Abitur oder mittlere Reife?!

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Yannick, 08.07.2007.

  1. #1 Yannick, 08.07.2007
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    so, ich habe mal eine Frage, die mich selber schon lange beschäftigt.
    Abitur, oder mittlere Reife??

    Auch, wenn ich noch ein bisschen Zeit habe, so mache ich mir wohl Gedanken darüber, was später ist. Was ich hasse, ist eine Festanstellung irgendwo, es war immer mein Traum, selbständig zu sein. Diesen Traum will ich mir durch das Web erfüllen, Vorarbeiten dafür leiste ich schon ein halbes Jahr - vom Web zu leben, ist keine Utopie, wenn man eine gute Anlaufszeit hat!

    So - ich besuche die 9 Klasse eines Gymnasiums, Nrw. Nach der 10 kann ich abgehen, zentrale Prüfung -> mittlere Reife.

    Von meinen Einnahmen könnte ich wohl "überleben", reich wäre ich nicht, das dauert. Aber mit mittlerer Reife könnte ich eine Ausbildung machen, zb Fachinformatiker, weiß der Geier was.

    Studieren will ich nicht. Bock auf Abistress hab ich auch nicht. Bin nicht der fleißigste. Guter Realschulabschluss ist wahrscheinlich besser als schlechtes Abi. Eigentlich alles klar, oder?
     
  2. #2 Marty_07, 11.07.2007
    Marty_07

    Marty_07 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Jo hört sich für mich fürne klar Sache an :]

    Wenn du eh selbständig werden willst bringt dir das ABI doch eh nichts - nur "verschenkte" Zeit.
    Also ich hab meine "normale" Schulezeit genau jetzt fertig :D :D :D
    Bin schon jetzt in den Ferien drinne *freu* - nach meinem Urlaub geh ich auf eine Berufschule und mach da 2 Jahre Unterricht im Bereich Informatik - danach noch ein halbes Jahr Praktikum und ich hab die allgemeine Fachhochschulreife - und dann geh ich vllt studieren :D

    Wie du siehst kann man(n)s auch ohne das Abitur zu was bringen (ob ich es schaffe is ne andere Frage).
    Du musst halt dein eigenen Weg finden - aber wenn du dich jetzt schon seit nem halben Jahr auf deine selbstständigkeit Vorbeitest (wie auch immer?) scheint dir denke ich eine rosige Zukunft endgegen


    MfG
     
  3. #3 Yannick, 18.05.2008
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, ich habe mir gedacht, ich grabe meinen alten Thread mal wieder aus. Inzwischen gibt es viel neues zu berichten und ich hoffe, dass ich mit meinem Posting einigen etwas die Augen öffnen kann - möchte zeigen, dass auch ohne Abitur etc. was möglich ist.

    Ich bin jetzt seit dem 1. Januar offiziell selbstständig und verdiene mit eigenen Projekten recht gut, knapp vierstellig pro Monat. Als 15 Jähriger. Mit der Zeit habe ich mir Referenzen aufgebaut, Kontakte geknüpft, Veranstaltungen der Szene besucht etc. - in der Schule bin ich immer noch nur Mittelmaß, besuche derzeit die 9. Klasse.

    Jedoch habe ich mir durch die jahrelange Arbeit die beste Ausgangsposition geschaffen, die es gibt. Ich arbeite grade an einem Projekt, was alles bisherige sprengt, zusammen mit einem großen Partner. Dieser Partner wird mich nach der 10ten Klasse zum Kaufmann für Marketingkommunikation ausbilden.

    Insgesamt konnte ich mir aus ca. 6 Ausbildungsstellen eine aussuchen. Die Stellen waren ausschließlich bei namenhaften Unternehmen im Bereich Online-Marketing, keine 0815-Kacke. Niemand, wirklich niemand, wollte jemals ein Zeugnis von mir sehen.

    Nun kann ich sagen, das ich alles richtig gemacht habe. Wirklich alles. Anstatt für die Schule zu büffeln, hab ich praktisch an meiner Zukunft gebastelt. Es hat geklappt.

    Das soll jetzt nicht heißen, dass ihr nicht mehr lernen sollt. Aber macht euch mal ein paar Gedanken, wie ihr neben der Schule etwas für euren beruflichen Traum tun könnt.
     
