4Gb Arbeitsspeicher

Dieses Thema im Forum "Windows Vista Probleme" wurde erstellt von Tim178, 29.06.2008.

1. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

Hi,

habe gestern meinem PC 2Gb zusätzlichen Arbeitsspeicher gegönnt. Hat auch alles soweit geklappt. Die vollen 4Gb Ram wurden auch im Bios vollständig erkannt.

Bloß stehe ich jetzt vor dem Problem, dass unter Vista Buisniss 32bit nur 3Gb erkannt werden, obwohl laut Aussage von Mircosoft unter der 32bit Version auch volle 4Gb genutzt werden können. Wo könnte das Problem liegen?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Ostseesand, 29.06.2008
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

wo steht das denn?
    nutzbar wären dann 2.5gb. weil der obere bereich nicht angesprochen werden kann.---->klick

4. Tim178

Tim178 Netzwerkprofi

http://support.microsoft.com/kb/929605/DE/

In diesem Aktikel steht jetzt der maximalwert bei 3.12GB Ram. Bei mir werden bis jetzt nur etwa 3000Mb angezeigt. Irgendwas stimmt doch nicht? Könnte es was mit dem Problem zu tun haben, dass ich bis heute nicht das Servicepack 1 installieren konnte? Bricht immer beim 3. Schritt ab. Habe schon alles gemacht, was beim Hilfsartikel bei Microsoft drin stand.

5. #4 Jaulemann, 22.08.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

ja- das mit dem servicepack ist aber ne mogelpackung in bezug auf die ramgrössenerkennung!

Es wurde mit SP1 lediglich dafür gesorgt das in der systemsteuerung unter sp1 4GB angezeigt werden, der nutzbare arbeitsspeicher bleibt aber bei 3,5 GB! wenn du dir unter sp1 mal ein tool zur ram-auslastungsanzeige anschaust siehst du auch das nur ca 3,5 gb ram verwendet werden!

6. #5 xandros, 22.08.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    rein mathematisch ist bei einem 32bit-System der gesamte adressierbare Speicher maximal 4GB. Darin ist aber nicht nur der Arbeitsspeicher enthalten.....

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 Jaulemann, 22.08.2008
    Jaulemann

Moderator

genau! abzuziehen davon sind in jedem falle z.b. der RAM der verwendeten Grafikkarte

9. #7 Jaulemann, 30.10.2008
    Jaulemann

Moderator

Um es mal zu komlettieren ein auszug aus computerwoche.de :

Eigentlich liegt der tatsächlich nutzbare Speicher für 32-Bit-Systeme bei etwa 3GB, da das BIOS von PC-Systemen einen bestimmt Adressbereich für Geräte reserviert, die via Memory-Mapped I/O (MMIO) auf den Hauptspeicher zugreifen. Bei Mainboards, die Memory Remapping unterstützen, kann dieser Speicher in einen Bereich oberhalb der 32-Bit-Grenze verschoben werden. Dies funktioniert aber nur dann, wenn das Betriebssystem diesen Bereich auch adressieren kann. Das bedeutet, dass schon für einen PC mit 4GB RAM Vista x64 erforderlich ist, um den gesamten verfügbaren Speicher nutzen zu können.

Thema:

4Gb Arbeitsspeicher

Die Seite wird geladen...

4Gb Arbeitsspeicher - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. 4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar: Hallo zusammen, mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im...
  3. Grafikkarte ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB)

Grafikkarte ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB): Hallo Leute, weiss jemand ob die Grafikkarte mit dem Mainboard gut Harmoniert? ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB) + ASUS Z97 PRO Gamer Danke für Antwort
  4. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  5. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...