4pol Stecker passt nicht aufs Mainboard

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von stephanbauer, 31.07.2006.

1. #1 stephanbauer, 31.07.2006
    stephanbauer

stephanbauer Guest

Hi zusammen, habe für meinen Vater einen billib-Office-PC zusammengestellt.
    Darunter ist ein "esac"? Netzteil (war beim Tower bereits eingebaut) und ein ASRock K8NF4G SATA2.
    Das Versorgungskabel für das Mainboard ist ein 24 pol. Stecker, bei dem man die letzten 4 abmachen kann. Das Mainboard hat einen 20 pol. und einen 4 pol. Eingang.
    Dieser 4 pol. Stecker passt jetzt aber nicht in den 4 pol. Anschluss am Mainboard.
    Am Stecker sind die Abrundungen oben links und unten rechts, und am Mainboard sind es genau die anderen.
    Und ohne diesen Stecker will der PC nichts machen:

--Hanbuch--
    ATX 12V Power Connector
    (4-pin ATX12V1)

Please note that it is necessary
    to connect a power supply with
    ATX 12V plug to this connector.
    Failing to do so will cause power
    up failure.
    -----------

Gibt es dafür einen Adapter oder muss ich Netzteil austauschen?
    Oder habt vielleicht sonst irgendwelche Ideen?

Gruß & Dank
    sb

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 geloescht123, 31.07.2006
    geloescht123

geloescht123 Guest

Der 4-Polen Stecker ist ein Stecker für den Pentium 4. Habt ihr so einen?

4. #3 stephanbauer, 01.08.2006
    stephanbauer

stephanbauer Guest

5. #4 geloescht123, 01.08.2006
    geloescht123

geloescht123 Guest

1. Es ist mir nur bekannt, dass nur ein Intel P4 das Ding benötigt. Läuft euer PC? Ist es ein P4 Mainboard?

2. Sieht die P4 Steckdose verbogen aus. Nicht das Plastik-Steckteil, sondern die innenliegenden Metall-Pins. Hast du da schon mal geguckt?

6. #5 stephanbauer, 01.08.2006
    stephanbauer

stephanbauer Guest

Nein Sockel 754. AMD Prozessor & Board.

Verstehe die Frage nicht ;)
    Wenn du damit meinst ob Pins auf Pins oder Löcher auf Löcher (beim Verbinden von Stecker und Dose) treffen, dann nein, sind schon richtig, nur die Plastikform ist genau vertauscht.

Beim Stecker sieht man im Bild das rechts oben und links unten die unteren Kanten abgeflacht wurden.
    Die Dose hat die passenden Öffnungen jedoch genau an den anderen beiden Stellen, so dass der Stecker nicht passt.

7. #6 geloescht123, 01.08.2006
    geloescht123

geloescht123 Guest

Habt ihr schon mal ohne den Stecker gestartet? Es ist nämlich nur ein P4 Stecker, der für AMD unwichtig ist.

8. #7 stephanbauer, 01.08.2006
    stephanbauer

stephanbauer Guest

Bleibt alles schwarz.
    Er startet zwar irgendwie, aber weder Tastatur noch Festplatte werden hochgefahren.

Wie sehen eigentlich die Symptome für kaputte Grafikkarte aus?

9. #8 stephanbauer, 01.08.2006
    stephanbauer

stephanbauer Guest

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 geloescht123, 01.08.2006
    geloescht123

geloescht123 Guest

Möchte auch keine falschen Tipps geben.

Warum passt der Polen-Stecker nicht in die Buchse? Stecken alle Stromkabel? Netzteil funktionstüchtig? Festplatte auch? XP o.ä. installiert?

12. #10 Morpheus1805, 01.08.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Dieser Stecker existiert nicht nur für den P4 sondern ist eine Zusatzversorgung die je nach Prozessor und Mainboardarchitektur benötigt wird! Intel hat ihn zwar aufgrund des P4 eingeführt, aber es gibt schon einige AMD PCIe Boards die sich daran bedienen!!

Dein Stecker passt nicht weil er lediglich die 4 zusätzlichen Pole enthält für einen 24Pin ATX Power Connector, also für die ATX2.0 Spezifikation!

Der 4Pin 12V Powerconnector ist wiederum eine andere Geschichte und diesen benötigst du damit dein Mainboard genügend Saft bekommt!

Hier findest du einen Adapter der dein Problem löst!

Gruß Morpheus

Thema: 4pol Stecker passt nicht aufs Mainboard
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. atx 12v power connector (atx12v1)

,
  2. atx12v1 adapter

,
  3. atx stecker passt nicht

,
  4. strombuchse 4pol computer,
  5. atx12v1 problem,
  6. 4 poliger atx12v stecker passt nicht auf asus mainboard,
  7. motherboard netzteil atx power connector passt nicht,
  8. p4 stecker passt nicht auf amd,
  9. stecker für motherboard passt nicht,
  10. atx 12v connector (atx12v1 adapter,
  11. atx12v1-stecker passt nicht,
  12. 4 poliger stecker netzteil zum motherboard passt nicht,
  13. motherboard 4 pol stecker passt nicht,
  14. atx12v stecker passt nicht,
  15. ATX 4pol passt nicht,
  16. motherboard 4pol stecker,
  17. mainboard stecker passt nicht,
  18. 4pol pc power connector,
  19. atx12v1 ab wann wird benötigt,
  20. 2 4-pin stecker passt nicht auf atx12v1 8-pin stecker,
  21. atx12v1 8-pin stecker 2 4-pin stecker past nicht,
  22. adapter atx12v1,
  23. läuft cpu ohne atx12v1,
  24. mit atx12v1 kein saft auf pc,
  25. 4-polige kabel atx12v kabel passt nicht ins board
Die Seite wird geladen...

4pol Stecker passt nicht aufs Mainboard - Ähnliche Themen

1. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  2. Stecker gebrochen

Stecker gebrochen: Hallo liebes Forum Ich habe ein Problem und zwar habe ich bei meinem Wireless Keyboard von Apple die Batterie getauscht, dabei ist mir die...
  3. Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?

Was ist eure Fachmeinung zu ASRock Mainboards?: Hallo zusammen, ich würde gerne herausfinden, wie ihr ASRock als Marke für Motherboards findet. Es wäre super, wenn ihr für eine Minute (wirklich...
  4. Modding von Mainboard und CO

Modding von Mainboard und CO: Hallo Leute Ich wollte mal was fragen. Habt ihr schon mal ein Mainboard um-lackiert ? Da mir die standard farben nich gefallen würde ich meines...
  5. Mainboard + Grafikkarte

Mainboard + Grafikkarte: Guten Abend liebe Community, ich möchte mir eine neue Grafikkarte und Mainboard anschaffen und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe an diese...