Absturz bei Anschluß an den USB-Port

Diskutiere Absturz bei Anschluß an den USB-Port im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Ich bin Nutzer eines Notebook Acer Travelmate 744 (WinXP Prof.). Sobald ich ein Gerät oder USB-Stick an den USB-Port anstecke stürzt der...

  1. #1 User_AS, 10.11.2005
    User_AS

    User_AS Guest

    Hallo!

    Ich bin Nutzer eines Notebook Acer Travelmate 744 (WinXP Prof.). Sobald ich ein Gerät oder USB-Stick an den USB-Port anstecke stürzt der Rechner ab (Neustart). Wenn das Gerät oder der USB-Stick vor dem Hochfahren angeschlossen wird, ist alles OK.

    Wer kennt dieses Problem oder weiß Abhilfe?

    Danke im Voraus!

    AS
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Cass

    Cass Guest

    Ja ich kenn das Problem, allerdings besitze ich kein notebook.
    Seitdem ich meinen Arbeitsspeicher ausgewechselt habe (alte war defekt) stürzt mein Pc jedes mal ab, wenn ich ein usb Gerät anschließ (I Pod, Digicam u.s.w.) Wenn ich das Gerät vor dem Einschalten des PC's anschließe stürz er während des Hochfahrens ab ...
    Ich bräuchte auch dringen Hilfe ...
     
  4. #3 Michael2, 05.12.2005
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Hm, welchen USB Port besitzt ihr? 2.0 HighSpeed oder 1.0
     
  5. #4 Morpheus1805, 06.12.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin cass!

    Was sagt der USB Controller im Gerätemanager?
    Bitte posten!
    was für ein Mainboard mit welchem Chipsatz hast du?
    Alle Treiber aktuell?
    Service Pack installiert?

    Fragen, Fragen und nochmals Fragen!

    Greetz Morpheus
     
  6. #5 Michael2, 06.12.2005
    Michael2

    Michael2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    1.825
    Zustimmungen:
    0
    Er meint, ob du irgendwo ein Rotes Ausrufezeichen oder so siehst...
    Hm, könntest du ihn auch net richtig reingesteckt haben (bei mir war das so)
     
  7. #6 napster06, 27.12.2005
    napster06

    napster06 Guest

    Hey,hab dasslbe problem,das stört voll.Manchmal klappt es und mnachmal stürzt der pc einfach ab, wenn ich ihn dann wieder hochfahren lasse,wird zwar ein wechseldatenträger angezeigt aber sobald ich darauf klicke, stürzt der pc schon wieder ab.Hab versucht einen aktuellen treiber zu insatllieren über den Geräte manager, jedoch habe ich gehofft dass der einen aus dem internet sucht,stattdessen kommt ein hinweis,dass eine installation nicht möglich war...
     
  8. #7 Morpheus1805, 27.12.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin napster06!

    Welches Mainboard? Welches Betriebssystem?
    Welches Gerät soll angeschlossen werden?
    etc. etc. etc.

    Bitte mehr Informationen geben, ansonsten kann man euch nicht helfen!

    Gruss Morpheus
     
  9. #8 Ecko@Home, 27.12.2005
    Ecko@Home

    Ecko@Home Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.12.2005
    Beiträge:
    2.407
    Zustimmungen:
    0
    Benutzt ihr Windows XP Pro mit Service Pack2?
    Ohne Service Pack ist das fast schon normal, da kein USB 2.0 unterstützt wird.
    Habt ihr hingegen das Service Pack2, dann benötige ich mehr informationen über Chipsatz, Treiberversion, was soll angeschlossen werden, ist es bei jedem gerät der Fall, usw.

    MFG Ecko@Home
     
  10. Zwirbu

    Zwirbu Guest

    Hallo ich hab ein ganz ähnliche Problem ich habe ein Asus K8N-E Deluxe mit einem AMD Athlon 64 3200+ Betriebssystem Windows XP pro SP2
    und ich will eine Maus am USB anschliessen was aber eben nicht geht!!!!! ich weiss auch nid was ich machen soll
     
  11. #10 Morpheus1805, 31.12.2005
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin Zwirbu!

    Funktioniert überhaupt irgendein Gerät am USB?
    Wenn nicht, dann musst du natürlich auch entsprechende Chipsatztreiber installieren!
    Was passiert den, wenn du ein Gerät anschließt?

    Gruss Morpheus
     
  12. Zwirbu

    Zwirbu Guest

    also ich kan kein Gerät an USB anschlissen wen ich etwas anschlisse kommt eine Meldung USB-Gerat wurde nicht erkannt und dan funkzioniert es nicht und es ist egal was ich gebrauchen will.
     
  13. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn es nur die Maus gewesen wäre, die am USB-Port nicht erkannt wird, hätte ich ja empfohlen, dass im BIOS die Option USB Mouse Support auf Enable gesetzt wird.

    Wie siehst denn im Geräte-Manager unter USB-Controller aus? Sind da irgendwelche Umgereimtheiten zu erkennen?

    Gruß Mike
     
  14. Zwirbu

    Zwirbu Guest

    Habi ich mir auch schon gedacht aber sieht alles ganz normal aus ich weiss auch nicht es kackt mich gerade an das ich ohne Maus arbeiten muss
     
  15. #14 K@rsten, 31.12.2005
    K@rsten

    K@rsten Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.351
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

    Was steht denn unter USB Controller?




