3 Lüfter auf 5 V drosseln?

Dieses Thema im Forum "PC Overclocking - PC Kühlung & Modding" wurde erstellt von zockerlein, 26.01.2013.

1. #1 zockerlein, 26.01.2013
    zockerlein

zockerlein SEHR Erfahrener Benutzer

moin Leute,
    Ich hab mir für meine Wasserkühlung vor einem Monat -DIESEN- Adapter gekauft, auf dem ein Lüfter mit 12, einer mit 7 und einer mit 5 V läuft.
    Jetzt war mir das aber zu laut, und ich hab alle auf 5 V gedrosselt.
    An allen Anschlüssen liegen auch 5 V an und haben keinen Kurzschluss etc. --> Eigentlich sollte das alles gehen!
    Aber: An einem bestimmten Anschluss gehen alle Lüfter nicht! Egal, ob ich den zu erst anschließ oder nicht... Wieso?

Könnt ihr mir helfen, ich glaub ich hab da was grundlegendes verpennt :eek:

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 EliteSoldier2010, 26.01.2013
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

Wie festgestellt?

Und wie gemacht ?

4. Cedy23

Cedy23 Neuer Benutzer

hi also wenn ich das richtig verstehe hast du die 3 lüfter an das 5v kabel angeschlossen.

wenn du 3 Lüfter auf die 5 Volt leitung angeschlossen hast wäre das dann 1,6Volt für jeden Lüfter was nicht ausreicht, soweit mir bekannt drehen die lüfter erst bei einer spannungsaufnahme von 2,0 Volt
    bei 7 Volt hättest du dann 2,3 Volt pro Lüfter das würde dann ausreichen für alle 3 Gleichzeitig anzutreiben

mfg cedy

5. #4 gamer97, 20.05.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Quatsch, die Lüfter sind parallel geschaltet, es werden je Lüfter mehr Ampere aus dem Netzteil gezogen. Aber, da das bei einem Netzteil mit mehreren hundert Watt kaum was ausmacht, kann man das fast vernachlässigen.

Ich würde auf Kabelbruch oder ähnliches tippen.

6. #5 zockerlein, 20.05.2013
    zockerlein

das hat sich schon lang erledigt, war falsch gepolt :D
    dachte, dann würden die Lüfter eigentlich rückwärts laufen aber da is offenbar ein Schutzmechanismus drin :rolleyes:
    Cedy23:
    Die Aussage ist Unsinn, denk lieber noch mal genau nach, bevor du einen 4-5 Monate alten Thread wieder ausgräbst ;)

7. Cedy23

Cedy23 Neuer Benutzer

in wie fern ist den meine aussage den Unsinn
    auf das datum hab ich garnicht geachtet mir wurde das Thema als "Neu" angezeigt
    ich glaube eher ihr habt das nicht verstanden was ich meine

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 zockerlein, 20.05.2013
    zockerlein

neu heißt, dass du es noch nicht gelesen hast, das ist aber auch kein Wunder ;)

10. #8 gamer97, 21.05.2013
    gamer97

gamer97 Profi-Noob ;)

Oder einfach gesagt:
    Parallelschaltung - U=konstant
    Reihenschaltung - I=konstant

Thema: 3 Lüfter auf 5 V drosseln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüfter drosseln

,
  2. lüfter drosseln mehr ampere

,
  3. 5 volt drosseln

Die Seite wird geladen...

3 Lüfter auf 5 V drosseln? - Ähnliche Themen

1. GTA V startet nicht ?!

GTA V startet nicht ?!: hallo zusammen, ich habe die steam version von GTA V, aber sie lässt sich nicht starten. nach einigen google suchaktionen, habe ich rausgefunden...
  2. Noctua Lüfter richtig verbaut ?

Noctua Lüfter richtig verbaut ?: Hallo , Ich habe 2 x den Noctua NF-F12 verbaut , für zusätzliche Belüftung im Gehäuse. Mit fällt auf , das wenn ich WoT spiele , die Lüfter ganz...
  3. Black Ops 3 ruckelt

Black Ops 3 ruckelt: Hallo, Laut Testberichten sollte Bo3 auf höchsten Einstellungen mit 60Fps laufen. Als ich das Spiel das erste mal gespielt habe war das auch der...
  4. 3. HDD wird nicht erkannt

3. HDD wird nicht erkannt: Moin Leute, hab mir gerade 'ne neue Festplatte gekauft, welche den 3. Platz in meinem System einnehmen soll. Bisher sind 2 320 GB im Striped...
  5. PWM Steuerung für Lüfter - Extern.

PWM Steuerung für Lüfter - Extern.: Moin Leute, keine Ahnung ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen: Ich plane eine Neuanschaffung, was die Belüftung...