Abstand zwischen CPU-Lüfter - RAM ausreichen?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Cybergy, 18.05.2013.

1. #1 Cybergy, 18.05.2013
    Cybergy

Cybergy Benutzer

Hallo,

Ich habe mich entschlossen, mir demnächst einen neuen Computer zu kaufen und zusammenzubauen. Da ich diesmal keinen "PC-Fachladen" in Anspruch nehmen möchte, muss ich ihn selbst erstellen und schauen, ob alles zueinander passt. Ich lege viel Wert auf eine geringe Lautstärke, weswegen ich einen Lüfter für meinen CPU haben möchte. Ich bin mir nun nicht sicher, ob der Lüfter nicht einen Slot vom Arbeitsspeicher verdeckt.
    Hier habe ich mal ne Liste mit den Teilen erstellt, die ich gerne kaufen würde:

Da ich im Internet keine Daten finde, wie groß der Abstand ist, habe ich einfach ein Bild des Mainboards ausgedruckt, den Abstand zwischen der Mitte des Prozessors zum Arbeitsspeicher abgemessen und im richtigen Maßstab umgerechnet und kam so auf einen Abstand von ca. 3,78cm. Da der Lüfter, z.b. der Thermaltake Contac 21 10cm breit ist, müsste der Abstand 10/2 = 5cm sein. Also dürfte der Abstand nicht reichen? Sehe ich das richtig?
    Wenn ja, was für Vorschläge habt ihr dann?

Grüße

Cybergy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Die Frage ist schwer zu beantworten. Aber solange der Lüfter nicht s groß ist, dass ein RAM zur Seite gedrückt wird (was eigentlich bei den heutigen modernen Boards nicht vorkommen sollte, weil die Dimensionen der CPU-Lüfter bekannt sind) gibt es keine Probleme.

Von Deinen aufgelisteten Teilen würde ich kein NT von BeQuiet kaufen. Die sind zwar besser geworden, haben aber immer noch einen schlechten Ruf.

4. #3 Cybergy, 18.05.2013
    Cybergy

Cybergy Benutzer

Danke für die Antwort. Was für ein Netzteil würdest du mir dann empfehlen, das ich selben preislichen Rahmen liegt und sehr leise ist?
    Wie man aber sieht, ist der Platz bei diesem Mainboard nicht ausreichend...

5. #4 xandros, 18.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.05.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Warum orientierst du dich an den Ausmassen des Luefters?
    Massgebend ist der Abstand des Kuehlkoerpers selbst. Und dieser sitzt nicht direkt auf dem Prozessor, sondern ist ueber Heatpipes von der CPU abgesetzt. Dadurch entsteht ein Abstand nach oben, der durchaus reichen kann -> sofern deine gewaehlten Speicherriegel keine eigenen Kuehlkoerper mitbringen, die ueber diesen Zwischenraum hinausstehen.

Der Luefter bei dem Thermaltake Contac 21 ist 92mm hoch und breit, jedoch nur 23,3mm tief. Der komplette Kuehlkoerper hat eine Hoehe von 139,5mm. Das bedeutet, dass fuer die Heatpipes unter den Lamellen und dem Luefter rund 34,3mm Platz vorhanden sind. Und in diesen Zwischenraum steht der Luefter ab CPU-Kante rund 23,3mm heraus.

Ein Abstand von 37,8mm bei einem Luefter, der von der CPU aus gerade mal 23,3mm in Richtung RAM-Slots heraussteht, sollte IMHO keine Probleme machen. Da ist immer noch eine Differenz von 14,5mm vorhanden.

Zumindest kein veraltetes L7. Wenn schon BeQuiet, dann wenigstens ein E8. Besser noch Enermax, Seasonic oder SuperFlower. Da steht wenigstens drauf, wer das Netzteil gebaut hat.

6. #5 Cybergy, 18.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.05.2013
    Cybergy

Cybergy Benutzer

Danke für die gute Antwort, aber ich habe jetzt 5 Minuten versucht, nachzuvollziehen, was du gesagt hast, ich blick das grade noch nicht ganz, sry. Was du mir im Endeffekt sagen willst, ist, dass der Lüfter nur 23,3mm rausschaut und deswegen die 3-4cm Platz locker ausreichen?

Edit: Gerade erst deinen edit gelesen, damit ergibt sich die Antwort auf meinen Text selbst :D

Wie ihr schon seht, kenne ich mich nicht besonders gut aus, versuche aber zu lernen. Was für ein konkretes Netzteil würdet ihr mir denn empfehlen bis maximal 80€?
    Habt ihr sonst noch ein Dorn im Auge bei dieser Zusammenstellung?

7. #6 Painschkes, 18.05.2013
    Painschkes

Painschkes Erfahrener Benutzer

Die Zusammenstellung an sich ist irgendwie..noch..komisch.

Hast du überhaupt vor zu übertakten?

Ich würde direkt auf LP-RAM setzen, dann hat du das Problem nicht.

