8GB Arbeitsspeicher und trotzdem wenig verfügbar ?

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Spix, 24.11.2013.

1. Spix

Spix Neuer Benutzer

Hallo liebe Com,
    ich habe letzten Mittwoch meinen PC Mit 2 DDR3 1600er Chips (je 4GB) von Corsair aufgerüstet. So Vorher hatte ich 4GB Arbeitsspeicher und hatte da noch 1,5GB zur Verfügung... d.h logischer Weise das 2,5GB verbraucht wurden. Nun wo ich 8GB habe müsste ich ja nun logischer Weise 5,5 GB Arbeitsspeicher zur Verfügung haben oder ? Jedoch ist das nicht der Fall ! Denn ich habe läppige 3,6GB Zur Verfügung.. Woran kann das liegen ?
    Mein System läuft mit Win7 Ultimate 32bit

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Simur

Simur Let's Player

Liegt an deinem Windows. Windows in 32bit kann nur 4gb Arbeitsspeicher unterstützen. Du brauchst ein 64bit Windows damit du die 8gb nutzen kannst

4. Spix

Spix Neuer Benutzer

Ahhhh ;) Kann man das 32bit auf 64 i wie "upgraden" oder muss man es neu aufsetzen ?

5. #4 gamer97, 24.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Upgraden geht nur zwischen unterschiedlichen 32 bzw 64 bit Versionen. Also nein, an einer Neuinstallation kommst du nicht vorbei.

Davon abgesehen belegt Windows, wenn mehr RAM, wenn er zur Verfügung steht. Du wirst also bei 16GB auch keine 13,5GB frei haben.

6. #5 xandros, 24.11.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie viel VRAM hat die Grafikkarte? Ziehe den Wert von deinen 4GB ab. Was dann uebrig bleibt kann von Anwendungen verwendet werden.
    Genau genommen liegt das am Speichermanagement von Windows.
    Der Speichermanager belegt pauschal erst einmal RAM und blockiert ihn um ihn dann dynamisch fuer Anwendungen bereitzustellen.
    Auch wenn irgendwelche Anwendungen meinen, dass eine gewisse Menge RAM belegt ist, heisst das nicht automatisch, dass dies von Anwendungen passiert. Der RAM kann durchaus auch ungenutzt und vom Speichermanagement blockiert sein.

...fast! Ein 32bit-Betriebssystem kann 4GB Speicher adressieren. Und das umfasst RAM und VRAM.

7. #6 gamer97, 24.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

32 bit ist schon so eine Sache:
    Ein 32-bit BS kann 3,25GB RAM adressieren, wenn der VRAM größer gleich 256MB ist (sonst 3,5GB). Das heißt, wenn man eine 4GB Karte hat, kann man insgesamt 7,25GB adressieren (sonst könnte man ja gar keinen RAM adressieren).
    Wer allerdings nur eine 256MB Karte hat, kann auch nur 3,5 GB adressieren.

8. Spix

Spix Neuer Benutzer

Also ich hab eine Club Radeon HD 7800 mit 1 GB Speicher..
    d.h für mich nun das ich neuinstallieren muss auf 64bit ?

9. #8 gamer97, 24.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Jo, sonst war dein Upgrade für umsonst.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 24.11.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wo soll ein 32bit-Betriebssystem denn ohne PAE die Adressen fuer die ueber 4GB hinausgehenden Speicherbereiche hernehmen wenn 32bit rein rechnerisch bereits exakt auf 4GB kommt?

12. #10 gamer97, 24.11.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Keine Ahnung, aber wäre ziemlich sinnlos, wenn man dann 0 MB "richtigen" RAM hat. Es funktioniert halt aus irgendeinem Grund (ich rede von Windows, bei Linux kann das natürlich anders sein).

Thema:

8GB Arbeitsspeicher und trotzdem wenig verfügbar ?

Die Seite wird geladen...

8GB Arbeitsspeicher und trotzdem wenig verfügbar ? - Ähnliche Themen

1. Windows Aktivierung Status nicht verfügbar

Windows Aktivierung Status nicht verfügbar: Moin, hab heute das Problem das mein Windows nicht mehr aktiviert ist kann auch keinen Key eingeben und es steht auch nichts von einer trial...
  2. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  3. PC geht nach wenigen Sekunden aus

PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...
  4. Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..

Trotz voll verfügbarer Internetleitung, kann ich nur noch sehr langsam surfen. Download funzt aber..: Abend. Bin nu am Ende meiner Geduld und würde gerne Wissen woran das liegen kann das meine Internetleitung bei allen Speedtest als verfügbar...
  5. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...