7300 GT, 7900GTX, 7800GS AGP in Kürze?

Dieses Thema im Forum "News" wurde erstellt von Ecko@Home, 13.01.2006.

1. #1 Ecko@Home, 13.01.2006
    Ecko@Home

Ecko@Home Erfahrener Benutzer

Geforce 7300 GT
    Die VR-Zone bekam von einer nicht genannten Quelle geflüstert, dass Nvidia im April einen Konkurrenten zu Atis Radeon X1300 herausbringen wird. Die Geforce 7300 GT soll über 8 Pixel-Shader-Einheiten und ein 128-Bit-Speicherinterface (wie die 6600 GT) verfügen und der Nachfolger der 6200-Serie werden. Mit den erwähnten 350/333 MHz als Standardtakt soll eine solche Karte etwa 3000 Punkte im 3DMark05 erreichen, was etwa dem Niveau einer Geforce 6600 GT entspricht.

Geforce 7900 GTX?
    Hexus.net konnte auf der mittlerweile beendeten Consumer Electronics Show einige Informationen zu Nvidias kommenden High-End-Grafikkarten sammeln. So wird gemunkelt, dass bereits einige Nvidia-Boardpartner mit Chip-Samples versorgt wurden und nun daran arbeiten, einen "echten" (keinen Paper-) Launch zur Zeit der CeBIT im März zu organisieren.

Das Flaggschiff Geforce 7900 GTX soll mit 32 Pixel-Shader-Einheiten und 700-750 MHz Chiptakt antreten. Begleitet wird die GPU von 1,1-ns-Speicher mit 800-900 MHz. Passend dazu wird erwähnt, dass die neue Karte nur mit 430 MHz Chiptakt laufen müsste, um das bisherige Topmodell, die 7800 GTX-512, zu überholen. Käme die 7900 GTX also mit 750 MHz Chiptakt, wären im theoretischen Optimalfall (extreme Shaderlastigkeit der Anwendung, keine Speicherlimitierung) etwa 80% mehr Leistung möglich. Dafür sprechen auch die angegebenen 13.000 3DMarks (05) in Kombination mit einem Athlon 64 FX-60, die aktuell eigentlich nur Grafikkarten-Duos schaffen. Mögliche interne Optimierungen sind bisher nicht bekannt

Interessant für preisbewusstere Interessenten: Es geht auch das Gerücht um, dass diesmal neben der GTX die kleinere GT zur gleichen Zeit erscheinen sollen.

Geforce 7800 GS AGP?
    Hexus.net will mehr über die schon seit Ende letzten Jahres umhergeisternde Geforce 7800 GS für den AGP wissen. So geht man davon aus, dass Nvidias Partner eVGA und XFX am zweiten Februar Grafikkarten dieses Typs vorstellen werden. Der von Nvidia bereits bei der Geforce6-Reihe genutzte HSI-Brückenchip wird dabei wohl die Übersetzungsarbeit leisten.

Zur Erinnerung: Die Geforce 7800 GS soll über 16 Pixel-Shader- und 6 Vertex-Shader-Einheiten verfügen und wird laut Hexus mit 350/500 MHz takten. Damit wäre sie rein theoretisch auf dem Niveau einer 6800 GT. Da die G7x-Architektur allerdings diverse Verbesserungen - vor allem in Sachen Shaderleistung - erfuhr, kann man in neueren Applikationen mindestens vom Niveau einer Geforce 6800 Ultra ausgehen, eher darüber. Zudem besagen unsere Informationen, dass die neue Karte auch mit 375 MHz Chiptakt antreten könnte. Hinzu kommt die Unterstützung von Transparency-AA, die auf dem AGP ihr Debüt feiern würde.
    Quelle: PC-Games Hardware

MFG Ecko@Home

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

7300 GT, 7900GTX, 7800GS AGP in Kürze?

Die Seite wird geladen...

7300 GT, 7900GTX, 7800GS AGP in Kürze? - Ähnliche Themen

1. Boot Probleme Abit AB9 Quad GT

Boot Probleme Abit AB9 Quad GT: Hi, folgendes Problem: ich habe o.g. Mainboard mit einem Core2Duo, 4 GB RAM etc. Alles Standard Komponenten. BS: Win10 Der Rechner hat auf einmal...
  2. kurze Online-Studie

kurze Online-Studie: Amazon-Gutscheine im Gesamtwert von 100 Euro gewinnen!!! Hallo zusammen, im Rahmen eines Projekts am Lehrstuhl für Sozialpsychologie der Uni...
  3. 6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren

6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren: Habe gestern mal meinen 2. Rechner komplett platt gemacht, nen mainboardtausch vorgenommen, neue CPU drauf und alle 3 HDD's formatiert. Jetzt aber...
  4. Kurze DLAN verständniss Frage...

Kurze DLAN verständniss Frage...: Hallo, mein Router angeschlossen an der TAE Dose steht im Flur. Mein PC steht im Arbeitszimmer...möchte ungern mein PC über Wlan verbinden daher...
  5. Kurze Hardware Fragen zu meinem System

Kurze Hardware Fragen zu meinem System: Hallo, ich hoffe ich wollt mir ein bisschen helfen :) Mein System: Windows 7 32-Bit Ultimate RAM: Corsair 6400er 2x2GB Grafik: Asus...