4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Stageman, 17.03.2015.

1. #1 Stageman, 17.03.2015
    Stageman

Stageman Erfahrener Benutzer

Hallo zusammen,
    mein PC ist seit geraumer Zeit sehr langsam woraufhin mir aufgefallen ist, dass nur 2GB des Arbeitsspeicher verwendbar ist. Im Ressourcenmonitor werden diese 2GB für Hardware reserviert?! :confused:

Was ich schon versucht habe:
    • Memtest - Beide 2GB Riegel sind funktionsfähig
    • msconfig - Haken bei max. RAM ist nicht gesetzt
    • BIOS - Eine Einstellung zum Remapping gesucht, ohne Erfolg
    • Windows neu aufgesetzt - Ohne Erfolg

Hat jemand einen Tipp was ich noch tun könnte?

Meine Hardware:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 Black Edition
    Board: ASRock 960GM/U3S3 FX
    Grafikkarte: NVidia 250 GTS
    RAM: 2 GB OCZ DDR3 RAM Gold Series PC3 10666 DDR3-1333

Vielen Dank schonmal im Voraus

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. jhkil9

jhkil9 Erfahrener Benutzer

Sollte wohl 2x 2 GB OCZ DDR3 RAM Gold Series PC3 10666 DDR3-1333
    heißen oder?
    Was zeigt das Bios an? 2048 oder 4096?

4. #3 Stageman, 17.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2015
    Stageman

Stageman Erfahrener Benutzer

Ja genau, es sind insgesamt 4GB RAM, im BIOS werden diese auch angezeigt.

Edit:
    Ok gerade mal getestet... Der RAM ist in Ordnung, nur sobald einer der beiden Riegel auf der linken Bank sitzt bekomme ich kein Bild mehr. Monitor bleibt schwarz. Dieses Phänomen habe ich mit beiden Riegeln, auf der rechten Bank funktionieren sie.

Ist das Board hinüber oder ist das eine Einstellungssache?

5. #4 xandros, 17.03.2015
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Welches Betriebssystem genau?
    Noch ein Versuch..... das ist nur der Grafikchip und nicht die Karte!

6. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar

Die Seite wird geladen...

4GB Arbeitsspeicher, nur 2GB verwendbar - Ähnliche Themen

1. Arbeitsspeicher aufstocken

Arbeitsspeicher aufstocken: Liebes Modernboard, ewig ists her.. Ich wollte mich Hilfe suchend mal wieder hier blicken lassen. Leider habe ich wohl nach all den Jahren meine...
  2. V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich

V - Grafikkarte - ASUS AMD R9 270x 2GB GDDR5 DirectCU II (Sehr übertaktungsfreundlich: Guten Tag, Ich biete hier meine R9 270x von ASUS zum Verkauf an. Die Grafikkarte ist ein Jahr alt, läuft fehlerfrei und wurde noch nie...
  3. Grafikkarte ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB)

Grafikkarte ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB): Hallo Leute, weiss jemand ob die Grafikkarte mit dem Mainboard gut Harmoniert? ZOTAC GTX 980 (GM204, 4GB) + ASUS Z97 PRO Gamer Danke für Antwort
  4. Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !

Arbeitsspeicher 2 x 2 GB Kingston Kit 4 GB !: Niete an Arbeits Speicher Kingston KVR kvr800d2n6k2/4g DDR2 / 800 ist 2 x 2 GB Speicher insgesammr also 4 GB aus Kingston kit...
  5. Arbeitsspeicher leeren?

Arbeitsspeicher leeren?: Hallo, da ich meinen PC abends nie runterfahre sondern in den Ruhezustand fahre, ist nach ein paar Tagen der Arbeitsspeicher ziemlich voll, beim...