6 node Renderfarm in einem Ikea Schrank

Dieses Thema im Forum "Willkommen und Werbung" wurde erstellt von Mojave, 04.05.2013.

  1. Mojave

    Mojave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,

    wir haben ein kleines 3d Animationsstudio.
    Zum Ausbau unserer Rechenkapazität haben wir uns eine
    6 node Renderfarm in einen Ikea Schrank für 30€ gebaut.
    Wir haben eine komplette Dokumentation hier auf der Seite erarbeitet.
    Schaut euch das Teil mal an...

    HELMER Renderfarm | First Image

    Mich würde interessieren wie ihr das gute Stück findet und ob Ihr vielleicht noch ein paar Anregungen habt was man besser/anders machen kann.
    Gerade in Sachen Hardware würde ich mich über ein paar Tipps freuen...

    Viel Spass
    Gruss
    Mojave
     
  2. #2 xandros, 05.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Ja! Nicht uebertreiben!! GHz werden nicht addiert - selbst wenn noch so viele Prozessoren/Kerne verwendet werden, ist das Addieren von GHz-Werten schlichtweg falsch.
    Verwendete Prozessoren sind die i7-3770 der Ivy-Bridge-Generation, welche als Quadcores mit 3.4GHz arbeiten. Daher sind es auch in diesem Verbund nur 3.4GHz....

    Was Leistungsverschwendung ist: ein Ivy-Bridge-Prozessor auf einem Mainboard mit H61-Chipsatz. Das funktioniert zwar, jedoch ist der Chipsatz H61 nicht fuer Ivy-Bridge konzipiert (da deutlich aelter) und kann somit gar nicht die Leistung der Prozessoren voll unterstuetzen.
    Falscher Chipsatz fuer den Prozessor bedeutet, dass von der moeglichen Leistung Einiges verloren geht....
     
  3. #3 Janis00, 05.05.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    hab ich gestern auch als erstes nachgerechnet :D

    Mich würde mal interessiern wie viel der ganze spass gekostet hat :p
     
  4. #4 xandros, 05.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was gibt es da zu rechnen? Die Angaben werden klar von Intel vorgegeben.
     
  5. Mojave

    Mojave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Danke für eure Antworten.

    Beim Chipsatz gebe ich dir recht. Aber es ist leider so dass der Ikea Schrank die Masse vorgibt. Leider haben wir kein MB gefunden mit einem Z77 Chipsatz oder vergleichbar.
    Die 81.6 GHz ist ein theoretischer Wert. Beim rendern von 3D-Animationen werden die Bildsequenzen parallel berechnet. Und somit ergibt sich aus den 24Kernen ein nutzbarer Wert von 81.6 GHz. (Multithreading) Es laufen alle Kerne auf 100% und das sind 3.4GHz pro Kern.

    Der Spass hat schon was gekostet ist aber im Vergleich zu anderen Lösungen unschlagbar günstig. Ein 4HE Gehäuse kostet leer ja schon ca. 120€, vom Schrank ganz abgesehen.
    Einzelne Rechner benötigen zuviel Platz, somit ist es eben der Helmer geworden.
    Gruss
    Mojave
     
  6. #6 xandros, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.881
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Sind es nicht. Es ist eine (falsche) Addition der Einzelleistungen, welche in dieser Art nicht gemacht werden kann.
    Eben nicht! Es ergibt sich somit ein nutzbarer Wert von 24 Kernen mit jeweils 3.4GHz, aber nicht eine Summe von 81.6 GHz. 24*3.4GHz=24*3.4GHz und nicht 81.6GHz. Da fuehrt auch kein Weg dran vorbei. Selbst Volllast und Multithreading hat damit rein gar nichts zu tun. Die Angabe (ob nun theoretischer Natur oder nicht) ist schlichtweg falsch.

    Da es sich bei dem Prozessor nicht um die K-Version handelt, ist ein Z77- oder P77-Chipsatz ohnehin die falsche Wahl. Aber man kann H77 und B75 verwenden.
    Nur um mal ein paar Modelle zu nennen:
    Asus P8H77-I
    AsRock H77M-ITX
    AsRock B75M-ITX
    Gigabyte GA-H77TN (bedingt)
    Gigabyte GA-B75N
    MSI B75IA-E33

    Und wenn es noch kleiner sein muesste (Mini-ITX passt aber, wenn schon ein schlankes Micro-ATX passt!), kann man auch noch auf Micro-ITX ausweichen. Dabei wird die Auswahl dann aber wirklich verdammt mager.
     
  7. Mojave

    Mojave Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.05.2013
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich danke dir für die Mainboards...schau ich mir mal noch an.

    Und ja, du hast Recht es sind 24x3.4GHz :)
    Gruss
    Mojave
     
  8. #8 HardwareJongleur, 06.05.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Sieht ja ultra assig aus "duck"
    Aber geschenkt, würde ich den auch annehmen, aber das Gehäuse würde ich mir n neues basteln

    84GHZ : *mkrpfff kicher*
     
  9. #9 Janis00, 07.05.2013
    Janis00

    Janis00 the boss

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Wiso? Is sicher jedes mal das Highlight wenn ein Kunde kommt :D
     
  10. #10 HardwareJongleur, 07.05.2013
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Ja also wir haben wie haben 84 GHZ die wir verwenden.
    Kunde: Wie denn das?
    Ja wir haben im Garten, ein Atomkraftwerk
     
Thema: 6 node Renderfarm in einem Ikea Schrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kostenlos renderfarm

Die Seite wird geladen...

6 node Renderfarm in einem Ikea Schrank - Ähnliche Themen

  1. S6 vs. Iphone 6?

    S6 vs. Iphone 6?: Hallo Leute. :-) Ihr seht ja eigentlich schon in der Überschrift worum es geht. Ich bin nämlich auf der Suche nach einem neuen Handy und schwanke...
  2. IPhone 6 mit 128 oder 64GB?

    IPhone 6 mit 128 oder 64GB?: hey leute, ich möchte gern aufs neue iphone umsteigen und wüsste gern, was ob ihr die 128gb variante vom neuen modell lohnenswert findet? ich bin...
  3. Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?

    Wie Kann ich mein iPhone 6 vor dem Verlust schützen ?: Hallo Zusammen, ich bin im Besitz eines iPhone 6 und würde es gerne vor dem Verlust schützen lassen, ohne es an einen Versicherungsvertrag...
  4. Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker

    Splitter entfernen/Adapter für Western 6/2 Stecker: Hallo liebe Community, Nachdem ich mir auf anraten der Telekom meinen Anschluss auf IP, sprich Magenta, habe umstellen lassen brauche ich...
  5. Guild Wars 2 - fps von 6 trotz ausreichender Hardware!?

    Guild Wars 2 - fps von 6 trotz ausreichender Hardware!?: hallo, ich habe ja immer noch die hoffnung, dass mir jemand sagen kann, was in meinem system falsch läuft... seit über einer woche ist die...