Absturz ohne Last

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von problemfall, 21.03.2011.

1. #1 problemfall, 21.03.2011
    problemfall

problemfall Neuer Benutzer

Hallo!

Folgendes Problem habe ich seit Freitag: nach unterschiedlicher Zeit bleibt Windows stehen, die USB-Geräte verlieren dabei ihre Stromversorgung, Windows selbst reagiert dann gar nicht mehr.

Beteiligte Hardware:
    Neues Asus P8P67 B3 mit i5 2500 gekühlt durch Scythe Mugen; G-Skill RipjawsX F3-10666CL7D (2x 4GB); Gainward GTX 560 Ti; an den USB-Ports: Logitech G700 und G15, sowie am USB3-Port eine externe Festplatte. Für die Stromversorgung ist ein bequiet 600W Netzteil verantwortlch, was zusammen mit Maus und Tastatur in meinem alten PC problemlos lief.

Das Problem tritt erst auf, nachdem die Maus mit Strom versorgt werden wollte.

Bisher getestet:
    - MemTest86+ lief knapp zwei Stunden und zeigte keine Fehler
    - Prime95 für eine Stunde ohne Fehler
    - Festplatten mit Scandisk

Auffällig ist, dass es eher dann zum Absturz kommt, wenn das System wenig belastet ist.

Hat jemand eine Idee?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Orchidee75, 21.03.2011
    Orchidee75

Orchidee75 Erfahrener Benutzer

Eventuell tritt das Problem auf, weil durch die Maus mehr Watt verbraucht werden, als das NT liefert. Wie äußern sich die Abstürze? geht der PC direkt aus?

Liste auch mal bitte deine KOMPLETTE Hardware (inklusive CD Laufwerke,kaltlicht-kathoden etc.)

4. #3 problemfall, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    problemfall

Hallo Orchidee75!

Mein PC besteht momentan aus folgenden Komponenten:
    Asus P8P67 B3
    G.Skill RipjawsX 2x 4GB DRR3 CL7
    Intel i5 2500 3,3 Ghz
    Scythe Mugen 2 Rev. B
    Gainward GTX 560 Ti Phantom
    Soundblaster XFi im guten alten PCI-Slot (Onboard Sound deaktiviert)
    2x WD1002 FEAX als Raid0
    DVD-Brenner von LG
    Cherry USB-Tastatur
    Logitech RX1000
    externe Platte mit USB 3 und eigener Stromversorgung (die ist mittlerweile aber nicht mehr angeschlossen)
    bequiet 600Watt (knapp vier Jahre alt)

G15 und G700 habe ich schon ersetzt.

Der PC friert einfach ein, kein Bluescreen, kein automatischer Neustart, Lüfter laufen völlig normal weiter. Der PC lief von ca 13 Uhr bis um kurz nach vier ganz normal. Aktiv waren Firefox, Kaspersky Internet Dings und der Taskmanager. Im Firefox waren drei Tabs offen und ein Download aktiv. Rund 10 Minuten vor dem Absturz hatte ich den PC aus dem Stromsparmodus geweckt - der hatte afaik nur den Bildschirm abgeschaltet.

Der i5 wird so rund 100 Watt verbrauchen, die GraKa unter Volllast ca 180 Watt, bleiben rund 300 Watt für die anderen Stromsüchtigen, sollte doch locker passen, oder nicht?

Was mich halt wundert: ich habe am Donnerstag knapp drei Stunden ohne irgendwelche Probleme WoW gespielt. Vermutlich ist das Board einfach defekt.

5. #4 Leonixx, 21.03.2011
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Oder das be Quit Netzteil, von dem ich bisher nichts gutes gehört habe in Sachen Zuverlässigkeit. Würde bei deiner Problembeschreibung darauf tippen. Auch wenn du jetzt schreibst, dass der Rechner teilweise normal läuft.

6. #5 problemfall, 22.03.2011
    problemfall

Danke für den Hinweis. Vielleicht waren vier Jahre einfach zu viel für das Netzteil.

Um andere Fehlerquellen auszuschließen habe ich die Geforce durch meine alte 5770 Radeon ersetzt, natürlich ohne positiven Einfluss auf die Stabilität.

Was mir erst heute morgen aufgefallen ist: die Festplatten werden z.Z. nicht aktiv gekühlt und bei jedem der Abstürze lief der Download von HdRO schon mindestens 2,5 Stunden. Könnten überhitzte Festplatten das System zum Anhalten bringen? Das Tool von WD zeigt für beide Platten den Health-Status "Warning" an, der SMART-Status kann nicht ausgelesen werden, was am eingerichteten Raid0 liegt.

7. #6 K@rsten, 22.03.2011
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Moin

Entweder Board (mein Tipp) oder Netzteil

Wie man es feststellen kann:
    Mit einem Multimeter die 5,o V messen
    Am Mainpowerstecker (Groper Stecker am Mainboard vom Netzteil kommend)

Multimeter auf Spannung stellen, DC Bereich wählen (Gleichspannung).
    Dann messen zwischen Schwarz und Rot

Messe Dich schlau ;-)

Gruß
    Karsten

8. #7 problemfall, 22.03.2011
    problemfall

Ein Multimeter habe ich leider nicht zur Hand. Wenn man auf die Angaben im Bios und im Überwachungsprogramm von Asus vertrauen kann, dann ist es kein Problem mit der Stromversorgung. Beim letzten Absturz zeigten die Sensoren folgendes:
    VCore: 0,960 V
    +12V: 12,480 V
    +5V: 5,080 V
    +3,3V: 3,312 V
    CPU: 31° C
    Board: 33° C
    CPU-Fan: 312 rpm

Zur Zeit des Absturzes war lief außer dem Tool von Asus absolut nix auf dem PC. Die beiden Festplatten sind warm, allerdings nicht heiß.

Die letzten beiden Tage zeigen recht deutlich, dass der Absturz immer nach ungefähr gleichlangem Betrieb passiert. Klingt irgendwie nach defekten Board.

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 K@rsten, 22.03.2011
    K@rsten

Hi

Zu der 12,o V
    Die Toleranz beträgt +/- 5%
    Bei 12,6 kann es also zu Problemen kommen
    Ist aber "noch" im grünen Bereich!

Ansosnten alles in Ordnung.

Schau aml auf das Board.
    Gibt es da Kondensatoren, die in etwas so aussehen:
    http://h-4.abload.de/img/elkoptq.jpg

Gruß
    Karsten

11. #9 K@rsten, 22.03.2011
    K@rsten

Hier jetzt ein Screen der Anleitung

Gruß
    Karsten

Anhänge:

Thema: Absturz ohne Last
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. health status warning western digital

,
  2. western digital health status warning

,
  3. logitech g700 pc stürzt ab

,
  4. logitech g 15 stürzt ab bei usb anschluss ,
  5. absturz ohne last,
  6. wester digital health status warning,
  7. wd health status warning,
  8. pc absturz ohne strom,
  9. fritzbox p8p67 pro friert
Die Seite wird geladen...

Absturz ohne Last - Ähnliche Themen

1. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  2. Ständige PC Abstürze

Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  3. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  4. Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr

Computer startet nach GTA iv Absturz nicht mehr: Hallo, ich bin nicht sicher in welches forum mein Problem gehört, da ich das Problem nicht lokalisieren kann. Ich hoffe jemand von euch kann mir...
  5. Office 2013 - Abstürze

Office 2013 - Abstürze: Hallo Community. Habe seit einiger Zeit Office 2013. Seit ein paar Wochen stürzen Word und Excel beim Speichern der Dateien ab. Die Dateien werden...