Abstürze: Arbeitsspeicher schuld???

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von adriankarsten, 20.01.2006.

1. #1 adriankarsten, 20.01.2006
    adriankarsten

adriankarsten Erfahrener Benutzer

Tach,

Ich habe follgendes Problem: vor ein paar Wochen habe ich mir zu meinen 512 MB DDR Ram noch ein weiteres, gleich großes Modul gekauft. Beides Noname. Nach dem Einbau ging ein paar Tage noch alles gut. Dann hatte ich immer öfter Totalabstürze von windows XP (System hängt einfach ohne jegliche Fehlermeldung), zunächst bei besonders Arbeitsspeicher lastigen Anwendungen und irgendwann auch bei normalem lehrlauf...ich habe öfters mal nur je ein Modul laufen lassen und nach jedem austausch ging es wieder ein paar tage. aber irgendwann fing es jedes mal wieder an.

dann habe ich mein betriebsystem (Windows XP Pro) neu installiert -> wieder der gleiche Mist: ein paar tage alles super (auch mit beiden modulen gleichzeitig drinne) und dann das selbe wieder. das komische daran ist halt, dass es nach jedem austausch immer ein paar tage ohne probleme geht. sonst würde ich ja sagen, die sind beide kaputt oder irgendwas ist an meinem motherboard ( irgend ein älteres Asrock mit 2 DDR und 2 SD Ram Slots) außerdem funktioniert auch mein altes modul alleine nicht mehr...

Ich habe keinerlei Viren, Adware, Spyware oder sonstigen Sch... auf dem Rechner (AntiVir und HiJack kein Befund)

Hat jemand vielleicht eine Ahnung wodran das liegen könnte??? ich bn mit meinem Latein am Ende :(

Ach ja: übriges System: AMD Athlon XP 2004+; Radeon 9500;

Hoffe auf Hilfe: Adri

P.S.: Ram läuft auf 266 MHZ und 2.5 Zugriffsdingens (weiß nich wie das noch hieß...)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 K@rsten, 20.01.2006
    K@rsten

K@rsten Erfahrener Benutzer

Am Berg Songshan. Ort Dengfeng in der Provinz Hena
    Hallo!

Lade Dir mal memtest runter und teste die Riegel damit mind. 4 Stunden.

Grüße

4. #3 Morpheus1805, 20.01.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Sieht so aus, als würden die beiden nicht gut miteinander auskommen!

Hast beide mal getestet? Mache das mal mit memtest und jeweils ein Ram testen!

Arbeitspeicher kombinieren ist halt immer so ne Sache und nonames zu kombinieren erst recht! Du hättest wenigstens darauf achten sollen, dass es die gleichen Riegel sind!

Was du machen kannst, ist im Bios mal die CL = Cas Latency auf 3 zu setzten, vielleicht trägt es zu einem stabilieren Betrieb bei!

Good Luck!

Gruss Morpheus

5. #4 adriankarsten, 20.01.2006
    adriankarsten

also memtest hatte ich vorher schon mnal probiert. hatte aber sonen komischen fehler dass da nur so zeichen immer weiter kamen. soll aber ein normaler fehler sein. ich werde das einfach nochmal probieren :)

ja das habe ich mir auch gedacht, das die nich kompatibel sind, aber alleine gehen die ja jetzt auch beide nicht mehr. das is ja das komische an der sache...entweder die sind jetzt beide schrott oder keine ahnung...

Auf jeden fall kann ich die CL in meinem bios nur auf auto, 2 oder 2.5 machen. ansich sollen die speicher mit 2.5 laufen. 3 geht leider nich. vielleicht sollte ich mal ein bios update machen...

naja, ich mach erstmal dann nochmal den memtest.

danke für die schnelle antwort :)

Gruß Adri

achso mein motherboard ist übrigens das Asrock K7VT2 wie ich grad im bios sehe und das bios hat die version 1.30...

=========================
    Beiträge zusammengefasst

6. #5 adriankarsten, 13.02.2006
    adriankarsten

ok, hat zwar lange gedauert aber jetzt hab ich mich mal dazu aufgerafft nen memtest zu machen. dieser blieb aber leider in allen konfigurationen ohne befund ( beide einzeln und beide zusammen).
    jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter...gibt es vielleicht noch andere möglichkeiten den speicher zu testen?

oder woran könnte das sonst liegen???

ich bin ratlos :(

7. #6 K@rsten, 13.02.2006
    K@rsten

Hallo!

In welchen Slots stecken die RAM`s?

1 und 2??

Dann probiere mal 1 und 3

Grüße

8. #7 K@rsten, 13.02.2006
    K@rsten

Hallo!

Poste mal noch die im Bios angezeigten Temperaturen und Spannungen!

Mache zusätzl. ein Hijackthis und poste das Ergebnis hier
    www.hijackthis.de

Grüße

9. #8 Schnixen1977, 13.02.2006
    Schnixen1977

Schnixen1977 Neuer Benutzer

Moin !

