3mhz übertaktet..garantie weg?

Diskutiere 3mhz übertaktet..garantie weg? im PC Overclocking - PC Kühlung & Modding Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, war grad am übertakten als ich mir überlegt habe es zu lassen^^ hab den x2 3800+ von 2x2,01ghz auf 2x2,013ghz übertaktet. ist da jetz schon...

1. #1 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

Hi,
    war grad am übertakten als ich mir überlegt habe es zu lassen^^ hab den x2 3800+ von 2x2,01ghz auf 2x2,013ghz übertaktet. ist da jetz schon die garantie weg? denn ich habe ihn in dem zustand nur ca. 2min laufen lassen und dann wieder zurückgesetzt! können die von amd das denn feststellen, dass die cpu übertaktet wurde? denn ich schicke ja nur die cpu zurück(wenn der fall) und dieses system protokoll ist doch im mainboard oder? oder kann ich jetz wegen fehlender garantie auch gleich richtig übertakten.
    ach und mein cpu core wird angegebn mit 1,21V und hab schon oft gelesen, dass für meine cpu 1,5V normal ist. stimmt das? ach und wenn ich sagen wir mal zu hoch übertakte schaltet sich die cpu dann ab oder brennt sie einfach durch? kann ich die cpu vorm durchbrennen schützen durch programme, bios(ausgenommen guter kühlung) kann mir jemand einen günstigen cpu kühler empfehlen? max. 30€
    MFG.
    Classisi

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. swoice

swoice Erfahrener Benutzer

Wird wohl weg sein. Obwohl können die das überhaupt überprüfen?

Die CPU schaltet sich glaube ich zuerst ab, ist aber auch schon passiert das sie durchbrannte.

4. Sviper

Sviper Guest

Darf ich dich mal fragen, wie du es vollbracht hast, dass Ding um 3MHz zu übertakten?!?! Was hast du denn da für Einstellungen getroffen? Wusste gar nicht, dass eine solch kleine Übertaktung heute noch möglich ist.
    Also merken tut das keiner, das liegt ja im Bereich von natürlichen Schwankungen und wirklich nachweisen kann man es auch eigentlich erst dann, wenn da wirklich was kaputt geht.

5. #4 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

hmm..jo bloß wie kann man so etwas nur an der cpu nachweisen? denn wenn man den fsb erhöht übertaktet man ja das mainboard und nicht die cpu! hat die cpu nen speicher der das dokumentiert? denn ich gleube kaum das es dort verschleißspuren dran gibt^^ naja ich denke wenn mir jemand mit sicherheit sagen kann,dass meine garantie weg ist, werde ich so auf 2,5ghz übertakten. aber dazu brauche ich erst einmal einen guten und günstigen cpu kühler! hab jetzt nachgedacht und möchte nur noch um die 20€ ausgeben. kann ich den kühler eigentlich weiterverwenden, wenn ich ein neues system kaufe mit anderem sockel? also z.b. nachfolger von am2 oder so? vorrausgesetzt die bohrungen passen^^
    MFG.
    Classisi

6. swoice

Kann nicht hellsehen ob der auch auf den neuen Sockel passt. Stimmt wie hast du das geschafft? Ich bringte meinen vielleicht um 9mhz hoch da ja noch der Multiplikator das ganze bei mir verneunfacht.

7. #6 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

naja ich kann im bios den fsb in 0,5mhz schritten erhöhen.
    wie stelle ich das übertakten denn am besten an? weiterhin im bios mit erhöhung der fsb oder ich habe viedeos gesehn, da hat jemand prime 95 laufen lassen, cpu-z und clockgen. hatte also alles im überblick. ist das sicher oder doch lieber mit fsb? wie kann ich denn aus dem fsb und dem multiplikator die ghz ausrechnen? einfach mal nehmen?
    MFG.
    Classisi

8. swoice

Ich habs in einem Thread wenige unter deinem schonmal beschrieben:

9. #8 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

hmm ok ich werds ma versuchen^^
    also coretemp zeigt cpu1 30C° und cpu 2 36C° darf ich einen versuch starten oder sollte ich das besser lassen mit dem boxed kühler?
    MFG.
    Classisi

10. #9 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

habe gerade clockgen versucht und immer wenn ich hoch schiebe erhöht sich der cpu fsb und ram takt! ich meinen ram aber nicht übertakten! kann man das ausstellen? oder ist das problem nur bei clockgen, dass ich das über das bios machen muss?
    MFG.
    Classisi

11. swoice

Wenn du den FSB erhöhst wird auch der Ramtakt erhöht, den kannst du aber mit dem RAM Teiler wieder in die Knie zwingen. Einfach mal google benutzen da findest du sicher was wie man den gebraucht. Das Problem hast du übrigens auch im Bios.

