64 x2 6400+

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von Olil, 19.01.2009.

1. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Um wieviel kann ich einen AMD Athlon 64 X2 6400+ übertakten? Ich hab zurzeit den Boxed-Lüfter, der ja keine übermäßige Leistung bringt. Wollt trotzdem wissen, um wieviel ich den mit dem Boxed-Lüfter übertakten kann, oder welchen Lüfter ihr mir als OC-Lüfter vorschlagt.

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Puma45

Puma45 Erfahrener Benutzer

Poste erst mal deine Temps unter Lást (Prime95). Im Grunde kannst du soweit übertakten, bis du unter Last auf ~60-65°C max. kommst!
    Guter Luftkühler für AM2(+) Boards: EKL GroßClockner. Solltest auf 3,4GHz kommen, denk ich! Aber WISSEn kann man es nicht. Du musst dann eben ausprobieren, wie hoch es tatsächlich geht, kann über die 3,4GHz hinausgehen oder es kann auch darunter Feierabend sein ;)

4. #3 Dr.Koehler, 19.01.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

5. Puma45

Naja, wenn man meinem Monitoring tool glauben darf, hat mein Q6600 im Idle etwa 30°C. Da komm ich unter Last etwa auf 55°C: Außerdem kann man den Takt ja um einiges anheben, ohne den VCore anrühren zu müssen, und dann wirds nicht wirklich wärmer.
    Beim Q6600! ^^ Wie es beim X2 6400+ aussieht, weiß ich ja nicht :D Aber die sollen generell nicht SOOO gut zum übertakten gehen, wie es bei Tomshardware ja schon steht: Bei 3,5GHz sind schon 1,5Volt nötig.... Für meinen ori Takt geb ich gerade mal 1,2V her, und EvilDream hat für 3,4GHz denke ich lediglich auf 1,34V erhöht!

Da es Dr. Koehler aber schon ausprobiert hat, und er auch genau dieselbe CPU besitzt und KEINEN Q6600, mach es so, wie er es sagt. ^^
    Das stimmt dann auch.

6. #5 Dr.Koehler, 20.01.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

Ich muss Puma45 absulut recht geben die Athlon 6400+ eignen sich nicht wirklich gut zum OC da sie so im Standardtakt schon ziemlich am ende sind, habs deswegen nach wenigen Tagen wieder rückgängig gemacht.

War mir ein bischen zu riskannt und da der Standardtakt für mich eh ausreichend ist, wieso sollte ich meine CPU gefärden ???

War mal Interresant zum Testen das wars aber.....

Heiko

7. Olil

Olil Erfahrener Benutzer

Das hab ich mir schon gedacht, wollt mich nur nochmal versichern. Im Moment reicht mir die CPU vollkommen, hab kein Spiel, das die voll ausreizt. Aber ich muss mal was zu Prime 95 sagen: Wenn ich Prime 95 ne halbe Stunde laufen lass, kommt mein 6400+ auf 54~56°C. Wenn ich allerdings ein Spiel spiele (z.B. Oblivion), dann kommt die Temp. auf 60~63 °C. Ist noch im Normalbereich, allerdings teste ich meine CPUs nicht mehr mit Prime, sondern mit dem Spiel mit den höchsten Anforderungen.

8. Puma45

Das ist seltsam, da Prime95 die CPU zu 100% auslastet. ICh weiß nicht, wie es im GTA IV bei einem DUalcore bestimmt ist, aber selbst dieses Game erreicht keine 100%ige Auslastung. Und Oblivion ist nun wirklich kein "higend-Game". Noch dazu kommt, dass Spiele nicht so viel mit der CPu zu "schaffen" haben als beispielsweise mit der Grafikkarte.
    Ist es möglich, dass du dich verguckt hast? ^^ Denn eigentlich KANN das so nicht sein.

9. #8 EvilDream, 20.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Das wundert mich allerdings auch, dass deine CPU beim Zocken wärmer wird, als unter Prime.

@ Puma45: Ich habe 1,35 V :lol: xD Ach und mit meinen 2 neuen Lüftern ist die Temp auch noch besser geworden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Dr.Koehler, 20.01.2009
    Dr.Koehler

Dr.Koehler 1.2.3...

IST NUR EINE VERMUTUNG ABER....

Ist es nicht so das Prime95 haubtsachlich die CPU belastet ??

Ein Spiel aber die CPU und die Grafikkarte ??

Also wenn die Graka die umgebungsluft im Gehäuse erwärmt ist ja die CPU auch gleich ein bischen Wärmer da ja die Luft im Gehäuse die auch die CPU kühlen sollte. Defakto die CPU wärmer ist als wenn nur Prime läuft.....????

Das ganze natürlich beschleunigt wird wenn nicht genug dafür sorge getragen wird das die warme luft aus dem Gehäuse transportiert wird.

Bitte zerreist mich nicht für diese Theorie bloß sonst könnte ich mir dies nicht erklären......

Heiko

12. #10 EvilDream, 21.01.2009
    EvilDream

EvilDream Erfahrener Benutzer

Wenn ich mir das so vorstelle könnte die Theorie von Koehler stimmen. Und wäre auch die einzige Möglichkeit, die das erklären würde.

Dadrauf bin ich garnicht gekommen, da ich bei mir im Gehäuse immer um die 20°C maximal hab.

Thema: 64 x2 6400+
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. amd athlon 64 x2 6400 übertakten mit standardkühler

Die Seite wird geladen...

64 x2 6400+ - Ähnliche Themen

1. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  2. Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr

Personal Backup 5.7.3 (64 bit) funktioniert nicht mehr: Hallo, vor einigen Monaten habe ich angefangen, Personal Backup 5.7.3 zu verwenden, und war damit auch ganz zufrieden. Vor einigen Wochen hat das...
  3. Windows 7 32bit, Neuinstallation von Windows 7 64 bit

Windows 7 32bit, Neuinstallation von Windows 7 64 bit: So, ich möchte gerne auf meinen PC eine 64bit Version von Windows 7 installieren. Derzeit habe ich eine 32bit Verson installiert (hatte vorher...
  4. Windows 7 64 und 32 Bit

Windows 7 64 und 32 Bit: Moin moin, ich hab im internet schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches dabei. und zwar geht um x86 (32 bit?) und x64 (64 bit?) mein windows...
  5. TV-Karte für Win7(64)

TV-Karte für Win7(64): Hallo zu sammen, möchte mir eine TV-Karte zulegen für meinen unten Segnierten PC !! Hab mal nachgeschaut aber finde nicht`s was passt, die...