A-GPS...Wo, bzw. was ist das?

Dieses Thema im Forum "Nokia N95 Forum" wurde erstellt von Flaming June, 11.07.2007.

  1. #1 Flaming June, 11.07.2007
    Flaming June

    Flaming June Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem ich gestern Abend die Firmware meines N95 erfolgreich auf die 12er Version upgedated habe, frage ich mich nun wo ich dieses A-GPS finde? Muß ich irgendwo was bestimmtes einstellen? Also ich hzabe gleich nach dem Update auch das Update von Smart2Go wieder installiert und das Naviprogramm funktioniert auch, wie vorher. Was ist denn dieses A-GPS genau? Es wäre toll, wenn mir das jemand kurz erklären könnte, was ich wo im Handy einstellen muß.
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 eXaByte0815, 11.07.2007
    eXaByte0815

    eXaByte0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Einstellungen --> Allgemein --> Standortbest. --> Bestimmungsmethoden --> Häkchen beo Unterstütztes GPS setzen

    Einstellungen --> Allgemein --> Standortbest. --> Standortbest. Server --> Zugangspunkt auswählen(Internet, kein Wap!) und Serveradresse "supl.nokia.com"

    Dann einfach ganz normal Naviprogramm starten und losnavigieren.
     
  4. #3 Mogli1509, 11.07.2007
    Mogli1509

    Mogli1509 Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    A-GPS soll Navigations- und Ortungsdienste erleichtern 18.04.2005
    10:33



    Bild: www.surujdutta.com Die Postitionsbestimmung per Satellit hat sich inzwischen bei zahlreichen Anwendungen durchgesetzt, im Mobilfunk wird sie beispielsweise für Navigationsdienste und Location-based Services (LBS) genutzt. In den letzten Tagen war GPS vor allem wegen der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes im Gespräch, für die Verfolgung von potentiellen Straftätern die satellitengestützte Überwachung zuzulassen. Für die Standortbestimmung per GPS müssen die Handys mit einem entsprechendem Empfänger ausgestattet werden, der anhand der Signale, die er von den GPS-Satelliten empfängt, die Positionskoordinaten berechnet. Für diese Berechnung ist der Kontakt zu mindestens drei beteiligte GPS-Satelliten nötig.
    Mit dem so genannten A-GPS (Assisted Global Positioning System), das speziell für den Einsatz in Handys entwickelt wurde, wird die Ortungsqualität entscheidend verbessert. Bei A-GPS bekommt das Handy aus dem Mobilfunknetz Daten zu Umlaufbahn, Frequenzen und Funktionsfähigkeit der Satelliten. Auf diese Weise können auch schwächere Satellitensignale schnell ausgewertet werden. Das spart im Vergleich zum herkömmlichen GPS Energie und Zeit. Statt einiger Minuten dauert es auch im offenen Gelände nur noch einige Sekunden, bis man nach Einschalten des Gerätes die exakten Koordinaten erhält.
     
  5. #4 nova3310, 11.07.2007
    nova3310

    nova3310 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Was kostet eigentlich die Nutzung von A-GPS?
     
  6. #5 jack--daniels, 11.07.2007
    jack--daniels

    jack--daniels Benutzer

    Dabei seit:
    14.05.2007
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Und wie siehts mit den Kosten aus? ?(
     
  7. #6 Flaming June, 11.07.2007
    Flaming June

    Flaming June Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    918
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal danke für eure Antworten...Aber...Das kostet was? Das wußte ich nicht...Aber man kann das ja dann auch abstellen, bzw. es nicht nutzen, oder? Ich meine also, daß man das Navigationsprogramm (Smart2Go) auch ohne diese A-GPS, also ganz normal, wie gewohnt nutzen kann...Ist das möglich?
     
  8. #7 eXaByte0815, 11.07.2007
    eXaByte0815

    eXaByte0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar kostet das was, hält sich aber in Grenzen weil die Datenmenge sehr gering ist.

    Wenn du normales GPS nutzen willst, einfach Häkchen bei Unterstütztes GPS wegmachen.
     
  9. #8 sinnlos, 12.07.2007
    sinnlos

    sinnlos Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    halloo!!

    hab paar fragen zur a-gps vllt könnte jemand mir weiter helfen...wenn a-gps nutz wird dann die ganze zeit berechnet oder wird nur beim einschalten berechnet des gps berechnet???? denn wenn man die ganze zeit berechnet während man fährt, wird schon zeimlch teuer oder??? also wenn man 3 std oder länger fährt....danke erstmal frü die hilfe

    mfg
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 eXaByte0815, 12.07.2007
    eXaByte0815

    eXaByte0815 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Nur ganz kurz am Anfang.
     
  12. Laubi

    Laubi Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2007
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    0
    Also springt das A-GPS nur dann an, wenn man die Satellieten sucht. Wenn dann eine Verbindung mit den Satellieten besteht, schaltet sich das A-GPS aus und das normale GPS läuft weiter.
    Richtig?
     
Thema:

A-GPS...Wo, bzw. was ist das?

Die Seite wird geladen...

A-GPS...Wo, bzw. was ist das? - Ähnliche Themen

  1. Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?

    Kann man die Grafikkarte des Notebooks bzw. die Platine "backen"?: Ich hab bei mir noch eine Notebookleiche rumliegen, die leider nicht mehr funktioniert. Es war mal ein ziemlich guter HP Lappy, aber scheinbar hat...
  2. GPS nicht erkannt - Pokemon GO?

    GPS nicht erkannt - Pokemon GO?: Ich krieg ständig eine Fehlermeldung zu meinem GPS beim Spielen, aber es ist eigentlich alles an. Internet, GPS,... ich weiß nicht woran das...
  3. Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu

    Computer stürzt willkürlich ab, bzw. startet neu: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum und möchte nun endlich nach langem Versuchen ein paar Meinungen zu meinem Problem einholen. Vor ca. gut...
  4. MKV brennen bzw umwandeln

    MKV brennen bzw umwandeln: Hallo, ich möchte gerne Dateien im MKV-Format auf DVD brennen. Habe mir auch ein Freeware-Brennprogrämmchen dafür besorgt. Leider ist der Ton auf...
  5. Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker

    Erfahrungen mit PAJ GPS Tracker: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem GPS Tracker um mein Auto zu überwachen. Ich bin dabei auf den GPS Tracker Shop von PAJ gestoßen....