Wenn die Temperaturen unter Volllast sind ist das durchaus ok. Bei 60 würde ich aber spätestens aufhören.

12. #11 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

jo. habe gerade versucht auf 2200mhz zu übertakten: schalte an moni weg...neustart und 8o fehlermeldung vom mainboard iwas mit der northbridge. und das der vorherige übertaktungsversuch fehgeschlagen war.ok hab bios resetet und geht nun alles wieder normal =) könnte das der ram gewesen sein? denn der fsb stand jetzt auf 10.0x220
    MFG.
    Classisi

13. Delan

Delan Erfahrener Benutzer

nein, das hat was mit deiner northbridge zu tun :)
    oder anders gesagt dein chipsatz und mit ganz anderen worten, es ist eigentlich der HT-Link! ich weiß jetzt nicht obs das bei intel auch gibt...
    aber der HT-link ist das was die CPU, den RAM und den Chipsatz verbindet und wenn die zu hoch ist läuft dein system auch nicht an!
    deswegen kannst du ja den HT-Multiplikator (wie bei der CPU der multiplikator)
    um eins runtersetzen und dann kannstes weiter versuchen!

14. Delan

also den amd 3800 den du grad hast solltest du wenigstens auf 2,6 GH kriegen! und wenn du glück hast und alles richtig machst vieleicht sogar auf 2.8 oder 3.0??? wer weiß, wie dus halt anstellst! naja viel Glück!

15. #14 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

jojo thx.
    ich find in meinem bios den ht-link iwei nich^^ wo kann ich den da finden?
    MFG.
    Classisi

16. Delan

uuups das weiß ich jetzt leider auch grad nicht :?
    hmm...
    vieleicht guckst du mal alles durch und i-wo muss was stehen mit:
    200 Mhz (Multiplikator 1x)
    400 Mhz (Multiplikator 2x)
    600 Mhz (Multiplikator 3x)
    800 Mhz (Multiplikator 4x)
    1000 Mhz 5x (optional, also bei mir is es dabei aber bei dem ultra weiß ichs nicht)
    und bei dir ist bestimmt 1000 oder 800 Mhz voreingestellt!
    also stellst du von 4x oder 5x auf 3x oder 4x HT-Link multipülikator!
    der HT-Link multiplikator ist nix andres als ein verfielfacher des FSB´s!
    aber da man nun heute ( also bei den neuen AMD´s) nicht mehr FSB sagt sondern HT-Link steht das da auch so!
    aktuelle Mobos haben einen HT-Link von 1000 MH oder 800 MHz
    und bald sols sogar nen HT-Link von 2.6 GHz geben! ^^
    das schnallt den score bei 3dmark bestimmt ein "Bischen" Hoch xD

17. #16 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

hat aber nichts mit multiplikator und fsb der cpu zu tun? ook ich suche mal eben^^
    MFG.
    Classisi

18. #17 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

also ich habe 2x das ganze bios durchsucht und ich habe nirgendwo das wort ht-link gefunden. den einzigen multiplikator und fsb konnte ich bei der cpu finden oder dort wo ich die cpu übertakten kann! kann man das bei mir vleicht nicht verstellen?
    MFG.
    Classisi

19. Delan

alsooooooo
    im system gibt es ein FSB (alte version des HT-Links)
    und die FSB verlinkt die wichtigsten komponenten im system:
    CPU, RAM, Chipsatz (Northbridge,Southbridge)
    und diese FSB wird jetzt von der cpu praktisch "abgefangen" und mit seinem multiplikator mal genommen! So jetzt haben wir den CPU-Takt!
    Dann wird die FSB nochmal vom RAM "abgefangen" und je nach Typ verfielfacht:
    DDR FSB+FSB
    DDR2 FSB+FSB+FSB+FSB
    DDR3 FSB+FSB+FSB+FSB+FSB+FSB+FSB+FSB
    aber es geht auch das die oder der RAM eine eigene "FSB" hat"
    auch genannt: RamTeiler

und zu guter letzt geht die FSB von der cpu aus und vom RAM auszurück zum chipsatz und der rechnet das ganze ding dann aus!
    und diese FSB die den ganzen weg da geht kann verschnellert werden!
    also mit dem HT-Link multiplikator! also wird dann praktisch die FSB mit dem HT-Link multiplikator malgenommen und das ganze geht dann schneller! also der weg von der cpu zum ram und dann wieder zum chipsatz!

