3 Bastler PC´s zu 1 Ganzen Zusammenbauen

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von gengruipu, 09.01.2012.

  1. #1 gengruipu, 09.01.2012
    gengruipu

    gengruipu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe von meiner Uni 3 PCs geschenkt gekriegt, welche eigentlich in die Mülltonne wandern sollten. Dies lag daran, dass ungefähr alle 5 Jahre die PC´s erneuert werden. Das heißt, dass einige mehr oder weniger noch in takt waren.
    Also habe ich diese mit nach Hause genommen und auseinandergeschraubt(Bestandsaufnahme) und mir die Besten Teile rausgesucht.
    1. Nun verzweifle ich gerade daran, dass ich nicht weiß, wie man Mainboard und Gehäuse(An u Ausschalter) verbindet. Ich habe hierfür einige Bilder vom Panel(hoffentlich isses das auch^^) gemcaht und auch von den Kabeln, welche vom Gehäuse kommen.. Das Problem ist, dass ich keine Anleitung für das Mainboard und auch nicht vom Gehäuse habe(hab im Internet auch keine Gefunden), was wo rein kommt. Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

    2. Da ich momentan keine Kühlpastete habe und erst später kaufen gehen kann: Kann ich zu testzwecken den CPU, so wie er jetzt aussieht auch kurz laufen lassen? Also ohne Lüfter?

    Vielen Dank für alle, die mir helfen!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1)
    ASUSTeK Computer Inc.-Support-
    Dort in den rechten Auswahlfeldern eintragen:
    Produkt -> Hauptplatine
    Serie -> Socket478
    Modell -> P4B533
    Dann auf Suchen klicken und anschliessend ein Betriebssystem auswaehlen.....
    Dir werden dann fuer dieses Betriebssystem alle verfuegbaren Treiber des Mainboards aufgelistet und unter Manual auch die Handbuecher......

    2) Prozessor laufen lassen ohne Luefter/Kuehlkoerper? Wenn du ihn grillen willst, Ja!
     
  4. #3 gengruipu, 09.01.2012
    gengruipu

    gengruipu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. Ehm welche Version muss ich da nehmen von den Handbüchern? E985? E1035? E1148?

    2. Ja ne ich meine wirklich nur bis zum Bios start. Mehr will ich erstmal garnicht sehen^^ Nur, dass der PC(stromtechnich) funktioniert^^
     
  5. #4 xandros, 09.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    1) E1148! Ist die neueste Ausgabe und enthaelt saemtliche Aenderungen und Ergaenzungen, die in den anderen beiden Versionen des Handbuches fehlen.
    2) Kann schon zuviel sein! Der DIE wird sehr schnell heiss. Und wenn da kein Kuehlkoerper die Abwaerme entsorgt, ueberlebt der Prozessor das nicht. (Wenn Kuehlkoerper und CPU noch nicht von der alten Waermeleitpaste gereinigt wurden, kannst du den Kuehlkoerper auch ohne neue Paste aufsetzen. Fuer einen solch kurzen Test reicht die damit hergestellte Verbindung meist noch aus - aber viel laenger sollte der Rechner damit auch nicht laufen - die Paste trocknet mit der Zeit aus und kann die Abwaerme des Prozessors nich richtig weiterleiten. Empfehlenswert ist das aber nicht!!!!)
     
  6. #5 gengruipu, 09.01.2012
    gengruipu

    gengruipu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. Ich habe mir jetzt den Plan hier angeschaut aber genau dort, wo ich denke, dass diese ganzen kleinen Stecker reinkommen, gibt es KEINE Beschreibung oder ich bin zu blöd das zu erkennen. Villeicht stimmt die Beschreibung der Steckplätze auf dem MOtherboard mit der Beschreibung der Stecker am Gehäuse nicht überein? Kann mich jemand aufklären?

    2. Heißt das, dass man rein theoretisch die Kühlpaste alle paar Jahre erneuern müsste?
     

    Anhänge:

  7. #6 HardwareJongleur, 09.01.2012
    HardwareJongleur

    HardwareJongleur Hifi-Friend

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    zu Punkt2 Klar muss man das.
    Ich mache es jedes halbes Jahr
     
  8. #7 gengruipu, 09.01.2012
    gengruipu

    gengruipu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    1. und zu Punkt 1??^^
    2. Kann/Sollte man das auch beim Laptop machen? Ich hab hier einen Lenovo und ein Macbook Pro^^
     
  9. #8 xandros, 09.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    2) heisst, dass man die Kuehlpaste erneuern muss, wenn man Kuehlkoerper und Prozessor trennt. Wenn der Rechner ueber Jahre hinweg problemlos funktionieren soll, ist es auch sinnvoll, die Paste nach ein paar Jahren bei steigenden Temperaturen zu erneuern. (Bei der ueblichen Lebenszeit von PCs von 2-3 Jahren oder weniger ist das bei normaler Nutzung nicht unbedingt noetig.)

    1) Seite 2-33 listet die exakte Beschreibung der 20 Pins auf. Allerdings kannst du das Kabel fuer HDD-LED dort nicht anschliessen. Eventuell gibt es dafuer einen separaten Anschluss auf dem Board oder man muss dies direkt von der HDD abzweigen (Bei aeltereen IDE-Laufwerken gibt es meist einen entsprechenden Anschluss direkt am Laufwerk.)
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 gengruipu, 09.01.2012
    gengruipu

    gengruipu Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.01.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab soeben alle bis auf HDD LED und PowerSW angeschlossen. Wo finde ich das PowerSW? Außerdem: Ist es egal wie rum ich die PINS reinstecke? Oder gibt es eine bestimmte Ausrichtung für alle PINS?
     
  12. #10 xandros, 09.01.2012
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.887
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    PowerSW = ATX Power Switch/Soft-Off Switch Lead(PWRBTN)
    Im BIOS wird festgelegt, wie der Rechner auf diesen Button zu reagieren hat.

    PowerSW und ResetSW: hier ist es egal in welcher Richtung du die Kabel anschliesst. Ueber die Knoepfe an der Frontseite werden die beiden Pins nur miteinander verbunden (beim Druecken)
    Bei den LEDs solte das farbige Kabel auf dem +Pin und das schwarze Kabel auf GND sitzen.
     
Thema: 3 Bastler PC´s zu 1 Ganzen Zusammenbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchgeknallte bastler

Die Seite wird geladen...

3 Bastler PC´s zu 1 Ganzen Zusammenbauen - Ähnliche Themen

  1. PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?

    PC-"Putz"-oder Bereinigungs-Software...ja oder nein ?: Hallo zusammen, Ich möchte nach dem Sinn oder der Notwendigkeit einer PC-Pflegesoftware. fragen. Lange Zeit hatte ich die Software von AVG in...
  2. Universal PC mit Gaming Ambitionen

    Universal PC mit Gaming Ambitionen: Hi Leute, ich bräuchte, da ich einiges aus der Materie raus bin, Hilfe bei einer aktuellen PC Zusammenstellung. Wünsche: Ein schlichter Intel PC...
  3. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  4. Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.

    Passendes Regal, Sideboard für PC, Hardware & Co.: Liebe Profis und erfahrende Amateure. ich habe einmal eine ganz doofe Frage. Wie habt Ihr Euren Rechner aufgestellt, bzw. wie bewahrt ihr Eurer...
  5. PC Zusammenstellung ~1000€

    PC Zusammenstellung ~1000€: Hallo liebe Forum Mitglieder. Bin gerade dabei für einen Freund einen PC zusammenzustellen. Er spielt viel am PC aber eher Spiele wie World of...