Abstürze mit Gigabyte NVIDIA 6800gt AGP

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von billy-bob, 22.01.2007.

  1. #1 billy-bob, 22.01.2007
    billy-bob

    billy-bob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,

    ich dreh noch durch mit diese GraKa!
    Ich starte ein Spiel (Splinter Cell 3, F.E.A.R., etc, spielt keine Rolle!), das ganze läuft ca 5 Minuten und die Kiste stürzt ab! Bluescreen und tschüss, jedesmal mit der Begründung, ein Video-Device-Treiber sei nicht in Ordnung, irgendwas mit irq not less or equal, keine Ahnung! Habe bei Windows-FAQ nachgeschaut, aber das sind dann doch eher böhmische Dörfer für mich ;) :D Peinlich, ich weiß...

    Habe schon ca. 1500 mal alle Grafiktreiber gelöscht und den letzten Nvidia Treiber (Force Ware 93.71) draufgemacht, ohne Erfolg..

    WAS SOLL ICH NOCH TUN??? Ist das echt der Treiber? Oder müsste ich ein BIOS- Update am Mainboard/ der Graka machen?

    Danke im Voraus und Grüße,

    billy-bob
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 23.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Wie wäre es mit Informationen zu deinem Mainboard??? Dann könnte man über ein Biosupdate nachdenken bzw. herausfinden ob eins nötig ist!

    Hast du die Karte oder deine CPU übertaktet?

    Schalte mal im Bios AGP Fastwrite zu Testzwecken aus!!!

    Checke auch deinen Ram mal mit Memtest86!

    Seit wann genau besteht das Problem? Was für eine Graka hattest du vorher?

    Gruß Morpheus
     
  4. #3 billy-bob, 23.01.2007
    billy-bob

    billy-bob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Mainboard ist ein Shuttle AN35N Ultra, CPU ist übertaktet, ist ein AMD Barton 2500@3200+, sprich 2200 MHz, vorher hatte ich ne 9800SE@9800Pro mit Omegatreiber und Ati-Tool übertaktet, hatte aber auch gegen Ende Probleme, keine Ahnung wieso, vor allem bei neueren Spielen..

    Die 6800 habe ich nicht übertaktet!

    Ich habe mir 2 neue RAM-Riegel gekauft, weil einer meiner bestehenden getillt hat, hab ihn dann rausgenommen. Die 2 neuen haben ne längere Latenzzeit (2,5 ns der alte, 3.0 die neuen, glaub ich..), kann das zu den Abstürzen führen?
    Hatte doch ne Fehlermeldung mit dem irql not less or equal und den Hinweis dass ein Treiber nicht richtig instaliert ist..

    Habe vor einem Jahr ca. erst den onboard-sound in Betrieb genommen, hatte vorher ne Soundblaster audigy platinum laufen, habe damals die Shuttle Mainboard und Soundtreiber neu aufgespielt, vielleicht ist auch das der Grund..?

    Soll ich dir mal heute mittag ne Everest- Systemaufstellung schicken? Ach ja, mein AWARD- BIOS ist von 2003!!

    Danke schon mal!!!

    Gruß,
    Mart
     
  5. #4 Morpheus1805, 23.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Jepp, schicke mir mal einen Systembericht! Das kann nicht schaden!

    Welcher Treiber ist nicht richtig installiert? (Bluescreen beachten!!)

    Wie hast du den Atitreiber deinstalliert?

    Zunächst solltest du den Prozessor mal in der vorgesehenen Taktung betreiben, denn du taktest dicher über den FSB und da kommt dein neuer Ram als Übeltäter schonmal in frage. Es gilt eine Basis zu schaffen um dein Problem einzugrenzen!

    Ist also ein wenig Ursachenforschung angesagt :D! Deinstalliere den Soundtreiber testweise und aktualisiere die Chipsatztreiber!

    Der neuste für den Nforce2 ist der 5.1er!

    Ein Biosupdate gibt es nicht, zumindest keins mit den erwünschten Fixes!

    Das aktuellste ist von Ende 2004 und befindet sich im Anhang!

    Gruß Morpheus
     
  6. #5 billy-bob, 24.01.2007
    billy-bob

    billy-bob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    der Super-GAU, ich glaub die Karte ist hin..
    ;(
    Windows startet nicht mehr, die untere Bildschirmhälfte, auch im BIOS-Startbild, ist nicht lesbar, ist gestrichelt, und wenn er windows starten will, kackt er ab, "kein Signal"...

    Kann man die Karte irgendwo auf Funktion checken lassen..?

    Habe jetzt die alte ATI wieder reingemacht...

    Toll, was ?

    Gruß,
    Mart
     
  7. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Morpheus1805, 24.01.2007
    Morpheus1805

    Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    3.499
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Hmm, das klingt nach Hardwaredefekt!!

    Mit der ATI läuft es wie gewohnt? Wenn ja, dann ist der AGP Port schon mal als Ursache auszuschließen!

    Zusätzliche Stromversorgung (falls vorhanden!!) angeschlossen?

    Wie sehen die Spannungen im Bios aus?

    Gruß Morpheus
     
  9. #7 billy-bob, 24.01.2007
    billy-bob

    billy-bob Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    in welchem BIOS, System oder Karte?
    Stromversorgung war angeschlossen! Vielleicht war das Netzteil zu schwach? Habe ein Colors IT 400W, sollte doch eigentlich ausreichen, oder..?

    Gruß,
    Mart
     
Thema: Abstürze mit Gigabyte NVIDIA 6800gt AGP
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nvidia agp treiber 6800gt windows 7

Die Seite wird geladen...

Abstürze mit Gigabyte NVIDIA 6800gt AGP - Ähnliche Themen

  1. Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!

    Nvidia Pascal: Desktop-Grafikleistung im Notebook?!: Moin Leute, gerade bin ich über über einen Artikel von PC-Welt gestolpert, wo es heißt, dass Nvidia mit der aktuellen Generation die Chips im...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

    Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

    Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  4. Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?

    Nvidia 9600GT und gt545 im Sli ?: So nachdem mir mein 9800er GT Gespann abgequatscht wurde , meine 2. 9600GT defekt ist , bekomme ich jetzt eine GT545 (Ich weiß , alles betagte...
  5. Ständige PC Abstürze

    Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...