4 Lüfter + CPU Lüfter im Gehäuse anordnen

Diskutiere 4 Lüfter + CPU Lüfter im Gehäuse anordnen im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hey Ich habe bei meinem Coolmaster Rc 690 Gehäuse 2 nomale Lüfter ein Lüfter mit LED dazu bekommen und einen habe ich noch von Noctua 120mm. Der...

  1. #1 HunterForce, 17.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Hey

    Ich habe bei meinem Coolmaster Rc 690 Gehäuse 2 nomale Lüfter ein Lüfter mit LED dazu bekommen und einen habe ich noch von Noctua 120mm. Der CPU-Lüfter ist auch von Noctua der U12P ist ein Riesen Teil. Wie soll ich diese genau anordnen?


    LED Lüfter vorne, saugt frische Luft
    1 Normaler Lüfter rechts an der Seitenwand unter dem MoBo, saugt frische Luft
    1 Normaler Lüfter links an der Seitenwand vor dem MoBo, saugt frische Luft
    Noctua 120 mm hinten, pustet warme Luft aus

    und jetzt der CPU Lüfter saugt der nur Luft oder pustet einer der beiden Ventilatoren die warme Luft raus?
    jenach dem richtet ma doch der anders?
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EvilDream, 17.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Also:
    - Vorne aufjedenfall rein
    - Hinten raus
    -CPU Lüfter nach hinten blasen lassen
    - und dann vielleicht noch einen unten auf den Boden und einen oben unter den Deckel.

    So wird geht von Vorne/ Unten ein Luftstorm nach Hinten/Oben durchs Case.
     
  4. #3 HunterForce, 17.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    also dann gar keine Lüfter an der Seitenwand?
     
  5. #4 EvilDream, 17.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Würde ich nicht machen. Aber du könntest auch vorne und Seite rein und hinten und oben raus.
     
  6. #5 HunterForce, 17.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    thx EvilDream

    Ja dann kauf ich mir noch ein Lüfter, wenn ich das Geld zusammen habe. Für ein bisschen Untenrum. ^^
     
  7. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Moin HunterForce !
    Mache doch mal ein Foto von Deinem PC.
    Von vorn,von der Seite und mit geöffneter Seitenwand.
    So können wir Dich besser beraten.:)
     
  8. #7 EvilDream, 18.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    Das wäre eine Möglichkeit :D Man könnte aber auch einfach das gehäuse bei google eingeben und da Bilder gucken. Nur, dass man da halt nicht genau sein Case und sein Kabelmanagment hat.
     
  9. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Moin!

    Seitentür unter dem Mobo frische Luft in den PC rein und oben an der Seitentür warme Luft raus aus dem PC.


    Kein Gehäusehersteller macht aus Lust und Liebe Löcher u.o. Lüfter in die Seitentür rein.

    Diverse Stanzwerkzeuge kosten nämlich 'n Haufen Geld,leider ist das einigen Leuten hier noch nicht klar,
    daß solche Gehäuse nicht von Anfängern geplant werden.

    Da wurden ausgiebige Test's von Ingenieuren gemacht,nicht von unerfahrenen jungen Leuten,
    die nach wie vor behaupten,daß Seitenlüfter nichts bringen oder gar den Luftstrom behindern.
     
  10. #9 HunterForce, 19.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    hey opa

    Hab das System noch nit zuhause. hab es bestellt.
    Ich hoffe es kommt morgen bei mir ana. dann mach ich mal ein paar fotos.

    Ich melde mich wieder wenn ich alles fertig verkabelt habe.
     
  11. #10 HunterForce, 23.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    So alles ist gemacht nur 2 Lüfter und die GraKa ist noch nicht im kasten.

    So ist alles aus. ( Bild 1)

    -Ich würde mal vorschlagen ein Lüfter oben ganz links (nach oben gerichtet) , so das dieser nicht die Luftzufuhr vom CPU Kühler nimmt. Dieser bläst warme Luft raus.

    -Der andere Lüfter an der Seitenwand der frische Luft saugt.( Sieht man auf dem Bild nicht ) würde gerade unter dem CPU Lüfter direkt aufs MOBO und Graka blasen

    -Was meint ihr? Oder sollte kein Lüfter an die Seitenwand sondern vom Boden her Frischluft saugen?

