5.1 Surround - bei bestimmten Sachen nur 2 Lautsprecher aktiv!

Dieses Thema im Forum "Software Probleme" wurde erstellt von Skeletondrummer, 10.04.2007.

1. #1 Skeletondrummer, 10.04.2007
    Skeletondrummer

Skeletondrummer Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe an meinem Computer ein 5.1 Surround System, was eigentlich auch ganz gut funktioniert. Beim Musikhören mit sämtlichen Playern und so gibt's kein Problem.

Doch bei bestimmten Aktionen gehen nur die 2 Frontlautsprecher! Z.B. bei Internetvideos bei YouTube, MyVideo, etc. Auch bei vielen Spielen wie Wer wird Millionär oder sowas, kein Subwoofer oder Rear-Speaker!
    Das ist übrigens auch beim Starten und herunterfahren des PCs so, da kommt doch diese Windows Musik, auch die ist nur mit Front-Speakern.

Ich habe bei den erweiterten Soundeinstellungen des PCs schon soweit ich weiß alles auf 5.1 gestellt, auch der Lautsprechertest funktioniert einwandfrei. Und eben beim Windows Media Player geht auch immer alles glatt. Auch Internetvideos gehen mit dem WMP prima!

Was ich entdeckt habe: Ich habe ein Headset und also auch einen Mikrofoneingang vorne am PC. In den erweiterten Soundeinstellungen, also dieses Menü mit den vielen Reglern kann ich ja auch Mikrofon Eingang ein- und ausschalten. Wenn ich den Mikrofoneingang anmache, ist so gut wie überall der 5.1 Sound auf einmal da, nur der komplette Sound kratzt dann so dermaßen.....

Mein Soundsystem ist in drei Eingängen angeschlossen. Dabei ist auch ein alternativer Mikrofoneingang! Aber vorne am PC sind nochmal zwei so Eingänge, ein grüner und ein pinker, darunter steht AUDIO. Da schließe ich mein Headset immer an, das geht auch wunderbar.

Kann mir vielleicht jemand helfen, wie ich meinen 5.1 Sound auch bei den Spielen und Internetvideos und so haben kann??

Würde mich sehr freuen,

Daniel

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 holymoly, 10.04.2007
    holymoly

holymoly Erfahrener Benutzer

Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber villeicht haben diese Anwendungen gar kein Dolby Sourround....

4. #3 Blaxxun, 11.04.2007
    Blaxxun

Blaxxun aka Noisy

Das würde ich auch sagen.

Die Soundkarte kann nur 5.1 verarbeiten und weitergeben, wenn die Datei auch 5.1 ausgibt. Sonst wissen die Lautsprecher ja nicht recht wann sie was machen soll.

Ich hab auch ein 5.1 System und bei mir ist es genau so.
    Es ist ebenso, wenn du ein 5.1 am Fernseher hast. DVDs kommen mit 5.1 rüber weil sie das unterstützen und der normale Ton ist eben Stereo wenn nichts anderes vom Sender übertragen wird ;)

Thema: 5.1 Surround - bei bestimmten Sachen nur 2 Lautsprecher aktiv!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 anlage problem nur 2 boxen funktionieren von sony

,
  2. surround nur aktiv front lautsprecher

,
  3. nur zwei boxen bei youtube

,
  4. Bei youtube funktionieren nur front speaker,
  5. 5.1 lautsprecher im internet nur 2 lautsprecher aktive,
  6. youtube vidoes nur 2 lautsprecher funktionieren,
  7. windows xp 5.1 surround nur 2 boxen,
  8. youtube videos nur auf 2 boxen,
  9. 5.1 soundsystem youtube nur 2 boxen,
  10. auf youtube gehn nur vorne die boxen,
  11. 5.1 mit youtube kommen nur 2 lautsprecher,
  12. you tube laufen nur 2 boxen,
  13. 5.1 soundsystem bei lieder nur mit 2 boxen aktiv?
Die Seite wird geladen...

5.1 Surround - bei bestimmten Sachen nur 2 Lautsprecher aktiv! - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  4. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....
  5. Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor

Lautsprecher rascheln/rauschen - Monitor: Hallo zusammen. Habe ein Problem mit meinem Monitor, andem ich einen Lautsprecher über 3.5 mm Klinke angeschlossen habe. Also habe ein 3.5 Klinke...