  4. #4 Blaxxun, 18.05.2008
    Blaxxun

    Blaxxun aka Noisy

    Dabei seit:
    06.11.2005
    Beiträge:
    6.171
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man keinen Bock auf ABI hat, dann würde ich empfehlen Schule bis zur 12. Klasse durch zuziehen, dann hat man FachABI und wenn man dann doch noch studieren will kann man damit fast alles studieren.

    Und ja im Web lässt sich gut Geld verdienen. In den Sommerferien werde ich ne Geschäftsstelle in den USA aufmachen, die wird dann dort ein Jahr stehen und wenn es gut läuft dann natürlich länger. Man sollte allerdings wissen was man macht, sonst kann man auch ganz schnell sein Geld verlieren.

    Yannick: Glückwunsch =)
     
  5. #5 Yannick, 18.05.2008
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Klar, Risikostreuung ist wichtig :)
    Geschäftsstelle in den USA? Wegen der rechtlichen Situation und/oder steuerliche Vorteile?
     
  6. #6 lukaslg3, 18.05.2008
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch 15 und arbeite mit einem erwachsenden in einer firma, ich betreue den onlineshop und den ebayshop und verhandle mit hardwareherstellern.
    ABER ich differrenziere diesen Job völlig von meiner beruflichen Laufbahn, erstens will ich auf Dauer möglichst wenig mit Computern arbeiten, außerdem ist das Gehalt gut, für einen 15 jährigen, aber eine Familie könnte man damit nicht am kacken halten.
    Und meine schulischen Noten sind gut, trotz der Arbeit.
     
  7. #7 Yannick, 18.05.2008
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Wieso möchtest Du auf Dauer nur wenig mit Computern arbeiten?
     
  8. #8 lukaslg3, 18.05.2008
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    ich finde da gibt es ehrlich gesagt spannendere sachen
     
  9. #9 Yannick, 18.05.2008
    Yannick

    Yannick Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    4.654
    Zustimmungen:
    0
    Frage nur, weil in sehr, sehr vielen Berufen Computer eingesetzt werden.
     
  10. #10 Warcraft, 18.05.2008
    Warcraft

    Warcraft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ich mach gerade mein Fachabi... Du kannst dann leider nur an FHs (Fachhochschulen) studieren. Was aber nicht interessant ist für dich da du ja eh net studieren willst :p
    Aber das war nur mal so zur Info :]

    Aber ganz mal ganz im ernst.. Wenn du das Gymnasium bisher geschafft hast dann zieh es auch weiter durch. Ich habe bisher selber "nur" Mittlere Reife (qualifiziert) und man muss schon Grlück haben um wirklich seinen --->>TRAUM<<--Job zu finden. Ich persönlich würde es also Durchziehen...

    Greetz
     
Thema:

Abitur oder mittlere Reife?!

Die Seite wird geladen...

Abitur oder mittlere Reife?! - Ähnliche Themen

  1. Ist der Pc Reif für neuere spiele?

    Ist der Pc Reif für neuere spiele?: Hi, Habe ein : AMD Phenom 2 x2 550 Processor 2x 3,1GHZ PC2-6400(400mhz) 2x 2GB = 4GB Geforce 210 512Mb 1,5 TB Festplatte Windows 7 Home...
  2. Blackscreen bei mittlerer Auslastung

    Blackscreen bei mittlerer Auslastung: Hi! Seit gestern Abend bekomme ich, sobald ich ein Spiel oder ein Bildbearbeitungsprogramm starte nach wenigen Minuten einen Blackscreen. Nach...
  3. Spiele ruckeln schon bei mittlerer Grafik!

    Spiele ruckeln schon bei mittlerer Grafik!: Also, ich habe mir einen neuen computer geholt,weil mein alter kaputt war. nur habe ich das problem,dass manche spiele schon bei mittlerer grafik...
  4. Bedienung eines PC - mittls Mause und Tastatur über eine größere Distanz

    Bedienung eines PC - mittls Mause und Tastatur über eine größere Distanz: Hallo Leute, ich habe immer noch das gleiche Problem. Ich möchte in ca 15 metern entfernung einen 2 . Monitor an meinen PC anschliessen. Dieses...