Übrigends verbaut Hardwareversand die "zum übertakten geeigneten Kühler" nicht, da zu schwer/zu groß.

Willst du selbst zusammenschrauben? Dann kauf direkt bei Mindfactory :)

8. #7 xandros, 18.05.2013
    xandros

Moderator

Habe zur Verdeutlichung nochmal ein Bild beigefuegt.
    Darin ist zu sehen, dass der Luefter selbst gerade mal 23,3mm (rote Linien) ueber den Kuehlkoerper hinaussteht. Und das in einer Hoehe von 34,4mm ab CPU (gruene Linien).
    Der Luefter selbst ist 92x92mm gross (blaue Linien), wobei der Kuehlkoerper 100mm breit und 65,1mm tief ist (88,4-23,3mm).

thermaltake.jpg

Netzteil: Z.B. SuperFlower SF550-P14XE
    RAM: Nachsehen, ob die Modulnummern davon in der Speichersupportliste des Mainboards aufgefuehrt werden. Damit vermeidest du Kompatibilitaetsprobleme. 1600MHz sind bei Ivy-Bridge-Prozessoren ok.

9. #8 Cybergy, 18.05.2013
    Cybergy

Cybergy Benutzer

Danke für die bildhafte Erklärung :)
    Zum Übertakten: Das Bild merk ich jetzt gerade war doch nicht ganz aktuell, mein Fehler. Inzwischen habe ich mich entschieden, den Intel Core i7-3770 Box zu kaufen, da ich eben nicht übertakten möchte. Das Bild ist auch das falsche, da dort der Preis für den RAM noch 20€ billiger war als jetzt.
    Und ja, ich möchte den PC selbst zusammenschrauben. Was sind denn die Vorteile von Mindfactory?
    Und was ist LP-RAM?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 18.05.2013
    xandros

Moderator

Was hast du mit dem Rechner genau vor?
    Fuer den Prozessor kannst du auch ein Mainboard mit H77-Chipsatz verwenden.
    P77 lohnt sich, wenn man einen ix-3xxxK verwendet und uebertakten will.
    Z77 lohnt sich, wenn man einen ix-3xxxK verwendet und uebertakten will sowie die im Prozessor vorhandene Grafikfaehigkeit nutzen moechte (ob als Standalone oder als Grafikbeschleuniger fuer eine separate Karte ist dabei unerheblich).
    H77 lohnt sich, wenn man einen ix-3xxx (ohne K) verwendet und so die im Prozessor integrierte Grafik nutzen moechte. (Standalone oder als Grafikbeschleuniger fuer eine separate Karte ist dabei unerheblich.)

aktuell etwas guenstigere Preise als andere Versandhaendler.
    LP=Low Profile. Die Module sind nicht derart hoch, dass sie sich mit darueber befindlichen Kuehlkoerpern den Platz streitig machen.

12. #10 Cybergy, 18.05.2013
    Cybergy

Cybergy Benutzer

Hauptsächlich Computerspiele spielen, dabei evtl. mit meiner TV-Karte fernsehen und Bildbearbeitung. Ansonsten Dinge, wie programmiere, surfen etc.
    Ich render nichts und schneide auch keine aufwendigen Videos.

Thema: Abstand zwischen CPU-Lüfter - RAM ausreichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand cpu ram

,
  2. thermaltake contac 21 lp ram?

,
  3. mainboard abstand von ram zu cpu

,
  4. lüfter abstand,
  5. woran erkenne ich ob der c1 bug usb3 in z87 board behoben ist,
  6. mainboard mit abstand zwischen ram und CPU,
  7. abstand ram cpu-kühler,
  8. mainboard mit großem abstand zwischen cpu und ram
Die Seite wird geladen...

Abstand zwischen CPU-Lüfter - RAM ausreichen? - Ähnliche Themen

1. Notebook: CPU und die leidige Kühlung

Notebook: CPU und die leidige Kühlung: Servus, mir geht es um die Leistungssteigerung meines Notebooks. Mir ist klar, dass ein Laptop immer Probleme mit der Kühlung hat und man da...
  2. SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???

SLI Verbund GTX 280 + GTX 260 600watt ausreichend???: Hallo liebe Leute, Ich habe vor mir vorgenommen aus einer GTX 280 + GTX 260 ein SLI Verbund zu bauen, ich habe derzeitig noch ein Netzteil mit 600...
  3. Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht

Notebook für Reisen mit ausreichender Leistung gesucht: Hallo miteinander, ich tue mich gerade etwas schwer bei dem großen Angebot an Notebooks und den neuen "Tablet-Notebooks" und bin auf eure...
  4. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  5. Ram aufrüsten oder eher unnötig?!

Ram aufrüsten oder eher unnötig?!: Guten Abend zusammen, wollte meinen 2. Rechner mal etwas aufrüsten, der dient eigentlich nur zum LAN daddeln, wenn mal besuch hier ist. hier die...