermeldung the video scheduler has encountered an unexpected fatal error,
  13. pc stürzt ab sobald grafikkarte beansprucht wird,
  14. atikmdag.sys address 49f199cd,
  15. atikmdag.sys dell absturz,
  16. video_tdr_failure grafikkarte defekt?,
  17. bccode 101 bcp1 00000019 windows 7
Die Seite wird geladen...

Absturz, sobald die Grafikkarte beansprucht wird. - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  5. Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080

    Grafikkarte GTX 1070 vs GTX 1080: Hallo Liebes Forum Ich möchte mir eine neu Grafikkarte gönnen da mein beiden GTX 770 Zwar noch genug power haben für die Spiele die Ich momentan...