5.1 Soundsystem aufstellung

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Danny_S, 24.01.2011.

  1. #1 Danny_S, 24.01.2011
    Danny_S

    Danny_S Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen , bin mir nicht ganz sicher ob dies auch der richtige Bereich für meine Fragen ist, andernfalls verschieben bitte.

    So nun zu meinem Problem , habe wie im Titel schon erwähnt mir ein 5.1 System gekauft ( logitech Z506) und dazu noch eine 5.1 Soundkarte (Creative Sound Blaster X-Fi Titanium).

    Mein Problem besteht nun darin das ich einfach zu unwissend bin wo ich nun meine Speaker aufstellen sollte das ich den bestmöglichsten Klang aus meinem System erhalte. Ich zocke sehr viel am PC, und schaue auch DVD´s sehr gern.

    Habe da mal etwas vorbereitet bildlich, und die frontspeaker und den Center schon eingezeichnet , schon da fängt es aber an reicht es beide Fronts auf den Schreibtisch zu stellen oder doch lieber an die Wand schrauben, und was ich auch nicht weis ist wo der Subwoofer hin soll und die beiden hinteren Boxen, hinter das Bett? oder an die Decke? oder doch auf einen Ständer? , ich bin schlichtweg überfragt.


    Link zum Zimmer: http://img339.imageshack.us/img339/669/51system.jpg


    Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe.

    MFG Danny
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 24.01.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    Faustregel: immer auf Ohrhöhe und möglichst Linke und Rechte Lautsprecher gleich weit entfernt vom "Standpunkt" (Ohr) des zuhörers. Wo der subwoofer steht ist egal, da sich bassfrequenzen nicht orten lassen. Auch sollten hinteres und vorderes Lautsprecherpaar ebenfalls ungefähr gleich entfernt von Standpunkt des zuhörers entfernt aufgestellt werden. Auch sollte der Bass "weich" stehen, bzw entkoppelt sein vom Fussboden, damit sich kein Trittschall reinmischt. Also zb auf spezielle Entkopplerfüsschen stellen oder einfach ne Anti-Rutschmatte (so ne Art Gummigaze) falten und drunterlegen.

    Weiss auch nicht inwiefern das bei "nicht-vollspektrum-Lautsprechern" von Satellitensystemen noch gilt, aber idr sollten Lautsprecher auch Luft nach hinten haben, also nicht direkt an einer Wand stehen.
     
  4. Bitis

    Bitis Hot Mod
    Moderator

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königreich Württemberg
    Also Deine Fronts stehen wie auf der Zeichnung schon mal net schlecht, der Center auch.
    Wie Jaulemann schon schrieb sollten die Boxen net arg viel höher stehen, als Deine Ohren sind wenn Du das Soundsystem nutzt. Auch mit dem Subwoofer hat er recht, da ist es egal wo Du ihn positionierst.
    Kleiner Tipp, besorg Dir 2 Tennisbälle und schneid sie in der Mitte durch, damit Du 4 Hälften hast. Leg Diese mit der Schnittfläche nach unten auf den Boden und stell den Subwoofer da drauf, so übertragen sich die Wellen nicht auf den Boden.

    Die hinteren Lautsprecher solltest Du eigentlich ca 1m hinter Deiner Sitzposition aufstellen. Da das laut Deiner Zeichnung eigentlich nicht möglich ist empfehle ich Dir die LS um 45° nach innen zu drehen. So kompensierst Du die fehlende Distanz.
     
Thema: 5.1 Soundsystem aufstellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 soundsystem aufstellen höhe

    ,
  2. 5.1 soundsystem boxen aufstellen

    ,
  3. 5.1 soundsystem aufstellen

    ,
  4. aufstellung 5.1 soundsystem,
  5. logitech z506 aufstellen,
  6. 5.1 soundsystem subwoofer aufstellen,
  7. 5.1lautsprecher optimal aufstellen,
  8. 5.1 soundsystem lautsprecher aufstellen,
  9. 5.1 soundsystem aufstellung subwoofer,
  10. 5.1 soundsystem höhe der boxen,
  11. 5.1 system aufstellen,
  12. logitech z506 vollspektrum,
  13. 5.1 aufstellung höhe,
  14. vollspektrum lautsprecher z506,
  15. vollspektrum lautsprecher logitech z506,
  16. 5.1 soundsystem aufstellung,
  17. 5.1 soundsystem aufbau,
  18. 5.1 aufstellung,
  19. logitech z506 5.1 aufstellung,
  20. 5.1 soundsystem lautsprecher anordnung,
  21. logitech z506 5.1 lautsprechersystem aufstellung,
  22. programm 5.1 lautsprecher aufstellen,
  23. aufstellung 5.1 system,
  24. 5.1 Soundsystem höhe,
  25. tipps ausfstellung 5.1 system schlafzimmer
Die Seite wird geladen...

5.1 Soundsystem aufstellung - Ähnliche Themen

  1. Neues Soundsystem für TV

    Neues Soundsystem für TV: Hi Forum Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundanlage für meinen Samsung TV (UE40C6000). Zur Ausgangslage: Aktuell habe ich eine 2.1...
  2. 5.1 Teufel Anlage zickt

    5.1 Teufel Anlage zickt: Nabend, ich muss mich leider schonwieder mit einem Problem melden, dieses mal betrifft es aber meine 5.1 Anlage von Teufel. Im Prinzip bin ich...
  3. Gaming Kopfhörer und/oder Soundsystem

    Gaming Kopfhörer und/oder Soundsystem: Hallo liebe Modernboard-Gemeinde! Ich habe leider von Audiosystemen oder Soundkarten KEINE Ahnung-deshlab brauch ich eure Hilfe :p Ich habe...
  4. 5.1 Richtig anschliessen

    5.1 Richtig anschliessen: Hallo Habe das Logitech Logitech Z-680 5.1 soundsystem wie kann ich den besten anschluss herausfinden .DTS THX oder Dolby Digital....
  5. neue Grafikkarte für 5.1 Sound per HDMI

    neue Grafikkarte für 5.1 Sound per HDMI: Hi ich suche, wie oben beschrieben, eine Grafikkarte die einigermaßen guten 5.1 Sound über HDMI liefert. Soundkarte mit optischem Ausgang ist bei...