64Bit, Core Duo, nix verstehen

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von botulinum, 20.07.2007.

  1. #1 botulinum, 20.07.2007
    botulinum

    botulinum Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    leider bin ich in Sachen Computerentwicklung nicht ganz up to date. Weil ich aber plane, mir demnächst ein Notebook zu kaufen, bin ich mal die Tests bei "chip.de" durchgegangen. Stutzig geworden bin ich, weil da des öfteren von einer durch das neue Windows Vista verursachten Performanceeinbuße die Rede war - selbst für neue Modelle wird manchmal empfohlen, auf Windows XP herunterzurüsten. Das finde ich komisch.

    Daher meine Fragen: was bedeutet es, wenn man von einem 64-Bit-Betriebssystem Vista spricht? Ist das überhaupt korrekt? Und wenn man dagegen von einem 64-Bit-Prozessor redet, bedeutet das dann automatisch, daß dessen Register allesamt 64 Bit groß sind? Gibt es solche Prozessoren überhaupt schon für Notebooks, wenn ja, wie heißen diese?

    Außerdem würde mich interessieren, was es mit diesem ominösen "core duo" auf sich hat. Wenn da beispielsweise steht: "2 GHz" - was sagt mir diese Zahl? Sind da dann zwei Prozessoren zu je 1 GHz eingebaut? Und ist es tatsächlich möglich, daß die beiden dann echt parallel arbeiten? Und wie sind dann die 32 oder 64 Bit quasi "aufgeteilt"? Kann man da auf herstellerspezifische Schummeleien hereinfallen?


    an den eventuell so gütig Antwortenden vielen Dank im voraus

    botulinum
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Bluelight, 20.07.2007
    Bluelight

    Bluelight Guest

    Hallo botulinum,

    ein Intel Core 2 Duo hat auf einen einzigen chip 2 CPU kerne verbaut. Core 2 Duos haben also 2x2,0 Ghz also 2,0 Ghz pro CPU kern. Pentium D CPUs haben auch 2 CPU kerne. Ich habe auch eine doppelkern CPU, kannst ja mal unter "Mein System Profil" gucken. Heutige Doppelkern CPUs (Pentium D / Core2Duo) beherschen die 32-bit und 64-bit architektur gleichzeitig. Ja die zwei CPU kerne arbeiten Parallel wenn die anwendung Multiprozessorfähig ist wie z.B. Windows XP SP2.

    Gruß
    Bluelight
     
Thema:

64Bit, Core Duo, nix verstehen

Die Seite wird geladen...

64Bit, Core Duo, nix verstehen - Ähnliche Themen

  1. Welches M.board zu Intel Core i7 5820K ???

    Welches M.board zu Intel Core i7 5820K ???: Welches Mainboard zu Intel Core i7 5820K ? Hallo Leute, Mit welchen Mainboard ist die oben erwähnte CPU am wohlsten? Danke für Antworten
  2. Kostenloser Virenschutz für Windows 8.1 64bit

    Kostenloser Virenschutz für Windows 8.1 64bit: Hallo. Mein Kaspersky Schutz läuft in ungefähr 6 Wochen aus. Weiß jetzt nicht wie das da ist aber ich schätze mal für weiteren Schutz muss man...
  3. Fehler 0xc000007b Win8.1 64bit / Spiele starten nicht!

    Fehler 0xc000007b Win8.1 64bit / Spiele starten nicht!: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe nun einen neuen PC und darauf Win8.1, gestern habe ich schon Nether (Steam) gespielt Killing Floor und...
  4. Windows 7 Ultimate 64Bit placebo Problem

    Windows 7 Ultimate 64Bit placebo Problem: Hallo , habe den Themepatcher angewendet und den PC neugestartet. Dann die Themen in den Ordner C:\Windows\Recources\Themes kopiert und dann...
  5. 64Bit Systeme clonen?

    64Bit Systeme clonen?: Hi. ich bin noch mit XP unterwegs und will mir nun doch mal langsam was neues "anschauen". wenn ich denn mal ne Installation eines neuen...