4 Monitore - Wie?

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von Nonstop, 24.02.2013.

1. #1 Nonstop, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Nonstop

Nonstop Neuer Benutzer

Hallo,

habe eine Graka PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst Edit. gekauf und möchte nun 4 Monitore anschließen.
    Anschlüße der Graka:
    DVI
    HDMI
    2X mini Displayport

PowerColor Radeon HD 7870 XT Myst. Edition, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7870 2GBD5-2DHPPV3E)

habe folgende Monitore

27 Zoll Novita: Eingänge DVI,HDMI und VGA
    24 Zoll BenQ G4211HD: Eingänge DVI, HDMI, VGA
    23,6 Zoll Acer G245HQ: Eingänge DVI,HDMI,VGA
    24 Zoll HKC 2249A Eingänge DVi HDMI,VGA

Folgende Belegung:
    Graka
    DVI Ausgang mit Novita DVI-Eingang
    HDMI Ausgang mit HKC HDMI Eingang
    1. mini Displayport mit Adapter auf HDMI Acer HDMI Eingang
    2. mini Displayport mit Adapter auf HDMI BenQ HDMI Eingang

Betriebssystem: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Adapter ist der folgende:
    Mini DisplayPort auf HDMI Adapter für Macbook Pro/ Air | eBay

habe alles erdenkliche versucht - Grakatreiber zichmal von AMD Hompage runtergeladen und instaliert - verschiedene Anschlußmöglichkeiten der Grakaausgänge probiert - fast alle Kombinationen durchgespielt! Ohne Erfolg :mad: :mad::eek: :rolleyes::confused:

Fazit: Es laufen nur 2 Monitore - die anderen beiden sind immer deaktiviert!

Bin langsam verzweifelt!:rolleyes ::(

Entweder ist der Mini-Displayport-Adapter falsch oder ich mache irgend etwas falsch! :eek:

habe hier von aktiven mini Displayport-Adapter ect. gelesen. Was ist der unterschied zu meinem Adapter?
    http://www.modernboard.de/grafikkarten-probleme/110651-radeon-hd-7870-drei-monitore.html

Für Vorschläge oder Ideen zur Lösung meines Problems bin euch im Voraus dankbar! :eek::)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 24.02.2013
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Karte ist nicht von AMD, sondern von Powercolor!
    Treiberdownload: PowerColor Official Website - Graphics, Cases, Power Supply
    was anzunehmen ist.
    Der Displayport-Adapter ist fuer DisplayPort-Version 1.1a, die Karte jedoch 1.2 HBR2.
    (Das ist wahrscheinlich noch nicht mal das ausschlaggebende Problem, jedoch beherrscht 1.1a lediglich die halbe Bandbreite von 1.2.)
    Das eigentliche Problem wird wohl darin liegen, dass dieser Adapter mit den Ausgangsdaten der AMD-Chips nichts anfangen kann und daher auch keine Verbindung zwischen Grafikkarte und Monitor herstellt.
    AMD hat (speziell fuer Eyefinity gepruefte) aktive und passive Adapter unter AMD Eyefinity Technology - Recommended Adapters aufgelistet.

Der Unterschied zwischen einem aktiven und einem passiven Adapter ist, dass ein aktiver Adapter immer eine eigene Stromversorgung hat und das Eingangssignal von einer Quelle eigenstaendig in ein Ausgangssignal fuer ein Endgeraet konvertiert.
    Ein passiver Adapter kann hingegen keine Konvertierung durchfuehren sondern nur vorhandene Datenleitungen von einem bestimmten Pin x auf einen bestimmten Pin y uebergeben (eventuell mit ein wenig passiver Elektronik, die ueber die Ausgangsbuchse des Quellgeraetes versorgt wird).

4. #3 Timschu, 24.02.2013
    Timschu

Timschu Erfahrener Benutzer

Für AMD Karten brauchst du immer aktive Adapter .. und da gibt es leider keine minidp-hdmi adapter. Du brauchst also aktive minidp - dvi adapter , die du dann mit einem dvi-hdmi adapterkabel an deine Screens anschliesst ;D

LG

5. #4 Nonstop, 24.02.2013
    Nonstop

Nonstop Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten. Also liegt die Lösung des Problem beim aktiven Adapter, d.h., 2 mal aktive Adapter auf DVI Anschlüsse kaufen.

Was ich nicht verstehe, ist, dasss aber die beiden mini-Displayports einwandfrei funktionieren, wenn ich nur die beiden Ausgänge der Graka verwende. Also nur 2 Monitore auf Mini-Displayport laufenlasse. Außerdem werden alle Monitore angezeigt aber halt die zwei anderen als deaktiviert!

Morgen kaufe ich dann die zwei aktiven Adapter und hoffe, dass ich damit das Problem entgültig löse!

Nochmals vielen Dank an alle die geantwortet haben.

6. #5 Nonstop, 24.02.2013
    Nonstop

Nonstop Neuer Benutzer

Ganz sicher, dass es kein minidp-hdmi adapter gibt? Habe auf mehreren Shops zwischen 24-35 Euro Angebote gesehen - Allerding steht in der Produktbeschreibung nicht, dass es sich um aktive Adapter handelt.

7. #6 Timschu, 24.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2013
    Timschu

Ziemlich sicher - ja. Ich habe mir damals auch erst einen minidp-hdmi adapter bestellt , der hat aber nicht funktioniert. Vielleicht gibt es auch welche die funktionieren aber mit den minidp-dvi adaptern bist du auf jeden Fall auf der sicheren seite.
    LG

Edit : Aber denk dran : Die minidp-dvi müssen auf jeden Fall auf AKTIV sein .. sont gehts nicht ;)

8. #7 xandros, 25.02.2013
    xandros

Moderator

Aha.... und deshalb listet AMD selbst aktive und passive Adapter in seiner Liste auf? Der Link auf die von AMD empfohlenen und getesteten Adapter habe ich oben bereits aufgefuehrt.....

9. #8 Timschu, 25.02.2013
    Timschu

Stimmt um z.b. einen HDMI Monitor an einem DVI Anschluss anzuschliessen reicht passiv aber für 3 oder mehr Monitore werden immer aktive Adapter benötigt. Siehe hier: Set Up
    LG

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 xandros, 25.02.2013
    xandros

Moderator

Dann schau dir die gelisteten Adapter auf der o.g. AMD-Seite mal bitte genau an!
    Passive Adapter werden dort gelistet als
    - DisplayPort to DVI-D Single Link
    - DisplayPort to HDMI
    - MiniDisplayPort to DVI-D Single Link
    - MiniDisplayPort to HDMI

Um 3 oder mehr Monitore zu betreiben kommt man um den (Mini)DisplayPort keinesfalls herum - schon richtig. Aber der Adapter muss mit der AMD-Karte zusammenarbeiten. Und das muss nicht zwangsweise ein aktiver Adapter sein.
    Es ist aber zweckmaessig einen aktiven Adapter zu verwenden, da darueber hoehere Aufloesungen moeglich sind als mit passiven Adaptern.

12. #10 Timschu, 25.02.2013
    Timschu

Thema: 4 Monitore - Wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hd 7870 4 monitore

,
  2. radeon hd 7870 4 monitore

,
  3. mehrere monitore minidisplayport

,
  4. 4 monitore adapter,
  5. unterschied aktiv passiv hdmi konverter,
  6. win 8 4 monitore anschließen,
  7. HKC monitor 2249A,
  8. 7870 myst 2 monitore anschließen,
  9. novita monitor 27,
  10. 4 monitore anschließen pc passiv
Die Seite wird geladen...

4 Monitore - Wie? - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...