5.1 Sound am Laptop per Adapter?

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Fert8, 08.09.2010.

1. Fert8

Fert8 Neuer Benutzer

Hej!
    Ich habe eine kleine Frage: Vor kurzem kam ich aus Schweden wieder, wo ich einen Adapter gefunden habe, mit dem man angeblich ein 5.1 - System über einen USB-Port anschließen kann.
    Nach langem Suchen habe ich ihn auch im Internet gefunden:
    Exsys® USB 1.1 Audio 5.1 Surround
    Da ich seit einiger Zeit einen Laptop habe, allerdings meine 5.1-Boxen hier noch rumstehen, habe ich gehofft, dass ich damit vielleicht die Boxen hier anschließen kann. Dieser Adapter ist allerdings gebraucht, das heißt ich habe keine Treiber-CD und kein Handbuch.
    Meine Frage ist jetzt: Wie kann ich diesen Adapter verwenden? Bzw kann ich ihn überhaupt verwenden, oder bräuchte ich trotzdem eine extra Soundkarte?
    Wenn ich die Boxen darüber anschließe, werden sie zwar vom Computer erkannt, der Sound kommt aber weiterhin direkt aus dem Laptop. Wenn ich dann am PC unter Soundoptionen "Mixer" wähle, kann ich auch "USB Audio" anwählen und die Lautstärke dieses Gerätes einstellen, und der Probesound erfolgt auch aus meinen richtigen Boxen, allerdings nur aus den vorderen zwei.
    Also, um meine Frage auf den Punkt zu bringen:
    1. Ist es möglich, die Boxen als Standart einzustellen, also dass jegliche Töne standartmäßig über die Boxen wiedergegeben werden?
    2. Ist es möglich, ohne zusätzliche Soundkarte alle 5 Boxen zu verwenden?

Ich hoffe, meine Frage bzw mein Problem ist verständlich, wie man vielleicht merkt bin ich kein Computerspezialist. Deshalb bitte ich, falls mir jemand helfen kann, dass dies in möglichst einfacher Form geschieht ^^
    Danke im Voraus,
    Fert8

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 10.09.2010
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Der Adapter ist eine Soundkarte!
    Ohne die korrekten Treiber vom Hersteller wirst du nicht sonderlich viel Spass damit haben.
    EX-1620 - USB 1.1 Surround 5.1 Audio Adapter [EX-1620] : EXSYS - Vertrieb von : FireWire, Bluetooth, PCI -, ISA - & Moxa Karten, PCMCIA, USB Produkte, Externe Gehäuse, Serial ATA, Der Spezialist für Computer Produkte
    Dort findest du auch das zugehörige Handbuch.

Welches Ausgabegerät als Standard verwendet wird, kannst du in deinem Betriebssystem einstellen. Teilweise lässt sich das sogar bei mehreren Soundkarten für jede Anwendung separat zuweisen.
    Wo die Einstellungen exakt zu finden sind, kann man dir allerdings erst verraten, wenn wir wissen, um welches Betriebssystem es genau geht.

4. Fert8

Fert8 Neuer Benutzer

Herzlichsten Dank für die Hilfe (und natürlich auch für die Verbesserung, das war doof...;) )
    Also, ich habe es jetzt tatsächlich geschafft, aus allen Lautsprechern einen Ton zu kriegen, der Treiber war schonmal ne große Hilfe ;)
    Jetzt habe ich allerdings 2 weitere Fragen:
    Zunächst hat sich, als ich den Treiber installieren wollte, eine "Sonix Sound Station" installiert... Sobald ich dort auf "Test Speaker" oder auf "Filter" klicke kommt die Fehlermeldung "Filter driver was not loaded or failed! Please re-plug the device and try again." Was für ein Treiber fehlt mir da? Auf der Herstellerseite finde ich bloß diesen einen... Wenn ich normal über die Systemsteuerung die Soundoptionen öffne kann ich alle Lautsprecher auch testen, das funktioniert problemlos!
    Das Problem ist jetzt allerdings nicht so tragisch, schließlich funktioniert der Sound ja trotz allem... Allerdings ist der Sound aus den beiden hinteren Lautsprechern nur recht leise, weshalb meine zweite Frage ist, ob ich die Lautstärke für diese irgendwie einzeln regeln kann?
    Achja, mein Betriebssystem ist Windows 7, hab ich leider vergessen anzugeben...
    So, ich hoffe mir kann nochmal jemand helfen, danke im Voraus :)
    Falls noch irgendwelche wichtigen Informationen benötigt werden reiche ich die natürlich gerne nach.
    Freundliche Grüße, Fert8

Thema: 5.1 Sound am Laptop per Adapter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 adapter für laptop

,
  2. adapter für 5.1 soundsystem laptop

,
  3. adapter 5.1 laptop

,
  4. 5.1 adapter für pc,
  5. 5.1 laptop adapter,
  6. 5.1 adapter laptop,
  7. 5.1 sound am laptop,
  8. 5.1 soundsystem adapter laptop,
  9. 5.1 surround system adapter,
  10. adapter für 5.1 surround,
  11. 5.1 adapter notebook,
  12. laptop 5.1 adapter,
  13. 5.1 soundsystem laptop adapter,
  14. adapter 5.1 soundsystem laptop,
  15. laptop 5.1 sound,
  16. adapter 5.1 auf laptop,
  17. adapter für 5.1 soundsystem,
  18. 5.1. sound für laptop,
  19. 5.1 sound notebook adapter,
  20. 5.1 an laptop adapter,
  21. sound für laptop,
  22. adapter 5.1 notebook,
  23. 5.1 surround sound adapter notebook,
  24. 5.1 sound für laptop,
  25. 5.1 sound an laptop
Die Seite wird geladen...

5.1 Sound am Laptop per Adapter? - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...