Ab wieviel kBits hat Musik eine richtig gute Qualität? Was würdet ihr sagen?

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Shald, 22.03.2009.

  1. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hi,
    ich werde sehr wahrscheinlich die Monster Beats by DreKopfhörer kaufen. Jetzt habe ich noch eine Frage, und zwar, ab wieviel kbits hat Musik eine gute Qualität? Ich habe gehört es soll bis 320 kbits gehen, aber braucht man wirklich so viel und wo bekommt man Musik mit 320 kbits her? Wie viel kBits unterstützt iTunes? Wie große ist ein Lied mit bis zu 320 kBits?

    Danke im Vorraus! :)
    MfG
     
  2. #2 TIPower, 22.03.2009
    TIPower

    TIPower Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    2.200
    Zustimmungen:
    0
    MP3 schafft 320 kbps und WMA schafft 1411 kbps , ac3 schafft 449 kbps , amr schafft 12,2 kbps xD , mmf schafft 32 kbps und ogg 180 kbps.
     
  3. #3 lukaslg3, 22.03.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    iTunes? Das ich mich nciht totlache, diese "Menschen" liefern nur mukke bis 128 kbtis, ich empfehle die Napster, die haben alle in 192 kbits, und ab da merkt man eig auch kein Unterschied
     
  4. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ok danke,
    iTunes unterstützt soweit ich weiß nur ACC, oder liege ich da falsch?

    EDIT: Ich habe noch nie Musik bei iTunes heruntergeladen, ich meine nur die Quali, wenn man Musik von einer CD importiert. Die müsste doch besser sein, oder?

    MfG
     
  5. #5 lukaslg3, 22.03.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    meinste von einer CD? dann kannste dir das ja aussuchen
     
  6. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Ja ich meine von einer CD. Bis wie hoch kann man da auswählen? Und ab wann ist der Sound "perfekt"?

    MfG
     
  7. #7 FixedHDD, 22.03.2009
    FixedHDD

    FixedHDD Hat alle lieb :D

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    5.852
    Zustimmungen:
    0
    Da hast du recht. iTunes hat ACC, teilweise auch mp3.

    Größe hängt von der länge des Titels ab. Ein 3minütiger titel mir 320Kbps hat um die 7MB.
    Weiterhin kannst du dann aber danach die Klangqualität nicht pauschalisieren.

    Mit einer Ordentlichen X-Fi Soundkarte hört sich noch ein in 128Kbps codiertes Lied noch gut an hingegen mit einer alten Soundkarte von einem alten rechner oder mit ein schlechter MP3Player kannst du die Quali in den Eimer treten. Generell empfehle ich eine Variable Bitrate mit durchnittlich 190kbps. Bei der Var. Bitrate wird die Bitrate der Stellen im track angepasst. Laute Stellen werden höher codiert als leisere.

    Perfekter Sound ist was sehr subjektives. Wenn ich die verkackte Gangstar-Mukke aus den Kleinen Handytrötern der Hippelhopper im Bus höre, könnt ich kotzen.
    Es muss sich detailreich anhören und ausgewogen und facettenreich. Heißt jetzt nicht das man jedes Kolophoniumkörnchen an den Saiten der Geige kratzen hören muss. Perfekt ist die Qualität der Musik, wenn du sie Perfekt findest
     
  8. Shald

    Shald MacUser

    Dabei seit:
    10.12.2007
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Markgröningen
    Hi danke,
    mal angenommen, ich will auf meinem iPHone die Musik hören (mit den guten Kopfhörern) reichen da 128kbps oder sollte man lieber 190kbps oder vllt. noch höher kodierte Musik haben, dass es sich gut anhört?

    Klar ist es nicht leicht zu beschreiben, was ich unter perfekt verstehe, aber es sollte die Musik klar mit allen Höhen und Tiefen zu hören sein. Ausserdem soll es auch nicht rauschend oder kratzend klingen.

    MfG
     
  9. Nico

    Nico Ehemaliges Teammitglied

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    6.675
    Zustimmungen:
    0
    Das lässt sich doch anhand der kbps zahl ausrechnen..

    Kbps = kilobits per second

    8 Kbps sind 8 KBps (Kilobyte per Second) da 8 Bit = 1 Byte, daher hat ein 320kbps 40KB/s ... damit hat ein 3 Minuten = 180sekunden langes lied ungefähr 7200KB = 7,03 MB.
     
  10. #10 lukaslg3, 22.03.2009
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    kp was meister Schlaumeier da mit Facetten erzählt aber, 128 kbits sind 128 kbits und werden sich immer schlechter anhören als 192 und ich würde immer zu 192 kbits raten, den unterschied hört man schon mit normalen pc boxen
     
Thema: Ab wieviel kBits hat Musik eine richtig gute Qualität? Was würdet ihr sagen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. musik gute qualität

    ,
  2. wieviel kbps hat eine cd

    ,
  3. wieviel kbit/s braucht man

    ,
  4. mp3 wieviel kbps,
  5. wieviel kbits braucht man,
  6. wieviel kbit/s musik,
  7. musik mit guter qualität,
  8. wieviel kbits musik,
  9. wieviel kbps für mp3,
  10. musik hohe qualität,
  11. kbits bei musik,
  12. wieviel kbit/s hat eine cd,
  13. kbit/s musik,
  14. itunes songs gute qualität,
  15. musik mit 320 kbit s,
  16. wieviel kbps für gute audioqualität,
  17. cd qualität kbit/s,
  18. musik kbit/s ,
  19. itunes wieviel bit,
  20. musik auf pc qualität,
  21. wieviel bit hat cd ,
  22. wie erfahre ich wieviel kbps hat ein lied auf einer cd,
  23. wieviele kbps hat eine cd,
  24. wieviel kbit bei mp3,
  25. wieviel kbits sind für eine cd
Die Seite wird geladen...

Ab wieviel kBits hat Musik eine richtig gute Qualität? Was würdet ihr sagen? - Ähnliche Themen

  1. Wieviel strom verbraucht ein computer?

    Wieviel strom verbraucht ein computer?: Seit wir unseren 2 söhne PC's gekauft haben sind die stromkosten sehr in die höhe geschossen, wieviel consumiert ein PC im durchschnitt?
  2. Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD

    Wette am laufe mit Mitschüler würde sagen ich hab klar gewonnen oder xD: Hallo Moin Leute, ich muss mal was fragen. Also folgendes, wir si d gerade in Unserem Comuterraum in der Schule. Wir haben jetzt 2 Freistunden und...
  3. Welchen Handytarif mit gutem Netz?

    Welchen Handytarif mit gutem Netz?: Hey, bin gerade im Internet am vergleichen und recherchieren. Mein Altvertrag läuft endlich aus und ich hab in der letzten Zeit von wirklich...
  4. Gute DOS Games

    Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  5. Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?

    Wie läuft Rückkehr ins Büro nach längerer Krankheit ab?: Meine Nichte war jetzt über 2 Monate krank geschrieben und hat Sorge wieder zurück ins Büro zu müssen. Ihr Chef ist ein Grantelbart, der schon am...