3. Festplatte anschliessen

Diskutiere 3. Festplatte anschliessen im Festplatten Probleme Forum im Bereich Hardware Probleme; Hallo, also erstmal muss ich sagen das ich in solchen Sachen absoluter Newbie bin. Also bitte verständnis dafür haben das ich mich eventuell dumm...

  1. #1 Molker3, 23.06.2008
    Molker3

    Molker3 Guest

    Hallo,

    also erstmal muss ich sagen das ich in solchen Sachen absoluter Newbie bin. Also bitte verständnis dafür haben das ich mich eventuell dumm ausdrücke.

    Also ich habe 2 Festplatten im Rechner. Diese wo keine Jumper hinten ran müssen. Nun habe ich mir eine dritte gekauft. Leider aber die " falsche". Also die mit Jumper. Was ja eigentlich nicht so schlimm ist
    Jetzt kommen wir zum Anschliessen:
    1 Versuch:

    Das Kabel ( ich glaube SCII oder so ) das ich benötige habe ich im Rechner. Leider sind dort meine DVD Laufwerke angeschlossen. D.h. ich habe ein DVD Laufwerk abgeklemmt um die Festplatte anschliessen zu konnen.
    Das Problem ist wenn ich den Stromanschluss reinstecke fährt mein Rechner nicht mehr hoch. Ich habe 3 frei Stromanschlüsse am Netzteil. Bei allen 3 geht es nicht. Sobald ich den Stromstecker von der Festplatte ziehe fährt mein Rechner auch wieder hoch.

    2. Versuch

    Folgenden Adapter besorgt:

    http://cgi.ebay.de/Adapterplatine-f...yZ131833QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

    Doch damit bekomme ich es auch nicht hin. Strom und so funktioniert. Da leuchtet ne rote Lampe. Weiss nicht ob die noch ne andere Farbe hat. Muss ich denn jetzt den Jumper komplett rausnehmen weil es ja jetzt die andere Art von Festplatte ist.

    Ich weiss echt nicht was ich machen soll. Vielleicht kann mir einer helfen.

    MfG Ronny
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Molker

    Molker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    re

    Also der Beitrag oben ist von mir. Ich hatte voll verpeilt das ich nicht angemeldet war. Hatte mich schon gewundert warum ich ein Code beim Thema erstellen eingeben muss. :)
     
  4. #3 xandros, 23.06.2008
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    26.068
    Zustimmungen:
    109
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Zu der Platine:
    (off-topic!) die Artikelbzeichnung ist ja lustig. IDE und S-ATA sind beides ATA. IDE nennt sich auch P-ATA. (off-topic ende/ das nur am Rand, damit du es mal gehört hast....)

    Ob und wo evtl. der Master/Slave-Jumper auf deiner IDE-Platte gesetzt werden muss, sollte bei der Beschreibung des Adapters dabeistehen.
    Wenn du die Platte auf Master gejumpert hast und es funktioniert nicht, dann kannst du es durchaus mal auf Slave oder CableSelect (die dritte Steckmöglichkeit auf den Kontaktstiften) ausprobieren.
    oder so.... S-ATA wäre in dem Fall korrekt. Aber nicht tragisch, das ist aus der restlichen Beschreibung und durch den Adapter erkennbar geworden.

    Wenn bei dir der Rechner nicht gescheit startet, wenn du die Festplatte normal als IDE-Platte an dem Kabel der CD-Laufwerke betreiben willst, dann könnte dein Netzteil möglicherweise etwas zu knapp dimensioniert sein.
    Wäre wichtig, welche Grösse (Wattangabe z.B.) dein Netzteil hat und welche weitere Hardware ausser den Laufwerken noch mit Strom versorgt wird. (Grafikkarte evtl.? Welches Modell? Daten können z.B. mit Everest ausgelesen werden.)

    Ich würde zuerst versuchen, die neue Platte über den Adapter zu betreiben und mit den Jumperstellungen zu experimentieren. Wäre die gescheiteste Lösung, weil dabei nicht ein CD/DVD-Laufwerk wegfällt.
     
Thema: 3. Festplatte anschliessen
Die Seite wird geladen...

3. Festplatte anschliessen - Ähnliche Themen

  1. Festplatten Tool unter Win98 ?!

    Festplatten Tool unter Win98 ?!: moin zusammen, suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann. habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir...
  2. Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?

    Wie IDE-Stromkabel an ein S-ATA-Kabel anschließen ohne Adapter?: Guten Abend, ich habe ein 400W Netzteil mit 4 S-ATA-Anschlüssen,bräuchte allerdings ein IDE-Anschluss für eine alte Festplatte. Welche Kabel...
  3. Festplatte defekt?

    Festplatte defekt?: Hallo liebe Community, ich habe zwar schon einen Verdacht da ich aber nicht wirklich Ahnung davon habe, schildere ich kurz mein Problem: Meine...
  4. CPU/Festplatte schrottt?

    CPU/Festplatte schrottt?: Moinsen, Ich hatte ja meiner Röhre (neu) win7 drauf gezogen, in der Hoffnung das Sie dann wieder etwas besser läuft. Ich hatte vorher schon...
  5. [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung

    [Suche] NAS mit/ohne Festplatten + Beratung: Moinsen ihr Lieben ^^ ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen NAS. Mit oder ohne Festplatten. Gibt nur ein paar kleine Anforderunge dafür...