Abmahnung / Urheberrecht

Dieses Thema im Forum "Webmaster Hilfe / Programmierer Forum" wurde erstellt von Schimmelreiter, 08.01.2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Schimmelreiter, 08.01.2010
    Schimmelreiter

    Schimmelreiter Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.01.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,
    ich weiss, dass es nicht ganz fein ist, sich anzumelden und dann gleich eine Frage zu stellen.
    Ich bin aber akut in Nöten und wäre für Euren Rat wirklich dankbar.
    Ich bin verantwortlich für die Homepage eines Sportvereins. Zur Orientierung für potentielle neue Mitglieder hatten wir vor Jahren eine Grafik eingebunden, auf der unsere Trainingshalle eingezeichnet war.
    Wir wurden damals abgemahnt, weil die Grafik einem Copyright unterlag und wir damit das Urheberecht verletzt hatten. Wir haben damals auch brav (zähneknirschend) bezahlt.
    Jetzt bekomme ich ein erneutes Schreiben mit erneuten Forderungen, weil:
    zwar keine Grafik mehr eingebunden und auch nicht mehr mit unserer Homepage verlinkt ist,
    aber trotzdem:
    die (alten) Grafiken immer noch auf dem Server gespeichert und mit deren direkter Adresse zugänglich sind.
    Beispiel: www.sportverein-xy.de/traingshalle.gif

    Was sagen die erfahrenen Webmaster dazu, nach meinem Rechtsempfinden ist die Abmahnung Abzocke.
    Danke, Euer Schimmelreiter
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 lincolnhawk, 08.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2010
    lincolnhawk

    lincolnhawk Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß, sind hier keine Juristen unterwegs und daher kann auch keine rechtsverbindliche Auskunft über die Richtigkeit der erhaltenen Abmahnung erteilt werden.

    Wende dich dazu lieber an einen Anwalt.
    Auf frag-einen-anwalt.de kannst du vorab die Rechtslage kostengünstig von einem Rechtsanwalt einschätzen lassen und prüfen, ob die Beauftragung eines Anwalts Erfolgsaussichten haben könnte.

    Wenn ja, ich kenn da einen sehr guten Anwalt, der sich auf Medien- und IT-Recht spezialisiert hat ;)

    Edit:
    § 98 UrhG
    Anspruch auf Vernichtung, Rückruf und Überlassung (1) Wer das Urheberrecht oder ein anderes nach diesem Gesetz geschütztes Recht widerrechtlich verletzt, kann von dem Verletzten auf Vernichtung der im Besitz oder Eigentum des Verletzers befindlichen rechtswidrig hergestellten, verbreiteten oder zur rechtswidrigen Verbreitung bestimmten Vervielfältigungsstücke in Anspruch genommen werden. Satz 1 ist entsprechend auf die im Eigentum des Verletzers stehenden Vorrichtungen anzuwenden, die vorwiegend zur Herstellung dieser Vervielfältigungsstücke gedient haben. [...]


    Also wenn die bei der ersten Abmahnung wirklich auf die Vernichtung eurer unrechtmäßig gemachten Vervielfältigung bestanden haben, sieht es nach o.g. Gesetzesauszug schlecht aus.
     
  4. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Kostenlose individuelle Rechsberatung ist in Deutschland verboten.

    Forschungsprojekt Rechtsberatungsgesetz

    Daher mach ich hier zu.

    Grüßle
     
Thema: Abmahnung / Urheberrecht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erteilen einer Abmahnung im Sportverein

    ,
  2. urheberrecht des webmaster

Die Seite wird geladen...

Abmahnung / Urheberrecht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe bei Urheberrecht und Photoshop

    Hilfe bei Urheberrecht und Photoshop: Hi ihr Leute, so was habe ich mit meinen Designern bis jetzt noch nicht erlebt: Denn der will jetzt doch tatsächlich nicht die .psd Datei vom...
  2. Forenbetreiber und Abmahnung !

    Forenbetreiber und Abmahnung !: Hallo möchte ein Forum erstellen und will mich mal schlau machen zwecks der Rechtslage ! Als Forumbetreiber muß man doch immer aufpassen was die...
  3. Schon mal Abmahnung erhalten?

    Schon mal Abmahnung erhalten?: Hallo Ihr, ich will euch mal was fragen: Hat einer von euch schon mal eine Abmahnung wegen seiner Website bekommen. Ich habe mir überlegt, einige...
  4. Urheberrecht

    Urheberrecht: Hallo, aus gegebenen Anlass weisen wir nochmal darauf hin: Bilder die die Rechte Dritter verletzen könnten, sind nicht gestattet. Mit dem hoch...
  5. Youtube Urheberrecht

    Youtube Urheberrecht: Hi, ich habe einige Fragen zum Urheberrecht von Musik Tracs bei Youtube: - [edit: Die gelöschte Frage wird bereits in den Boardregeln...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.