400 Watt Netzteil zu schwach für Grafikkarte ?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von ja22nn, 12.12.2013.

  1. ja22nn

    ja22nn Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute

    Ich habe vor mir eine neue Grafikkarte zuzulegen, bzw. mir mal überhaupt eine zuzulegen, hatte bis jetzt nur Grafikkern onboard (HD 4000 650Mhz/Max Turbo1150MHz) ..was mit der Zeit relativ mühsam wurde, da ich doch noch ab und zu zocken möchte (..bf3 in lowquali ist nun mal nur halb so lustig ;) ) ..und auch mit Grafikprogrammen arbeite.

    Jetzt wollte ich mir die "Gigabyte GTX-660 OC 2GB GDDR5 (non Ti), AC4/SCB2" holen...bei der min. 450 Watt empfohlen sind. Mein Netzteil hat jedoch nur 400 Watt. Jetzt frag ich mich was "empfohlen" heisst, ob die Graka trotztdem lauft oder ob das gar kein Thema ist ..?

    zu meinem PC:

    Intel Core i7 3770 BOX, 3.5GHz, LGA 1155, 4C/8T

    MSI Z77A-G43, Z77, LGA1155, PCI-E 3.0, CF, ATX

    Corsair Vengeance LP, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V

    Netzteil: Super Flower Golden Green Pro SF-400P14XE

    Seagate Barracuda 2TB, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA-3

    LG GH22NS, 22x DVD±R Brenner, SATA, schwarz

    Cooler Master Elite 330U RC-330U-KWN1-BK Midi Tower


    Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen...
    Danke schon im Voraus und schöne Festtage!

    Grüsse ja22nn
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 stockcarpilot, 12.12.2013
    stockcarpilot

    stockcarpilot
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2008
    Beiträge:
    4.123
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    NRW
    Ich persönlich würde es mit dem eingebautem Netzteil versuchen. Das Super Flower ist sehr effizient und sollte es eigentlich packen. Erst wenn es Probleme gibt würde ich wechseln.
    Die Cracks hier im Forum werden dir noch bestimmt etwas dazu sagen.
     
  4. #3 Paintloud, 12.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2013
    Paintloud

    Paintloud Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Wenn du ganz genau wissen willst, wie viel Leistung deine Hardware braucht, müsste ich genauere Infos haben - sprich, wie viele USB-Geräte sind drin, ist ein Cablemanagement vorhanden, hast du noch zusätzliche Lüfter im Case, hast du allenfalls noch Firewallgeräte oder andere Dinge angeschlossen?
    Willst du deinen PC übertakten?
    Und am allerwichtigsten: Willst du deinen PC später weiter upgraden (mit dem selben Netzteil)?

    Ich sags mal so, 400W sollten sicher genügen, wenn du nicht irgendwelche anderen Firlefanzen noch attached hast. Da dein Netzteil eine gute Effizienz von durchschnittlich ca. 90% aufweist, sollte das kein Problem sein.

    Beachte allerdings, dass wenn du vielleicht mal eine neue Grafikkarte kaufen willst oder sonstige Upgrades vornehmen willst, auch ein neues Netzteil ran muss. Dann würd ich dir gleich zu einem stärkeren Netzteil von >500W raten.

    Belässt du das Ganze allerdings so ist das bestimmt kein Problem.
     
  5. soth

    soth Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Was soll er denn alles an USB Geräten und Lüftern anschließen, damit das NT nicht mehr ausreicht?
    Das hat auch mit der Effizienz rein gar nichts zu tun.

    Der PC wird, so wie du ihn oben beschrieben hast, mitsamt der neuen Grafikkarte unter Spielelast ~200W benötigen, ergo reicht das NT vollkommen aus.
     
  6. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema:

400 Watt Netzteil zu schwach für Grafikkarte ?

Die Seite wird geladen...

400 Watt Netzteil zu schwach für Grafikkarte ? - Ähnliche Themen

  1. Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?

    Spezielle Grafikkarte für Visualisierung?: Ich wollte mich erkundigen, ob ich für eine Visualisierung eine spezielle "Grafikergrafikkarte" notwendig ist? Eigentlich kenne ich nur die...
  2. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  3. Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?

    Passt diese Grafikkarte auf dieses Board?: Hallo, und zwar habe ich in meinen Computer das Mainboard: Gigabyte Ga-78LMT-USB3 Würde diese Grafikkarte (MSI Geforce GTX 750TI Low Profile) mit...
  4. Office PC 400 Euro (?)

    Office PC 400 Euro (?): Hallo Da ich für das Büro einen neuen Computer bräuchte (umstieg von MAC auf Windows), würde ich mich freuen wenn jemand mir dabei helfen könnte...
  5. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

    Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...