Ab wieviel Viren sollte man sein System neuaufsetzen?

Dieses Thema im Forum "Viren, Würmer, Spyware" wurde erstellt von PolishStyler, 26.10.2009.

1. #1 PolishStyler, 26.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

Hi
    Mein Bruder fragt ab wann er sein System neu aufsezten sollte d.h abwieviel viren er es machen sollte.
    Als er letztes mal einen Scangemacht hat waren es sage und schreibe 15000 viren :pinch:
    Jetzt ist zwar klar das er unbedingt neuaufseztten sollte aber jetzt da seinsystem neu ist ist er vorsichtiger.
    Er will nur für die zukunft wissen wann es schon zu spät ist

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 26.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Frage nach der Anzahl ist doch wohl nicht ernst gemeint......
    Generell sollte er sich mal darüber Gedanken machen, warum sein System von Viren verseucht wird und entsprechende Schutzmassnahmen ergreifen.
    Desweiteren ist nicht die Anzahl, sondern die Art der digitalen Schädlinge wichtig. Es könnten durchaus tonnenweise ungefährliche Viren vorhanden sein, ohne dass es das System gross beeinträchtigt. Es reicht aber schon ein Schädling aus, der seine Passwörter weitergibt und seine wichtigen Dateien oder das System zerlegt.
    Sofern die Schädlinge entfernbar sind, sollte das zunächst immer in Betracht gezogen werden (wobei dann das System auch vom Netzwerk getrennt werden sollte!) und bei einer schwereren Kompromittierung eher auf eine Neuinstallation gesetzt werden.
    Wann das der Fall ist, hängt ausschliesslich von der Art der Schädlinge ab.

4. #3 PolishStyler, 26.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

genau das sage ich ihm auch immer doch er ist sehr sekptisch

denn er legt keinen großen wert auf updates und AV- Software etc.

Ok ich denke jetzt hat er es schwarz auf weiß

5. #4 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Kannst deinem Bruder auch sagen, dass ein ungeschütztes System das in ein Botnet eingebunden wird für den Versand von Spammails bzw. auch von Viren benutzt wird. So schickt er seinen Kumpels Mails und infiziert deren Rechner gleich mit. Ausserdem würde ich mir an deiner Stelle über die Sicherheit deines Rechners Gedanken machen. Sollte die DNS vom Router manipuliert werden, landest du auch auf gefälschten Seiten.

Ich weiß auch nicht, ob sich eure Eltern freuen, wenn sie plötzlich hohe Rechnungen erhalten?

Ich nehme mal an das dein Bruder ein leidenschaftlicher Filesharer ist. Wer sich normal im www bewegt, sammelt nicht so eine Zahl von Schädlingen an.

6. #5 xandros, 26.10.2009
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dann soll er bei jedem Schädlingsverdacht bzw. weil er das dann nicht mal mitbekommt am Besten täglich neu aufsetzen....
    Wenn ihm Updates und die Sicherheit seines Rechners nicht die Zeit wert ist, dann wird er durch das tägliche Neuinstallieren vielleicht doch in den Geschmack kommen....

Sorry, aber so eine Einstellung gehört eigentlich bestraft und vom heimischen Netzwerk (und damit auch vom Internet) getrennt.

7. #6 Leonixx, 26.10.2009
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Korrekt. Wie gesagt würde ich mir mehr Sorgen um meinen eigenen Rechner machen. Da er sich in eurem heimischen Netzwerk bewegt, würde ich deinen Eltern mal einen Tipp geben, schließlich haften sie für euch und was ihr so im Internet anstellt.

8. #7 PolishStyler, 26.10.2009
    PolishStyler

PolishStyler Drift-King

also ich weiß nicht welche seiten er besucht jedoch werde ich ihm heute direkt drauf hinweisen was für gefahren für andere rechner entstehen können.

ich will nicht das mein virenfreier rechner infiziert wird.

ich lege nämlich großen wert auf sicherheit

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 Jaulemann, 26.10.2009
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

vielleicht mal im router eine zugangsbeschränkung einrichten, nur noch modernboard und einige andere ausgewählte foren- vielleicht noch pizza.de ....

11. #9 stockcarpilot, 26.10.2009
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo

Ich habe selber 3 Rechner von Bekannten formatiert die jeweils mindestens 50 Viren etc. drauf hatten. Da die Nutzer alle über 30 sind passiert es nicht nur den jüngeren. Danach habe ich ihnen die Grundlagen des sicheren Internet versucht zu erklären. Bis jetzt sind alle sauber.
    Mein Konzept: Datensicherung Acronis True Image auf zweite interne Festplatte, Avast 4.8 home, ThreatFire, A-Sqared Free und Windows Firewall. Einer von denen ist Rentner und ihm habe ich zur Sicherheit noch Sandboxie installiert. Meine Meinung ist, das sich die meisten über Filesharing die Sachen auf den PC ziehen.
    Ein PC hatte ich mal von unserem 16 Jährigen Nachbarn. Als ich seine Festplatte mit meinem Avast gescannt habe, beendete ich nach 20 Minuten das ganze. 5 Din A4 Seiten voller Einträge. Wenn er natürlich illegal Cracks überall herunter saugt ist das kein Wunder.

Gruß stockcarpilot

Thema: Ab wieviel Viren sollte man sein System neuaufsetzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach jedem virus pc neu aufsetzen

,
  2. ab wievielen virenfunden computer neu

,
  3. wieviel viren habe ich auf dem computer?

,
  4. virenbefall system immer neu aufsetzen,
  5. virenbefall system neu aufsetzen interne 2.festplatte,
  6. nach jedem virenbefall system neu aufsetzen?,
  7. wieviel viren auf pc,
  8. wie viele prozent viren auf pc,
  9. wieviele vieren habe ich auf meinen pc,
  10. wieviele rechner sind mit viren verseucht,
  11. pc wieviel viren,
  12. wieviele viren pc,
  13. wo sehe ich wieviel viren auf meinen pc sind?,
  14. wieviele pcs mit viren,
  15. ab wieviel virenm,
  16. virenbefall system neu aufsetzen,
  17. wieviel pc virenverseucht,
  18. msi compuuter neuausetzen,
  19. windows 7 virus wieviel,
  20. nach wievielen jahren muss man windows xp neu aufsetzen
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel Viren sollte man sein System neuaufsetzen? - Ähnliche Themen

1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...
  3. Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab

Internet/Netzwerkverbindung bricht zeitweise ab: Servus, seit ein paar Tagen treten bei unseren Rechnern sporadisch kurze Verbindungsabbrüche auf, sprich das Internet fällt aus. Dies tritt in...
  4. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...
  5. Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!

Minecraft kackt ab sobald ich die Aufnahme starte!: Guten Abend liebe Community. Und zwar habe ich letztens einen neuen PC bekommen. Allerdings macht der PC etwas auf blöd. Sobald ich Minecraft...