    Grüße
     
  16. Zwirbu

    Zwirbu Guest

    da Steht

    6 verschidene Sachen

    3 X USB-Root-hub
    2 X Standart OpenHCD USB Hostcontroller
    und 1 X Standart erweiterter PCI zu USB universeller Hostcontroller

    ohne ausrufezeichen oder so alles ganz normal
     
  17. Zwirbu

    Zwirbu Guest

    Also ich habe jetzt noch mal auf Rat meines Bruders ein Anti viren Programm drüberlaufen lassen und er hat auch einige Viren Gfunden aber das Problem ist weiterhin nicht behaben.
     
  18. Siox

    Siox Guest

    Jep das gleiche ist bei mir mit dem Kinston Travel 128 MB USB Stick. Da stürzt mein Windows XP ab. Mein Windows 2000 nimmt ihn ohne Probleme.

    Ich hab Mainboard K7S8X mit 1024 MB DDR, Windows XP ist halt aktuellster Stand dank AutoUpdates... Antiviren Tool Antivir Personal Pro, Firewall Kerio, Maus (USB) Razer Diamondback. Obwohl ich nicht annehme das die da drinnen rumfuchsen.

    Das schlimme ist, wenn ich meinen billig MP3-Player anschliesse, erkennt Windows diesen als Massspeichergerät. Meine USB-Stick dagegen nicht auch nicht wenn ich Windows starte oder so. Windows friert immer ein, egal ob Neustart oder so... Fuck XP
     
  19. #18 Morpheus1805, 20.01.2006
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Aktuellster Stand? Bedeutet das auch samt SP2?
    Es muss nicht an nur Windows liegen, es kann auch mit deinem Board und dem darauf vorhandenen Bios zusammenhängen!

    Ist dein Win2000 in einer anderen Partition oder ist es auf einem anderen Rechner installiert?

    Gruss Morpheus

    Edit: Ich habe mal ein wenig gegoogled und mir ist aufgefallen, dass es eine Menge an Problemen mit USB unter XP gibt! Vielleicht solltest du mal ein Bios Update in erwägung ziehen! Welchen USB 2.0 Treiber verwendest du eigentlich?
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Siox

    Siox Guest

    Das Problem ist behoben. So habe ich neun mal klug geschrieben das unter Windows 2000 alles problemlos funktioniert, was aber auch nicht der Fall war. Früher hatte es unter Win2k nie Probleme gegeben, doch mittlerweile funktionierte der Stick dort auch nicht mehr. Bei einem anderen Rechner zu Hause wurde der Stick erkannt, was also einen Defekt des Sticks ausschliesst.

    Wie bin ich bei meiner Fehlersuche vorgangen. Erst habe ich die Probleme bei der Software gesucht. Also USB Treiber entfernt und neu installiert. Aber es gibt ja keine speziellen USB 2.0 Treiber für Win2k und WinXP. Also kann man nur nehmen was einem gegeben wird. Aber egal unter welchem OS ich die Schuld bei den Treibern suchte, nichts konnte den Fehler beseitigen. Also überlegte ich: "Was hat sich seid dem letzten Benutzen des USB Sticks an meinem Rechner geändert?" Eigentlich nur die Firewall, aber unter Win2k läuft alles seid nun mehr als 1 Jahr unverändert und dort geht ja auch nichts mehr. Was tun? Ich wusste das ich einen Jumper auf dem Board verändert hatte. Aber dieser war nur zuständig für die Stromversorgung des USB im Auszustand des Rechners. Diesen setzte ich wieder zurück, ohne Erfolg. Das Problem bestand weiterhin.

    Daraufhin gab es für mich als Elektoniker nur 2 Lösungen...

    1. Das Board ist defekt
    2. Die Elektonik an Board reagiert evt. zu empfindlich auf Verunreinigungen, wie Staub etc, die sich ja im Laufe der Zeit ansammeln, und den dadurch evt. auftretenden Kriechströmen.

    Also habe ich ersteinmal den ganzen Schmutz aus dem Rechner entfernt und gemerkt, das gerade die zusätzlichen USB-Ports auf dem Board voll Staubwolle waren. Als ich diesen dann entfernt hatte (einfach per blasen) und den Rechner neustartete funktionierte auch mein USB wieder Reibungslos.

    Ich hoffe das dies als kleiner Erfahrungsbericht reicht. Ich wollte euch nicht dumm sterben lassen. :D
     
  22. MikeHH

    MikeHH Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    2.829
    Zustimmungen:
    0
    Guck mal, wie einfach manche Dinge sich erledigen. Sollte ich mal meiner Frau erzählen [​IMG]

    Danke, Siox, für den Bericht.

    Gruß Mike
     
Thema: Absturz bei Anschluß an den USB-Port
Die Seite wird geladen...

Absturz bei Anschluß an den USB-Port - Ähnliche Themen

  1. USB Stick/Speicherkarte was verändern ?

    USB Stick/Speicherkarte was verändern ?: Hallo zusammen, vlt ist mein anliegen ja seltsam oder für euch so simpel oder vlt kann man es auch nicht ändern.... Also....ich mag Musik und...
  2. gescheiterte USB-Stick-Formatierung

    gescheiterte USB-Stick-Formatierung: Ich habe gestern versucht meinen USB-Stick mit meinem Laptop (Win 10 Home 64 bit) zu formatieren da sich darauf einige nicht löschbare Dateien...
  3. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  4. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  5. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...