Abstürze und dann wieder stabiles System

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von KilleKalle, 13.07.2009.

  1. #1 KilleKalle, 13.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag und Hallo

    Ich wende mich nun an euch da ich nicht mehr weiter weiß und die ganze Sache zu einem recht teuren Unterfangen wird

    Zuerst das System:

    Mobo: Asus P5QEM-DO
    CPU: Core2 Quad Q9400
    Ram: Kingston Value Ram 4GB Kit 2x2GB DDR-800
    Graka: Geforce GTX 260
    Festplatten: WD 640GB und Samsung Spinpoint 750GB
    Netzteil: Bequiet Straight Power 500W

    Und jetzt das Problem

    Zuerst ist mir aufgefallen, dass ich den Speicher nur in die DIMM B slot stecken kann, sobald ein Riegel in einem DIMM A slot steckt bekomme ich kein Bild.
    Mein Mainboard regt sich dann auf, dass das System eventuell instabil wird da die Intel quiet System Technology einen Rambaustein in Slot A braucht.

    Ich kann aber Windows XP ohne Probleme installieren, Hau auch die Service Packs drauf und die benötigte Videosoftware und dann fängts an.

    Manchmal bootet der PC bis ins windows und startet dann nach ein paar sekunden neu, das geht so weiter, bis er dann plötzlich ohne Probleme stundenlang läuft wie geschmiert. Manchmal bekomme ich ihn garnicht zum starten.
    Lustig ist, dass es eine weile gut funktioniert hat und dann wurde die Abstürze immer häufiger.

    Fehlermeldungen hatte ich auch ein paar, Bluescreens mit Stop 0x00000050 und sogar Bad Bios Checksum.


    Meine Versuche

    Ich habe folgende Komponenten gewechselt:

    Mainboard wurde getauscht von Asus P5QEM-DO auf Asus P5E-VM HDMI
    Der Speicher von Kingston gegen Corsair DDR2 XMS2-6400 4GB NON-ECC
    Die Grafikkarte GTX 260 zu ATI Radeon Vapor-X HD-4870



    Ergebniss

    Genau dasselbe Problem, nur dass sich das Bios nicht mehr darüber aufregt, dass die Rams in einem Dimm B slot sind.


    Also was kann ich tun?

    Ich bin kurz davor die CPU zu wechseln weil die das einzige Teil ist dass ich noch nicht gewechselt hab, aber nochmal 200€ auszugeben wo der rechner doch teilweise wenn man ihn 5-6 mal gestartet hat läuft scheint auch unsinnig zu sein.

    Danke schonmal für eure hilfe
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Sind die Treiber alle OK?
    Hast Du im Hardware-Manager irgendwo gelbe Fragezeichen?
    Lade mal Spybot und CCleaner und entmülle mal die Festplatte.
     
  4. #3 KilleKalle, 13.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Opa

    Das system ist frisch aufgesetzt und neu, müll sollte es keinen auf der Festplatte geben.
    Spyware dürfte es dank fehlender Inet verbindung auch keine geben.

    Treiber habe ich von der Motherboard CD installiert

    Ich habe aber trotzdem zwei gelbe Geräte:

    Audio Device on High Definition Audio Bus

    und

    SM-Bus Controller


    EDIT:

    OK Chipsatztreiber ist installiert, mal schaun was passiert, das Audio Device krieg ich nicht hin auch wenn ich die Treiber von der Asus seite installiere, aber das ist mir herzlich egal.


    danke für die rasche Antwort ;)
     
  5. #4 KilleKalle, 13.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    So System ist kein bischen stabiler und eine weitere Fehlermeldung Stop 0X0000008e diesmal..

    Jemand andere Tips?
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Versuche mal die originale Treiber-CD,zuvor solltest du den Treiber deinstallieren.
     
  7. #6 KilleKalle, 14.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber ich glaube nicht, dass es am Soundtreiber liegt, mich würde ja schon interessieren wieso ich keinen Ram in die DIMM A Slots stecken kann.

    Vorallem läuft das Gerät ja wenns mal läuft ohne Probleme.


    Hab noch folgendes herausgefunden:

    Wenn ich SP3 installiere sind die Abstürze so häufig dass sich an ein Arbeiten nicht denken lässt.

    Windows 7 habe ich jetzt auch mal installiert und läuft bis jetzt... aber das muss nix heißen vielleicht hatte ich ja glück

    Memmtest hat keine Fehler gebracht


    Also vielleicht ein Softwareproblem??


    Gruß und danke für die Hilfe
     
  8. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
  9. #8 KilleKalle, 15.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ja das war mein Board aber habs ja mittlerweile getauscht gegen das P5E-VM HDMI..

    Bitte nicht falsch verstehn, ich habe Service Pack 3 natürlich für xp installiert und dann wurden die Abstürze häufiger aber komischerweise läuft Windows 7 stabil...

    Vielleicht doch ein Softwareproblem?

    Was macht der SM- Bus und was bringts bzw schadets den asuzuschalten?

    Gruß
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. heinzl

    heinzl .

    Dabei seit:
    29.01.2008
    Beiträge:
    8.266
    Zustimmungen:
    9
    [quote='KilleKalle',index.php?page=Thread&postID=760078#post760078]Was macht der SM- Bus und was bringts bzw schadets den asuzuschalten?[/quote]
    http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus

    Lesen und verstehen, dann kannst du selbst entscheiden oder ne Umfrage machen :D
     
  12. #10 KilleKalle, 15.07.2009
    KilleKalle

    KilleKalle Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.07.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    [quote='heinzl',index.php?page=Thread&postID=760097#post760097][quote='KilleKalle',index.php?page=Thread&postID=760078#post760078]Was macht der SM- Bus und was bringts bzw schadets den asuzuschalten?[/quote]
    http://de.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus

    Lesen und verstehen, dann kannst du selbst entscheiden oder ne Umfrage machen :D[/quote]

    "Kommunizieren zwei Master miteinander, so übernimmt der angesprochene Master vorübergehend die Rolle eines Slaves."

    Jetzt weiß ich wieso der SM- Bus heisst... nix wie weg mit de Schweinerei..
     
Thema: Abstürze und dann wieder stabiles System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 0x0000001d usbuhci.sys

    ,
  2. erklärung memmtest

Die Seite wird geladen...

Abstürze und dann wieder stabiles System - Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. cmd system kann die angegebene Datei nicht finden

    cmd system kann die angegebene Datei nicht finden: Hallo, ich führe über die PowerShell folgenden Befehl aus, um ein .sql file in meine MySQL Datenbank einzuspielen: $rFilePath =...
  4. Muss ein ganz neues system her?

    Muss ein ganz neues system her?: Huhu. Wollte mal meinen Rechner etwas aufrüsten,für die neuesten Games reicht es leider nicht mehr für eine anständige Grafik :( primäl etc. Hier...
  5. Ständige PC Abstürze

    Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...