Also ich würde es zuerst einmal ein neues Bios flashen (VORSICHT !!!) , falls Du noch nicht das aktuelle drauf hast...

Ist Dein PC ein Staubfänger, also sammelt sich ziemlich schnell Staub im Gehäuse ?

Grüßle Euer Schnixen

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 adriankarsten, 14.02.2006
    adriankarsten

nagut, zunächst mal das hijack logfile, aber ich bin mir wie gesagt recht sicher dass ich keine viren oder sonstigen scheiß aufm rechner habe:

Logfile of HijackThis v1.99.1
    Scan saved at 14:32:23, on 14.02.2006
    Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
    MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
    C:\WINDOWS\System32\smss.exe
    C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
    C:\WINDOWS\system32\services.exe
    C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
    C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    C:\WINDOWS\Explorer.EXE
    C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
    E:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    E:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
    C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
    E:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
    E:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\Personal Firewall 4\kpf4gui.exe
    C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe
    C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
    E:\Programme\HiJackThis\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
    R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost
    O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - E:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
    O3 - Toolbar: GMX Toolbar - {2D1DDD38-CE4D-459b-A01C-F11BC92D5B69} - E:\Programme\GMX\GMX Toolbar\toolbar.dll
    O3 - Toolbar: Yahoo! Toolbar mit Pop-Up-Blocker - {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - C:\Programme\Yahoo!\Companion\Installs\cpn\yt.dll
    O4 - HKLM\..\Run: [RivaTunerStartupDaemon] "E:\Programme\RivaTuner\RivaTuner.exe" /S
    O4 - HKCU\..\Run: [LDM] C:\Program Files\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\BackWeb-8876480.exe
    O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - E:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe
    O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
    O16 - DPF: {6E32070A-766D-4EE6-879C-DC1FA91D2FC3} (MUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/microsoftupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/muweb_site.cab?1136133357687
    O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
    O23 - Service: AntiVir Service (AntiVirService) - H+BEDV Datentechnik GmbH - E:\Programme\AVPersonal\AVGUARD.EXE
    O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
    O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
    O23 - Service: AntiVir Update (AVWUpSrv) - H+BEDV Datentechnik GmbH, Germany - E:\Programme\AVPersonal\AVWUPSRV.EXE
    O23 - Service: Sunbelt Kerio Personal Firewall 4 (KPF4) - Sunbelt Software - E:\Programme\Kerio\Personal Firewall 4\Personal Firewall 4\kpf4ss.exe
    O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - E:\Programme\TuneUp Utilities 2006\WinStylerThemeSvc.exe

12. #10 adriankarsten, 14.02.2006
    adriankarsten

also mein board hat 2 SD Ram slots und 2 DDR Ram. daher kein dritter da ;) habe aber auch da schon alle kombinationen ausprobiert ohne erfolg!

die temperaturen:
    CPU Temperature: 52 °
    M/B Temperature: 34 °
    CPU Fan Speed: ca. 2360
    Vcore: 1.60 V
    +3.30 V: 3,26 V
    +5.00 V: 5,5 V
    +12.00 V: 12,50 V

bios update hab ich schon länger nich mehr gemacht...mache ich jetzt mal! mal sehn ob das was bringt...

das mit dem staub ist interessant. meinst du es reicht wenn ich dem einfach mal ordentlich mit dem staubsauger einheize? sowohl blasen als auch saugen? ;)

ach was mir gerade einfällt: ich habe für mein motherboard nicht die exakt passenden treiber installiert, weil die schon 2 jahre veraltet sind und stattdessen neuere für ein neueres model installiert. könnte das damit zusammen liegen? oder sind alle via 4 in 1 treiber kompatibel???

gut, ich habe mal die älteren treiber installiert...

für mein via K7VT2 gibt es kein neueres bios... kann ich auch das von VIA K7VT4 Pro nehmen? oder ist das nicht zu empfehlen?

======================
    Beiträge zusammengefasst

Thema: Abstürze: Arbeitsspeicher schuld???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kann der arbeitsspeicher schuld an abstürzen haben

Die Seite wird geladen...

Abstürze: Arbeitsspeicher schuld??? - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen

Neuling braucht Hilfe bei Grafikkarte, Bluescreen/Absturz und Internet Baustellen: Hallo. Ich bin relativer Neuling in der Materie Hardware/Software... Vor wenigen Jahren ging meine Festplatte hinüber - warum auch immer... Ich...
  3. Ständige PC Abstürze

Ständige PC Abstürze: Hallo, Seit geraumer Zeit stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab und es scheint mit der Grafikkarte zusammenzuhängen. Mitten im Spiel bei...
  4. Laptop stürzt immer ab...

Laptop stürzt immer ab...: Mein Sony Vaio Laptop war die letzten Tage sehr langsam,stürzte mitunter ab und desöfteren erschien ein Bluescreen Crash Dump (wenn das die...
  5. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...