70% Aller Programme plötzlich deinstalliert?

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Roger&Carl, 17.12.2010.

1. #1 Roger&Carl, 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    Roger&Carl

Roger&Carl Neuer Benutzer

Hey, ich bin neu hier im Forum, da es mir gestern irgendwie den Rechner verissen hat.
    Gestern hat noch alles funktioniert, auf einmal waren meine Desktopverknüpfungen verschwunden, ich versuchte das Programm dann über das Startmenü zu starten, es kamen dann Fehlermeldungen dass das Programm weg ist, irgendwelche Java JRA Dateien nicht gefunden worden seien etc.
    Jetzt hab ich in die Systemsteuerung geschaut und oh Schreck, es sind fast alle meiner Programme weg.
    Die Verknüpfungen sind noch da, sie funktionieren nicht, ich kann sie nicht deinstallieren etc.
    Weiss jemand woran das liegt bzw. wie ich das beheben kann? muss ich wirklich alle Programme neu installieren?

Programme die nicht mehr laufen sind z.B. CyberSoft DvD Studio, praktisch alle Spiele die unter Steam installiert sind, CCleaner, Traktor..eigentlich alle Spiele außer League Of Legends, VAIO interne Programme..keine Ahnung was ich machen soll.
    Danke für eventuelle Tipps..

Edit: Wenn ich eine dieser Toten Verknüpfungen anklicke, kommt die Meldung:
    Das Element "xxxxx.exe", auf das sich die Verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschoben. Die Verknüpfung ist deshalb nicht länger funktionsfähig.

Nächste Übereinstimmung in Bezug auf Größe, Datum und Typ: C:/System Volume Information/SystemRest..../"xxxxx.exe"

Ich kann die Verknüpfung dann korrigieren, bringt aber nix, Programm startet zwar stürtr aber ab, da .dll Dateien bzw. nötige PlugIns (für Photoshop zum Beispiel) fehlen.
    Festplattenspeicher hab ich jetzt auch ordentlich frei...
    Ist also vermutlich alles weg..ich frage mich nur: warum?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 17.12.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Offensichtlich hast du dir selbst (unbewusst) oder durch den Einfluss von digitalem Ungeziefer einiges an Anwendungen in den Papierkorb verschoben. Dann koennen die Verknuepfungen nicht mehr stimmen und die Programme natuerlich auch nicht starten (hier stimmen dann saemtliche Pfadangaben zu den fuer die Anwendung notwendigen Dateien nicht mehr!)
    Selbst wenn die Daten noch irgendwo auf der Platter herumschlummern sollten, wird es manuell ein riesen Aufwand, das alles gerade zu biegen.
    Neuinstallation waere da dei schnellste und einfachste Variante.

Du solltest aber einen ausgiebigen Scan nach Schaedlingen durchfuehren.
    Dazu zunaechst mal ein Logfile mit HiJackThis erstellen und hier posten.
    Dann Malwarebytes verwenden und ebenfalls die Logfiles hier posten.

4. #3 Leonixx, 17.12.2010
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Das riecht sehr stark nach Virut und Freunde. Empfehle dir Neuinstallation. Alles andere wirst du vergessen können, da der Schädling sämtliche .exe Dateien befallen hat, bzw. auch dein System verändert hat.

Daten sichern und vorsorglich keine .exe Dateien speichern. Anschließend formatieren und neuinstallieren.

Thema: 70% Aller Programme plötzlich deinstalliert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steam spiel plötzlich deinstalliert

,
  2. programme plötzlich verschwunden

,
  3. plötzlich alle spiele gelöscht

,
  4. steam spiele plötzlich deinstalliert,
  5. das element auf das sich die verknüpfung bezieht wurde verändert oder verschoben,
  6. auf einmal alles deinstalliert,
  7. plötzlich spiele gelöscht,
  8. pc spiel plötzlich weg,
  9. alle programme plötzlich deinstalliert,
  10. pc spiele sind plötzlich deinstalliert,
  11. programme plötzlich gelöscht,
  12. windows plötzlich programme weg,
  13. windows xp alle spiele plötzlich weg,
  14. plötzlich exe datein verschobe oder gelöscht win xp,
  15. skype plötzlich weg deinstalliert,
  16. alle spiele plötzlich deinstalliert,
  17. win 7 plötzlich alle programme deinstalliert,
  18. spiele bei steam plötzlich deinstalliert,
  19. windows software plötzlich deinstalliert,
  20. programm verschwinden plötzlich windows xp,
  21. alle Programme verändert oder verschoben,
  22. win xp plötzlich programme weg,
  23. programm deinstalliert dann alles weg,
  24. programm wurde verändert oder verschoben,
  25. steam is plötzlich deinstalliert
Die Seite wird geladen...

70% Aller Programme plötzlich deinstalliert? - Ähnliche Themen

1. Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation

Plötzlicher Speicherplatzverlust nach Kaspersky Installation/Deinstallation: Guten Abend, ich habe folgendes Problem: Nach Ablauf meines NIS-Abos wollte ich mal der Konkurrenz von Kaspersky eine Chance geben und hatte mir...
  2. Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?

Kann das Programm Data Recovery Pro gesperrte Fotos frei machen?: Hallo. Ich möchte fragen ob jemand schon irgendwann das Programm Data Recovery Pro benutzt hat? Auf meinem PC sind alle dateien und Fotos von...
  3. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...
  4. Programm für Netzwerkerstellung

Programm für Netzwerkerstellung: Kennt jemand ein Programm / Tool, womit ich mir ein Netzwerk aufbauen kann und Testen. Ich kenne und habe bisher verwendet (Cisco packet Tracer)....
  5. Batch Programm

Batch Programm: Hallo leute ich hab ein kleines Problem und zwar schreib ich grad an einem kleinen Batch Programm das aus einer Datei eine Zeile aus liest und...