4 USB Webcams für Videoüberwachung gleichzeitig funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Windows XP Probleme" wurde erstellt von SchmunzelMonster, 10.04.2012.

  1. #1 SchmunzelMonster, 10.04.2012
    SchmunzelMonster

    SchmunzelMonster Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne für einen Versuchsaufbau mit vier USB-Webcams gleichzeitig aufnehmen. Anfangs dache ich noch, das wäre einfach und kein Problem. Anstecken, Software installieren und fertig...

    Ich habe verschiedene Webcams zusammen getragen von Logitech und Microsoft (insgesamt 14 Stück...) mit denen ich die Tests gemacht habe.

    Das Problem ist, dass nur ein Teil der Kameras gleichzeitig funktioniert. Unter WinXP kann man im normalen Windows Explorer das "USB-Videogerät" anwählen und sieht dann direkt das Livebild. Wenn ich vier Kameras anschließe, dann gibt es noch "USB-Videogerät #2" und #3 und #4. Alle Kameras werden sauber im Gerätemanager erkannt.
    Wenn ich nacheinander die Kameras durchklicke, dann funktioniert jede für sich. Wenn ich gleichzeitig zwei verschiedene Kameras auswähle (in zwei Explorerfenstern), dann meckert Windows "Fehler beim Erstellen der Videovorschau. Überprüfen Sie die Geräteverbindung und stellen Sie sicher, dass das Gerät nicht bereits von einer anderen Anwendung oder einem anderen Benutzer verwendet wird.".

    Das komische: Je nach Rechnerhardware (getestet an 5 verschiedenen PCs bzw. Notebooks) kommt die Fehlermeldung nach der 2., 3. oder 4. Kamera. D.h. abhängig vom PC funktioniert nur eine, oder zwei oder drei Kameras gleichzeitig. Alle 4 habe ich auch schon mal gehabt an einem älteren PC und durchprobieren aller möglichen Steckkombinationen der USB Ports (vorne und hinten). Nur an einem PC in einer ganz bestimmten Steckkombination funktioniert das. Auch passive und aktive USB-Hubs (mit 2 Ampere) haben nicht geholfen. Eine zusätzliche PCIe USB Steckkarte war auch nicht die Lösung. Auch ein USB-über-Netzwerk-Adapter zeigte das identische (Fehl-)verhalten.

    Es ist egal ob ich 4 gleiche Modelle oder mehrere oder alle Modelle der USB-Webcams unterschiedlich sind.

    Hat jemand von euch damit Erfahrung? Ich finde das Verhalten sehr seltsam da es lt. Microsoft bis zu 8 USB-Webcams sein dürfen. Auch testweise mit Windows 7 hat nicht geholfen.

    Ich habe mit verschiedenen Webcam-Tools getestet, weil ich zuerst dachte, die eingebaute Vorschau in Windows hätte das Limit. Aber auch alle Webcam-Tools verhalten sich analog zur Explorer-Vorschau.

    Mittlerweile spiele ich schon mit dem Gedanken mir 4 IP-Kameras zu holen, die dann (hoffentlich) kein Limit mehr haben. Das Problem ist der Preisunterschied, da das ein Modell für weitere Installationen werden könnte, die nicht-kommerziell sind und daher extrem wenig Budget haben.

    Grüße,
    Thorsten
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 radiot8.de, 18.12.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2013
    radiot8.de

    radiot8.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey Thorsten,
    Habe das Selbe problen (naja Fast)

    Habe 3 Kammeras von Microsoft und möchte diese an einem PC mit WinXP und Wabcammax Verwenden, aber es gehen nur 2. Gleichzeitig oder nur eine...

    Hast du mittlerweile eine Antwort auf dein problem gefunden ??

    lg. Georg von Radio-t8.de

    Schon mal auf das Datum des Thread-Erstellers gesehen? Bitte nicht irgendwo dran hängen, sondern eigenen Beitrag erstellen.
     
