@6600 takt zurück?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Kuki122, 20.06.2009.

1. #1 Kuki122, 20.06.2009
    Kuki122

Kuki122 Erfahrener Benutzer

Hi

Also ich habe da ein Problem..

bei meinem Intel Q6600 auf meinem Board Asus P5Q SE II setzt sich der takt wieder zurück!!

Ich stelle im Bios den FSB auf 400 doch CPU Z zeigt 333 an!
    Der Multiplikator steht standart auf x9
    die RAMVOLTAGE beträgt 1,8 V und der PCI clock ist auf 100mhz gefixt

so, wenn ich jetzt aber boote, soll ich im BOOTMENÜ F2 drücken (war schon immer so, da steht immer "new CPU installed" -> schon beim kauf!)
    dann gehe ich in CPU Z und schwups sagt er, dass ich anstatt 400mhz nur 333 mhz habe! Sprich x9 anstatt 3,6 (9x400mhz) Ghz nur 3 (9x333mhz) Ghz!

Ich dachte erst das ich durch das F2 drücken zum starten (habe die wahl zwischen F1 (BIOS MENÜ) und F2 booten..., einen BIOS RESET auslöse, doch dann müsste er die FSB ja auf standart setzen und nicht auf 333mhz

Ich habe den EKL Alpenföhn groß clockner und die temps sind auch ok!
    Voltage habe ich ebenfalls etwas erhöht und BIOS reset bereits durchgeführt, so wie ein BIOS UPDATE!

Kann mir vlt bitte jemand helfen?? :(

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Es gibt eine Stromsparfunktion, die nennt sich C1E oder EIST und funktioniert folgendermaßen: Wenn die CPU nicht ausgelastet wird (also im Office oder Internet) dann setzt das BIOS den Multi auf x6 runter. Aber der FSB bleibt bestehen. Wieso also bei dir der FSB auf 333MHz fällt, ist allerdings seltsam.
    Blöde Frage: Speicherst du immer schön, wenn du das BIOS wieder verlässt? ^^

4. ow592

ow592 Erfahrener Benutzer

ich glaube nicht, dass man den q6600 so leicht auf 3,6 GHz übertakten kann. ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber das ist doch ein recht hoher takt für diese CPU.

läuft er auf 3 GHz stabil?

5. Joel09

Joel09 Erfahrener Benutzer

Moin!
    Mit F2 lädst du die Default Values ;)
    Scheint so als gäbe es Probleme mit der CPU Erkennung. Eventuell solltest du mal dein Bios aktualisieren ;), obwohls mit dem Conroe eigentlich keine Probleme haben sollte.
    Gruß Joel

6. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Kommt auch wieder auf das Board an, ob es den KENTSFIELD mag oder nicht. Mein P5W DH DeLuxe erkannte beim Q6600 nur 2 Kerne, so musste ich auch ein BIOS aupdate durchführen ;) Obwohl das Board damals neu war und 120€ gekostet hat :D

7. Joel09

Hehe, du Bengel!
    Sehr gut aufgepasst! Dachte er hat nen E6600er :D (mal wieder nicht richtig gelesen)
    Hmm, mal eben bei Asus vorbei geschaut und es gibt lediglich ein Update, um Probleme mit den C1 Yorkfields zu beheben.
    Ich würde trotzdem das aktuellste Bios flashen und das CMOS zurücksetzen!
    Fest steht, dass er jedesmal die Defaults lädt, wenn er F2 drückt.
    Gruß Joel

8. #7 Kuki122, 20.06.2009
    Kuki122

aber der standarttakt ist doch 260mhz.... wenn ich F2 drücke, warum dann gerade 333??

Ich habe schon ein BIOS UPDATE durchgeführt.. und ein BIOSRESET ebenso, bei Biosreset gehts natürlich wieder auf 260mhz

9. #8 Kuki122, 20.06.2009
    Kuki122

HI

sry, der Editbutton ist weg..

wollte euch paar Bilder anhängen

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Joel09

Moin!
    Hmm, das ist in der Tat seltsam! Der Standard FSB ist 266Mhz ;)
    Versuche es mal mit einer anderen Biosversion! Hast derzeit die 0601 geflasht?
    Gruß Joel

12. #10 Kuki122, 20.06.2009
    Kuki122

Thema: @6600 takt zurück?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu takt werkszustand

,
  2. @6600 übertakten

Die Seite wird geladen...

@6600 takt zurück? - Ähnliche Themen

1. Von Windows10 zurück auf Windows7

Von Windows10 zurück auf Windows7: Hilferuf ! Wer kann mir helfen? Eine Bekannte hat einen Laptop mit dem Betriebssystem "Windows 7" Während des Betriebs mit dem Laptop wurde ,...
  2. Microsoft zieht Updates zurueck.

Microsoft zieht Updates zurueck.: Microsoft hat am letzten Patchday ein Update ausgeliefert, welches auf diversen Systemen zu Abstuerzen gefuehrt hat. Allen Benutzern wird...
  3. Microsoft-Chef Steve Ballmer tritt zurück

Microsoft-Chef Steve Ballmer tritt zurück: Steve Ballmer , der Chef von Microsoft will zurück treten in den nächsten 12 Monaten. Seit 2000 war er Chef. Mehr könnt ihr hier lesen...
  4. cpu takt automatisch runter

cpu takt automatisch runter: Hallo Leute, i habe ein Problem wie dem Titel schon besagt. Also früher läuft mein pc ganz normal und jz aufeinmal tut den cpu beim zocken...
  5. Grafikkarte auf vollem Takt

Grafikkarte auf vollem Takt: Hallo, ich habe drei Monitore an meiner Grafikkarte, aber meine Grafikkarte taktet nur mit 400mhz.Ich hab auf 2 Monitoren ein Online Game offen...