5.1-Anlage an Laptop anschließen

Dieses Thema im Forum "Notebook Probleme" wurde erstellt von Opeth, 08.01.2011.

1. Opeth

Opeth Neuer Benutzer

Guten Abend,

ich möchte an meinen Laptop eine 5.1-Surround-Anlage anschließen.

Bei meinem PC ist es kein Ding:einfach die drei Kabel, die jeweils für den Subwoofer und die Lautsprecher stehen anschließen und es funktioniert.

Mein Laptop hat allerdings nur einen Kopfhörer-,Mikrofon-, und einen HDMI-Anschluss, der laut dem Handbuch für diverse Video- und Audiogeräte geeignet ist.
    Doch ich kenne mich mit diesem Anschluss überhaupt nicht aus und weiß nicht, wie ich darüber meine 5.1-Anlage anschließen soll. Ist da ein Adapter von Nöten, wenn ja welcher?

Für jegliche Antworten bin ich sehr dankbar! :)

lg Opeth

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Jaulemann, 08.01.2011
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

Prüfe ob das Notebookmodell einen "versteckten" optischen SPDIF-Ausgang hat, dieser versteckt sich bei Notebooks idr in der Kopfhöhrerbuchse und ist per "Toslink-auf-3,5mm Klinke Adapter" & Toslink Kabel mit dem Optischem Toslink Eingang einer 5.1 Anlage zu verbinden.
    Wenn die Anlage/Receiver keinen HDMI eingang hat (wie zb bei Heimkino-Receivern der Fall) wäre das die einzige Möglichkeit ohne zusätzliche Hardware (USB-Soundkarte)

4. Opeth

Opeth Neuer Benutzer

Wie kann ich erkennen, ob der Kopfhöreranschluss einen SPDIF-Ausgang hat?

Ich habe mal eben nach den Kabeln geschaut, die du mir empfiehlst, wenn ich einen SPDIF-Ausgang am Laptop habe:
    Das wäre der Adapter:
    Winkel Adapter Toslink Buchse - Optischer Klinke: Amazon.de: Elektronik
    Das hier das Kabel, was an der Anlage angeschlossen werden soll:
    AmazonBasics Optisches Toslink Digital-Kabel, 1.8m: Amazon.de: Elektronik

-> Ist das soweit richtig? Ich bin ein ziemlicher Technik-Laie.

Wegen dem HDMI-Anschluss:
    Also wenn der Anschluss die ähnliche Form wie der HDMI-Anschluss am Laptop hat, hat meine Subwoofer definitiv keinen HDMI-Anschluss.

Zudem sollte ich erwähnen, dass ich ein Audio-Interface habe (TASCAM USS-122 MK) -> Das ist ja auch eine externe Soundkarte, oder?
    Nur wüsste ich nicht, wie ich da genau die drei Anschlüsse der Anlage anschließen könnte?

Thema: 5.1-Anlage an Laptop anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laptop an 5.1 anlage anschließen

,
  2. laptop an surround anlage anschließen

,
  3. 5.1 system an laptop anschließen

,
  4. laptop 5.1 system anschließen,
  5. 5.1 anlage an laptop anschließen,
  6. laptop mit 5.1 anlage verbinden,
  7. 5.1 an laptop anschließen,
  8. 5.1 an notebook anschließen,
  9. 5.1 system an laptop,
  10. laptop mit surround anlage verbinden,
  11. notebook 5.1 anschließen,
  12. 5.1 anlage am laptop anschließen,
  13. notebook an musikanlage anschließen,
  14. laptop surround system anschließen,
  15. 5.1 laptop anschließen,
  16. notebook surround anlage anschließen,
  17. laptop an anlage anschließen kabel,
  18. 5.1 anlage an laptop,
  19. 5.1 notebook anschließen,
  20. notebook an 5.1 anschließen,
  21. laptop 5.1 anlage anschließen,
  22. surround anlage an laptop anschließen,
  23. laptop 5.1 anlage,
  24. surround an laptop anschließen,
  25. laptop an 5.1 anschließen
Die Seite wird geladen...

5.1-Anlage an Laptop anschließen - Ähnliche Themen

1. Was mit defekten Laptop machen?

Was mit defekten Laptop machen?: Hallo Leute, Ich bräuchte mal ein paar Gedankenanstöße für die Optimale Ausnutzung eines Problems :) Bei meinem Toshiba Laptop (P300D) ist die...
  2. Student sucht einen Laptop

Student sucht einen Laptop: Guten Abend an alle Nachteulen, Ich benötige für das nächste Semester, welches nächste Woche startet einen Laptop. Dieser Laptop muss nur die...
  3. Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo

Laptop hing beim Starten an Herstellerlogo: Hallo! Als ich heute morgen meinen Laptop einschalten wollte, ist er beim Starten direkt auf dem Herstellerbildschirm hängen geblieben (dort, wo...
  4. Laptop reagiert auf die Maus nicht

Laptop reagiert auf die Maus nicht: Hallo, manchmal passiert es, dass die Oberfläche meines Laptops nicht auf die Maus reagiert. Klappe ich hingegen die "Leiste" auf der Seite auf,...
  5. Laptop fährt nicht hoch

Laptop fährt nicht hoch: Mein Laptop fährt nicht richtig hoch er zeig nur einen schwarzen Bildschirm an mit einem weißen blinkenden strich in der linken Ecke man kann...