  4. #3 xandros, 18.12.2013
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.888
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Das Limit wird wohl in erster Linie bei der Liveansicht durch die Bandbreite der USB-Schnittstelle verursacht.
    Die Datenmassen von mehreren USB-Webcams sind da nicht zu verachten, da hier haeufig ein reiner JPEG-Stream verwendet wird.

    Ein Versuch waere z.B. WebcamXP oder der Nachfolger Webcam7. Die Software unterstuetzt neben Webcams auch IP-Kameras (beides in hoeherer Anzahl und von diversen Herstellern parallel) und bietet neben dem JPEG-Stream auch Flash-Video und diverse andere komprimierbare Formate an.

    Wenn das Ganze nicht nur als Spielzeug, sondern fuer anstaendige Videoueberwachung genutzt werden soll, dann empfehlen sich IP-Kameras mit eigenem integrierten Rechner zur aktiven Komprimierung der Videodaten. Die Dinger findet man dann z.B. bei Axis oder Mobotix und freut sich ueber die Preise, welche deutlich ueber dem einer Webcam liegt.
     
Thema: 4 USB Webcams für Videoüberwachung gleichzeitig funktioniert nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mehrere usb kameras gleichzeitig

    ,
  2. mehrere webcams gleichzeitig aufnehmen

    ,
  3. mehrere webcams aufnehmen

    ,
  4. 3 gleiche webcam pc,
  5. 2 usb kameras gleichzeitig,
  6. mehrere usb kameras an einem pc,
  7. usb-videogerät #2,
  8. mehrere kameras an einem pc,
  9. fehler beim erstellen der videovorschau. überprüfen sie die geräteverbindung,
  10. 3 gleiche webcams über ein hub,
  11. logiech gleichzeitig aufnehmen,
  12. mehrere identische webcams an einem pc,
  13. 4 webcams auf eine pc,
  14. software webcams mehrere,
  15. mehrere videogeräte gleichzeitig,
  16. usb webcam wie sie funktionieren,
  17. usb videogerät software,
  18. 2 Kameras gleichzeitig über usb hub,
  19. merere kameras am pc ,
  20. 2 usb cams parallel aufnehmen Windows 7,
  21. mit mehreren webcams gleichzeitig aufnehmen,
  22. 4 webcams gleichzeitig aufnehmen,
  23. linux videoüberwachung mit usb-kamera,
  24. identische usb-webcams windows 7,
  25. vier usb-kamera gleichzeitig
Die Seite wird geladen...

4 USB Webcams für Videoüberwachung gleichzeitig funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt

    USB 3.0 wird nur bei 2.0 erkannt: Hey Leute, habe einen SanDisk Ultra Fit USB 3.0 32GB Stick. Dieser funktioniert tadellos an USB 2.0 Schnittstellen, jedoch nicht an 3.0. Ich...
  2. Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt

    Über USB IDE+SATA Konverter werden keine Datenträger mehr angezeigt: Ich habe einen Renkforce USB 2.0 zu IDE+SATA Konverter mit USB-Anschluss von Conrad. Aber seit kurzem werden keine angeschlossenen Datentrgäger...
  3. Nokia 808 USB Tauschen?

    Nokia 808 USB Tauschen?: Hi Bei mir ist der USB Stecker defekt am 808. Wie kann man das machen? Irgend wie muss man das an löten können. Das ist leider irgend wie hinter...
  4. SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB

    SOHO KVM-Umschalter, DVI & USB: Hallo Community, mein Problem: Ich wollte gern ein Firmwareupdate durchführen nach Anleitung. Das Problem ist, dass bei klicken auf "Find Device"...
  5. W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr

    W-Lan Stick funktioniert nach Update nicht mehr: Hallo! Ich hab jetzt nach langem Warten endlich das Update auf Win10 gemacht, weil ich durch die regelmäßige Meldung ja quasi genötigt wurde......