4x1Gb doch anzeige -> 2.8Gb

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Mare, 04.03.2008.

1. Mare

Mare Neuer Benutzer

DIMM1 -> Aeneon AXT760UD00-25CC97X 1Gb (neu dazu)
    DIMM2 -> Aeneon AET760UD00-25DB97X 1Gb (dabei)
    DIMM3 -> Aeneon AXT760UD00-25CC97X 1Gb (neu dazu)
    DIMM4 -> Aeneon AET760UD00-25DB97X 1Gb (dabei)

BIOS version 3.9 (stand der dinge)
    mainboard K9N SLI

soo mal wieder der arbeitsspeicher ein beliebtes problem so scheint es...
    die riegel arbeiten um dualchannel unter windowsXPpro. mir is klar das das maximum bei 3,5 erreicht ist jedoch zeigt mir der computer laut analyseprogramm sowie dem gerätemanager einen verfügbaren speicher von 2816mb an die frage ist nun vorstellbar warum könnte es der fall sein nicht bis 3,5 raufzukommen obwohl alles vorhanden ist was eigentlich nötig ist, meiner meinung nach

für weitere informationen, oder daten antworte ich gerne

mfg mare

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Der Andere, 04.03.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

also 3,5GB ist nicht immer zwingend! es können auch mal weniger sein! ist immer unterschiedlich!

4. Mare

Mare Neuer Benutzer

muss doch von faktoren abhänging sein, sonst hat der nächste 2,2
    und der nächste 1,8 denn von 2gig nur 800 nutzen ist wirklich madig

5. #4 xandros, 04.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Wie viel physikalischer Grafikspeicher ist vorhanden? Wird eventuell Shared Memory von der Grafikkarte verwendet? (Wenn ja, wie viel?)

Sind sonst noch Hardwarekomponenten vorhanden, die eigenen Speicher mitbringen?

Das sind alles Faktoren, die von den maximalen 4GB (nicht 3.5GB!) abgezogen werden müssen, die Windows XP 32bit adressieren kann.

6. Mare

Mare Neuer Benutzer

die rätsels lösung
    in betrieb ist bzw. sind 2 nVideaGeforce8600 mit 1024mbspeicher
    ansonsten wüsste ich jetz nicht was noch den speicher mitbringen würde
    2,8 +1 = 3,8 wenn ich das so richtig sehe? also wäre der halbe gigabyte bei anderen rechnern weil die meistens von 3,5 ausgehen im zusammenhang mit einer 512mb grafikkarte richtig?

damit sich also alles voll entfalten kann bräuchte ich 64bit version, damit der rahmen außerhalb von 4gig jetz hats geklickt =)

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 xandros, 04.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    grob gesagt: So schauts aus!

32bit-Betriebssystem: adressierbarer Speicher = 4GB; verwendbarer Arbeitsspeicher = adressierbarer Speicher abzüglich VRAM/BIOS-Shadow-Bereiche etc.

Bei 64bit-Betriebssystemen liegt die Grenze des adressierbaren Speichers bei 128GB.
    Dein Board resp. Prozessor (Sockel AM2/Athlon64 wenn ich das richtig gesehen habe) sollte 64bit unterstützen. Daher wäre ein Wechsel des Betriebssystems erforderlich, wenn du den kompletten verbauten RAM verwenden möchtest.

9. Mare

Mare Neuer Benutzer

vielen dank für die diskrete hilfe
    als nächtes heißt es warten ob K9N SLI kompatibel ist mit dem neuen Phenom, bis dahin überlege ich ernsthaft mit dem kauf von windows vista

Thema: 4x1Gb doch anzeige -> 2.8Gb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nur 2.8gb ram nutzbar

,
  2. warum kann ich nur 2.8gb arbeitsspeicher nutzen und nicht 3.5

Die Seite wird geladen...

4x1Gb doch anzeige -> 2.8Gb - Ähnliche Themen

1. Anzeige von PDF Dokumenten

Anzeige von PDF Dokumenten: Info: Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
  2. Merkwürdige Anzeige in der Eingabezeile von Chrom

Merkwürdige Anzeige in der Eingabezeile von Chrom: Hallo, in der oberen Eingabezeile, in der man die Adresse einer Internetseite eingibt, ist folgende Darstellung zu sehen, die mir etwas seltsam...
  3. Lilafarbene Markierungen von Anzeigen im Browser fehlen

Lilafarbene Markierungen von Anzeigen im Browser fehlen: Lilafarbene Markierungen von Anzeigen im Browser fehlen Hallo, wenn ich in das Suchfenster von Google einen Suchbegriff eingebe, z. B....
  4. java - keine anzeige bei saalplanbuchung

java - keine anzeige bei saalplanbuchung: hallo, wenn ich ein ticket per saalplanbuchung bestellen möchte (z. b. bei eventim), wird mir kein saalplan angezeigt. ich habe schon im netz...
  5. Anzeige Fehler durch Regestrierkarten & Co

Anzeige Fehler durch Regestrierkarten & Co: Hey Leute, ich habe seit wochen ein kleines Prob hab gegoogelt und versucht es selbst zu lösen (bin nicht grade ein Leihe in sachen PC) aber ich...