aber heutzutage heißt FSB nicht mehr FSB sondern HT!
    Hyper Transport wenn mans richtig ausschreibt!
    und je höher halt der HT-Link getaktet ist und je höher die FSB ist, desto besser und schneller läuft das system, da aber der chipsatz oder das system nicht so einen hohen ht-link wie bei dir vertragen macht es macken!

ein golf motor kann ja auch nicht auf dauer auf 400 fahen, oder gar nicht...
    und vieleicht wird dein chipsatz zu heiß und das system freezt ein...
    so ich hoffe ich konnte es dir jetzt erklären, und konnte ein paar sachen vieleicht bei dir klarstellen ;)
    und Leute, wenn cih was falsch gemacht ahbe dann korigiert mich bitte!
    ich hab keine lust jetzt alles wieder durchzulesen, aber ich dwnk mal es ist richtig ^^

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. Delan

ich war wohl ein bischen zu langsam ;)
    da steht wahrscheinlich nix mit HT-Link sondern was andres aber i-wo muss auf JEDEN FALL die werte 200 Mhz, 400 Mhz, 600 Mhz, 800 Mhz und vieleicht auch noch 1000 Mhz sein!
    und das stellst du jetzt einen runter...
    dann aknns weiter gehen mit dem übertakten...

22. #20 Classisi, 02.08.2007
    Classisi

Classisi Guest

also habe nochmal genauer geschaut und hab dies gefunden:
    Adjust CPU Ratio:
    AUTO
    x5 1000Mhz
    x6 1200Mhz
    x7 1400Mhz
    x8 1600Mhz
    x9 1800Mhz
    x10 2000Mhz

bei mir ist er auf AUTO gestellt
    aber ich glaube das ist der multiplikator für die cpu oder?
    Mfg.
    Classisi

Thema: 3mhz übertaktet..garantie weg?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. http://www.modernboard.de/pc-overclocking-pc-kuehlung-modding/43631-3mhz-uebertaktet-garantie-weg-3.html

,
  2. sb to cpu freq 1000

,
  3. ck804 (sb) to k8 (cpu) freq auto

,
  4. ck804 ( sb) to k8 ( cpu ) freq auto,
  5. geht die garantie bei overclocking weg,
  6. sb to cpu freq
Die Seite wird geladen...

3mhz übertaktet..garantie weg? - Ähnliche Themen

1. VERKAUFE Monitor HP ZR24w noch Garantie!

VERKAUFE Monitor HP ZR24w noch Garantie!: VERKAUFE 24 Zoll Monitor HP ZR24w nur 1 Jahr alt! Hallo, ich verkaufe einen HP ZR24w Monitor. Daten: 16:10, 61 cm (24 Zoll)...
  2. AMD Athlon 64 x2 6000+ übertaktet

AMD Athlon 64 x2 6000+ übertaktet: Hallo, Habe seit nun 3 Tagen meine CPU (AMD Athlon x2 6000+ Windsor) auf 3,3Ghz pro Kern getaktet bekommen. Meine Frage jedoch ist, 1. Ich...
  3. ★ G.Skill Arbeitsspeicher RAM DDR3 PC3-10666 12 GB Garantie ★

★ G.Skill Arbeitsspeicher RAM DDR3 PC3-10666 12 GB Garantie ★: Verkauft! Bitte schließen, danke.
  4. Geht die Garantie nicht verloren, wenn ich Win XP installiere?

Geht die Garantie nicht verloren, wenn ich Win XP installiere?: Hallo! Ich habe Asus EeePC X101 m mit dem OS MeeGo gekauft. Ich möchte darauf Windows XP installieren. GEht die Garantie verloren, wenn ich es...
  5. Übertaktet ihr eure PCIE-Frequenz?

Übertaktet ihr eure PCIE-Frequenz?: Mal ne offene Frage...soll jeder für sich sagen. Die einen schwören drauf, die einen sagen da kann man gleich die Graka in nen Mülleimer...