    1. Bild so wie es Jetzt ist Den Anhang 10389 betrachten

    2. Bild 2. Vorschlag Den Anhang 10391 betrachten

    3. Bild 3. Vorschalg Den Anhang 10390 betrachten
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      133,9 KB
      Aufrufe:
      56
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      133 KB
      Aufrufe:
      55
    • 3.JPG
      3.JPG
      Dateigröße:
      133,6 KB
      Aufrufe:
      55
  12. LowBob

    LowBob Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lübeck
    bei dem tower muss man sich echt was überlegen, ist das nicht eine totale fehlkonstuktion? also ich würde mal sagen das der hdd rahmen in richtung seite zeit ist mal völlig verkehrt das behindet den lüfter vorne bei der luftzufuhr.


    was mich noch interessiert ist, hat die psu keinen lüfter oder ist der auf der unterseite? ist das gehäuse auf der unterseite offen und zieht der lüfter von unten dann kein staub in den rechner, bekommt der überhaupt von der unterseite genug luftzufuhr die er fördern kann?

    sollte der untere lüfter gut fördern, wird der luftstrom dann nicht von der oder den grafikkarten behindert?

    bekommt bei dem cpu lüfter überhaupt genügend luftstrom an? weil für mich wird die zirkulation irgendwie einmal vom hdd-käfig und ein zweites mal von der grafikkarte unterbrochen.

    ich würde auf jedenfall dann den dritten vorschlag umsetzten mit einem lüfter in der seitenwand, sonst kommt da nie eine ordentlich zirkulation zu stande.
     
  13. #12 HunterForce, 24.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Netzteil lüfter ist auf der Unterenseite.

    Der Vordere Lüfter kann genug Luft hinein ziehne habe alles frei gemacht.

    Wenn ein Lüfter am Boden wäre. Bekommt der fast kein Staub da der eine komische Folie drin hat. also das gehäuse.

    die Graka bringt nochmals seinen eigenen Lüfter mit xD

    Ich poste morgen xD besser gesagt heute wenn die Graka da ist noch 2-3 Fotos.
     
  14. #13 PaddyG2s, 24.06.2009
    PaddyG2s

    PaddyG2s PC-Konfigurator

    Dabei seit:
    13.12.2008
    Beiträge:
    3.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Heidenheim
    Hab mal ne frage an HunterForce :
    Du hast ja das Coolermaster CM 690, wie kann man die klappe oben ( siehe bild ! ) abmachen ? Weil ich mir auch einen Lüfter oben einbauen möchte ?
     

    Anhänge:

  15. #14 HunterForce, 24.06.2009
    HunterForce

    HunterForce Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Im Innenraum an der Decke hat es am Randverteilt so kleine Stifte die durchs Alluminium gehen. Diese kannst du auf eine Seite drüken, damit sie ausrasten. Und dann mit ein bisschen Kraftaufwand bekommst du diese raus.

    Beim ein bauen vom Lüfter müssen die Schrauben ,mit denen du befestigst, versenkt seint also auf einer Ebene mit der Fläche sonst bekommst du den Deckel nicht mehr drauf.
     
  16. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Der Seitenlüfter unten sollte Luft in den PC blasen,
    da vom Frontlüfter bestimmt wenig Luft ankommen wird.
     
  17. #16 Kuki122, 24.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    joar stimme da OPA zu!!

    :)

    der seitenlüfter sollte aufs board blasen, da die Spannungswandler usw. sonst etwas ins schwitzen kommen könnten... bzw, ist es an sich besser da die NB und SB passiv gekühlt ist bei den meisten boards :)
     
  18. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Die schwitzen nicht,Kuki,die brennen gleich weg.
    Zuviel Wärme ist Gift für alle Bauteile.:)
     
  19. #18 Kuki122, 24.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    [quote='opa',index.php?page=Thread&postID=752895#post752895]Die schwitzen nicht,Kuki,die brennen gleich weg.
    Zuviel Wärme ist Gift für alle Bauteile.:)[/quote]
    auch gut :)

    Deswegen sind waküs auch nicht grade so toll.. wenn man dann gar kein Lüfter mehr hat ;)
     
  20. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 EvilDream, 24.06.2009
    EvilDream

    EvilDream Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.05.2008
    Beiträge:
    2.413
    Zustimmungen:
    0
    [quote='Kuki122',index.php?page=Thread&postID=752899#post752899]
    [quote='opa',index.php?page=Thread&postID=752895#post752895]Die schwitzen nicht,Kuki,die brennen gleich weg.
    Zuviel Wärme ist Gift für alle Bauteile.:)[/quote]
    auch gut :)

    Deswegen sind waküs auch nicht grade so toll.. wenn man dann gar kein Lüfter mehr hat ;)[/quote]Naja, wenn Wakü, dann auch sofort alles Kühlen. Und 1-2 Lüfter langsam drehende, leise Lüfter sollte man eh immer im Case haben, damit ein leichtes Lüftchen geht.
     
