Abendsonne - warum nicht Rund ?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Gast0512103, 02.12.2010.

1. #1 Gast0512103, 02.12.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Hi,
    also ich soll für Physik herausfinden, warum die Abendsonne nicht rund ist. Habe schon gegooglet, da ist aber alles so schwierig erklärt, kann mir das mal jemand so erklären, das ich das auch verstehe ?
    Wäre nett.

2. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Dann zeig mal die Seiten auf denen das so schwer erklärt ist..

3. #3 Gast0512103, 02.12.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Warum ist die Abendsonne so platt

Hier wüsste ich z.B. niemals wie ich diesen Satz erklären sollte...

4. Lotus

Lotus Erfahrener Benutzer

Also die Seite erklärt das doch super..
    Hm.. wenn ich jetzt davon ausgehe, dass du alles verstanden hast bis auf diesen Satz, dann wäre die Erklärung:

Manchmal besitzt die Luft in einer bestimmten Höhe eine andere Temperatur, als die, die höher oder tiefer liegt. Das bedeutet, dass die Dichte in diesem Intervall anders ist (größer oder kleiner), da die Dichte von der Temperatur abhängig ist.

Diese unterschiedliche Bereiche, in denen die Temperatur unterschiedlich ist, werden jetzt als Luftschicht bezeichnet. Somit besitzen die beiden Luftschichten einen Temperatursprung, als eine Temperaturdifferenz. Dadurch gibts also auch einen Dichtesprung.

Das ganze kannst du dir mal stark vereinfacht vorstellen... Z.B. das Wasser und die Luft, besitzen unterschiedliche Dichten. Man könnte jetzt also sagen, dass die Wasseroberfläche die Grenzfläche zwischen diesen beiden Schichten ist. So ist das halt auch bei der Luft, nur dass man diese nicht sehen kann.

5. #5 Gast0512103, 02.12.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Gut, vielen Dank. Dann drück mir noch die Daumen, das ich ne 3 in der Physikarbeit habe und du hast meine Physiknote gerettet :p

6. heinzl

heinzl .

Stell einen Löffel in ein mit Wasser gefülltes Glas, schau dir den Stiel an, da siehst du, was ein Dichtesprung bewirkt.

7. #7 jahnket, 02.12.2010
    jahnket

jahnket Erfahrener Benutzer

Eine Fata Morgahna beruht auf dem gleichen Prinzip. Dort geht es so weit, dass es zu einer Totalreflexion kommt und sich der (blaue) Himmel spiegeld. Daher sieht man in der Wüste plötzlich (blaues) Wasser.

8. #8 Gast0512103, 02.12.2010
    Gast0512103

Gast0512103 Guest

Ja, wir hatten das ja mit der Brechung schon, also mit Brechungswinkel etc. Fällt ein Lichtstrahl von einem optisch dünnerem auf ein optisch dünnes, so wird er zum Lot hingebrochen etc... Kann mich nur nciht mehr erinnern :D

Thema: Abendsonne - warum nicht Rund ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum ist die abendsonne nicht rund

,
  2. die abendsonne ist nicht rund

,
  3. abendsonne physik

,
  4. abendsonne nicht rund,
  5. wieso erscheint die abendsonne nicht rund,
  6. warum ist die abendsonne nicht rund?,
  7. erklarung warum wir die abendsonne nicht rund sehen,
  8. abendsonne nicht rund physik,
  9. abendsonne platt,
  10. abendsonne ist nicht rund,
  11. warum abendsonne nicht rund,
  12. warum seh ich die abendsonne nicht rund?,
  13. Warum ercheint die Abendsonne nicht rund,
  14. wieso ist die abendsonne nicht rund ?,
  15. die abendsonne ist nicht rund warum?,
  16. abendsonne nicht rund warum,
  17. warum ist die abendsonne nicht rund ?
Die Seite wird geladen...

Abendsonne - warum nicht Rund ? - Ähnliche Themen

1. Warum ist SLI nicht möglich ?

Warum ist SLI nicht möglich ?: Hallo liebes Forum langsam bin echt ratlos ... ich habe nun ein asus sabertooth 990fx rev 2.0 verbaut und meine 2 gtx 770 von nvidia installiert...
  2. pixala.de ...das soziale Netzwerk rund um die digitale Kunst!

pixala.de ...das soziale Netzwerk rund um die digitale Kunst!: Guten Tag! Ich fange am besten direkt mal mit der Idee an, die hinter diesem Projekt steckt! Also: ich selbst bin jemand, der in seiner...
  3. Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?

Warum kann ich championdeals nicht deinstallieren?: hi, hab extra ein video gemacht wo man genau alles sehen kann ... champion deals - YouTube ja , wie man sieht ist mein firefox browser zu und...
  4. Computer restard warum ?

Computer restard warum ?: Halli Hallo liebe Community. Ich habe seid geraumer zeit große Probleme mit meinen Computer. Anfangs war es nur auf Grafik hoch anspruchsvollen...
  5. Rechner läuft nicht flüssig warum ???

Rechner läuft nicht flüssig warum ???: Ich dachte, mit einer guten Grafikkarte kann ich das Problem lösen, aber keine Veränderung. Da ich nur einfache Onlinegames ( Facebook spiele,...