4 Netzwerkkarten im PC

Dieses Thema im Forum "Netzwerkprobleme & Internetprobleme" wurde erstellt von baumihf, 24.08.2007.

  1. #1 baumihf, 24.08.2007
    baumihf

    baumihf Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.08.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hätt da mal ne irre Frage. Möchte gerne in meinem PC
    4 Netztwerkkarten installieren.
    Dieser PC hat 4 verschiedene Betriebssysteme installiert und jedes
    System soll seine eigene Netzwerkkarte erhalten. ( also so das ich nur
    den Stecker für DSL quasi immer umstecken muss )

    Meine Idee ist dabei : bei jedem System werden die drei übrigen Netzwerkkarten deaktiviert sein so das immer nur eine Aktiv ist.
    Und ich den DSL Stecker umstecken muss .

    Die Frage ist nur ob das Hardwaretechnisch möglich ist ?

    Zur Frage warum ?
    Ich möchte das jedes System eine eigene MAC-Adresse hat....

    Danke für jede Antwort
    Baumi
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 helidoc, 24.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Klingt umständlich...

    Generell ja, ob es bei deiner spezieller Hardware möglich ist, weiss ich nicht...

    MAC-Adressen kann man auch per Software ändern. Unter Linux zB ganz einfach mittels ifconfig.
    Beispiel:
    Code:
    ifconfig eth0 down
    ifconfig eth0 hw ether 08:00:20:ae:fd:7e
    ifconfig eth0 up
    Unter Windows gibt es Tools. Um diese zu finden kann ich dir eigentlich nur eine $Suchmaschinedeinerwahl SMACkhaft machen...
     
  4. #3 GrayGhost, 25.08.2007
    GrayGhost

    GrayGhost Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    jede Netzwerkkarte hat von Haus aus eine eigene MAC Adresse. Da braucht nichts geändert werden. Da du immer nur ein System starten kannst, brauchst du auch nur eine Netzwerkkarte. Willst du über VM mit mehreren OS parallel arbeiten, dann kannst du den NIC entsprechend konfigurieren. Du musst nur das OS an den NIC koppeln. Du kannst aber auch virtuelle NICs anlegen und mit ICS arbeiten.
     
  5. #4 helidoc, 25.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wenn ich es richtig verstanden haben, will der OP die 4 Netzwerkkarten nur einbauen, damit er 4 verschiedene MAC-Adressen hat... daher wäre es doch sinnvoller nur eine einzubauen, und die MAC-Adresse via Software zu ändern.
     
  6. baumi

    baumi Guest

    MAC Adressen per Software zu ändern ist kein Problem,jedoch sollte jede Karte immer dieselbe Adresse haben. Die Software generiert aber im Zufallprinzip. Für mich wäre es nur wichtig bevor ich meine Rechner ins nirvana schicke bzw meine Systeme verschiesse ob es möglich wäre 4 Karten einzubauen und beijedem system 3 zu deaktivieren oder ob dies beim booten schon zum crash kommen würde?
     
  7. #6 helidoc, 25.08.2007
    helidoc

    helidoc killed by a black pudding
    Moderator

    Dabei seit:
    01.06.2007
    Beiträge:
    3.647
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bluemchenwiese
    Wie man an meinem Beispiel oben sieht kann man die MAC-Adresse selbst festlegen. Daher verstehe ich den Sinn der 4 Karten, wenn immer nur eine gleichzeitig benutzt wird, nicht wirklich.


    Du hast dein System zu ausführlich beschrieben, daher ist es etwas schwierig das alles zu überblicken. Wie bereits erwähnt - generell geht es, nur ob es bei deinem speziellen System zu Problemen kommt kann man bestenfalls erraten.

    Es gibt übrigens auch Quad-NICs, das ist dann nur eine Karte - mit 4 Netzwerkanschlüssen...
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 4 Netzwerkkarten im PC
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pc mit 4 netzwerkkarten

    ,
  2. rechner mit 4 netzwerkkarten

    ,
  3. rechner 4 netzwerkkarten

    ,
  4. pc mit 4 netzwerkkarteb,
  5. 4 netzwerkkarten im rechner welche ist die richtige,
  6. pc mit 4 mal netzwerkkarte,
  7. 4netzwerkkarten in einem rechner
Die Seite wird geladen...

4 Netzwerkkarten im PC - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...