  22. #20 Kuki122, 24.06.2009
    Kuki122

    Kuki122 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    0
    [quote='EvilDream',index.php?page=Thread&postID=753098#post753098]
    [quote='Kuki122',index.php?page=Thread&postID=752899#post752899]

    [quote='opa',index.php?page=Thread&postID=752895#post752895]Die schwitzen nicht,Kuki,die brennen gleich weg.
    Zuviel Wärme ist Gift für alle Bauteile.:)[/quote]
    auch gut :)

    Deswegen sind waküs auch nicht grade so toll.. wenn man dann gar kein Lüfter mehr hat ;)[/quote]Naja, wenn Wakü, dann auch sofort alles Kühlen. Und 1-2 Lüfter langsam drehende, leise Lüfter sollte man eh immer im Case haben, damit ein leichtes Lüftchen geht.[/quote]jip, aber du kannst keine spannungswandler mit ner wk kühlen .. :)
     
Thema: 4 Lüfter + CPU Lüfter im Gehäuse anordnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cpu Lüfter anordnen

    ,
  2. 4 lüfter im gehäuse

    ,
  3. pc 4 lüfter

    ,
  4. cpu lüfter ins gehäuse blasen lassen,
  5. 4 seitenlüfter in der seiten,
  6. pc gehäuse wie lüfter anordnen,
  7. lüfter anordnen,
  8. cpu luefter vs gehaeuse luefter,
  9. Was bringt ein Gehäuselüfter im Tower Boden,
  10. 4 lüfter pc mod gehäuse 4 lüfter,
  11. was bringt gehäuselüfter. boden,
  12. wo 4 lüfter ins gehäuse,
  13. cpu lüfter nach oben oder hinten blasen lassen,
  14. pc lüfter am boden,
  15. 4 lüfterkonzept gehäuse,
  16. gehäuse lüftung links,
  17. gehäuselüfter am boden,
  18. lüfter seite unten saugen,
  19. geäuse mit lüfter,
  20. gehäuse lüfter wie anordnen bilder,
  21. seitenlüfter links hinten,
  22. cpu lüfter seite anordnen,
  23. luftstrom im gehäuse 4 lüfter,
  24. lüfter in gehäuse anordnen,
  25. pc gehäuse 4 lüfter
Die Seite wird geladen...

4 Lüfter + CPU Lüfter im Gehäuse anordnen - Ähnliche Themen

  1. Neue CPU

    Neue CPU: Hallo liebes Forum, ich habe mir einen günstigen gebrauchten Computer gekauft, den ich nach und nach aufrüsten möchte. Gestern habe ich ein...
  2. Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr

    Windows startet nach CPU wechsel nicht mehr: Ich habe mir einen neuen Prozessor gekauft (i7 4690k) habe diesen mit einem neuen Kühler eingebaut und den PC danach ganz normal gestartet. Es kam...
  3. RAM ist schneller als CPU?

    RAM ist schneller als CPU?: Guten Tag, ich hatte vor längerer Zeit etwas darüber gelesen, finde es aber nicht mehr. Wenn ich mich richtig erinnere hieß es, dass der RAM sich...
  4. Welche CPU für meine Konfiguration?

    Welche CPU für meine Konfiguration?: Hi, Ich würde mir gerne meinen ersten Pc zusammenstellen, habe nur wenig Erfahrung (bin IMac Nutzer), deshalb frage ich euch. Mein Kollege...
  5. CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN

    CPU + GPU OVERCLOCK/ÜBERTAKTEN: Hallo, ich nenne ihnen zunächst erstmal meine Komponenten: Mainboard: ASRock Z77 Pro4 (BIOS Version: P1.80) CPU: Intel i5 2500k (4 Kern, 3,3 GHz)...