3,5 Zoll Disks auslesen

Dieses Thema im Forum "Datenrettung Forum" wurde erstellt von bizzzy, 05.10.2012.

1. #1 bizzzy, 05.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.10.2012
    bizzzy

bizzzy Neuer Benutzer

Hallo, ich weiß nicht so ganz ob ich hier richtig bin, aber ich suche verzweifelt nach einer Lösung...
    Meine Frage richtet sich an die Experten unter Euch.

Ich habe ein altes Keyboard (Yamaha PSR 620), daß über ein Floppy-Diskettenlaufwerk für 3,5 Zoll Disketten verfügt, mit dem man die Songs und Files (MIDI) auf den Disketten speichern konnte.
    Es sind sowohl 1,44mbs als auch 720kbs. Dieses Laufwerk scheint nun hinüber :(.
    Nun habe ich mir ein USB-Floppy Diskettenlaufwerk für 3,5 Zoll Disketten besorgt, um die Daten auf meinen Rechner zu ziehen und mit meinem Musikprogramm weiter zu bearbeiten.
    Lt. Hersteller des USB Floppy-Diskettenlaufwerks, ist es wohl in der Lage beide Disks 1,44 und 720 auszulesen ... Das Laufwerk soll angeblich voll funktionsfähig sein.
    Es handelt sich hier bereits um Ersatzware, weil ich mich über die Erstlieferung beschwert hatte. Dennoch, der PC meldet stets, daß der Datenträger nicht formatiert sei.
    Man hat mir gesagt, daß läge daran, daß Windows mit den Daten auf den Disketten aufgrund des Formats nichts anfangen kann. Andere wiederum sagen mir, daß Windows alle Dateien auslesen könnte :confused: Der eine sagt, ich solle ein "Image" machen, doch wie geht das und was soll das bringen? :rolleyes:

Ich suche nach einem Programm oder einer anderen Möglichkeit die Daten auf den Disketten zu retten. Ich habe als Test auch mal versucht die alten Amiga Spiele meines Bruders mit dem USB Floppy Diskettenlaufwerk auf den PC zu ziehen, aber auch diese Datenträger seien lt. PC nicht formatiert.
    Anfangs noch (mal ja/mal nein/ dann wieder ja usw.) erkannte mein Keyboard hin und wieder mal die Daten auf den Disketten und es war mir möglich über das Keyboard den entspr. Titel auf PC zu ziehen und mit dem Musikprogramm als MP3 abzuspeichern. Die letzten Versuche scheiterten jedoch. Das Laufwerk des Keyboards scheint endgültig hinüber. Es pfeift beim einlegen der Disketten, zeigt SaveErr an wenn ich was speichern will etc.

Was kann ich mit Hilfe des PC's, des USB Diskettenlaufwerkes tun, um die Daten zu retten? Gibt es eine andere Möglichkeit, irgendein TOOL, mit dem ich meine Daten auf den PC ziehen und retten kann? Oder ist es am besten, daß Disk-Laufwerk des Keyboards auszutauschen? Kann ich da jedes 3,5 Zoll Laufwerk dranpacken?

Bitte helft mir! Vielen Dank! Gruß bizzzy

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

4. bizzzy

bizzzy Neuer Benutzer

hallo emmes,

du bist der ERSTE der mir mal was handfestes an die hand gegeben hat. ich danke dir. :D
    ich habe das prog ausprobiert. zum ersten mal konnte ich wenigstens mal was austesten. nun: nur bei den disketten mit den fotos werden mekert das programm das FAT nicht lesbar sei oder so ähnlich. alle anderen disks seien angeblich nicht lesbar... :( heißt das jetzt die disks sind putt?? :eek:

gruß bizzzy

5. emmes

emmes Erfahrener Benutzer

wie sagt der franzose

maybe :)

emmes

6. #5 Leonixx, 06.10.2012
    Leonixx

Leonixx
    Moderator

Versuche mal mit einer Linux Live CD deinen Rechner zu booten. Linux sollte mit Fat umgehen können.
    Desktop-CD

7. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  8. #6 charlie_haas, 06.10.2012
    charlie_haas

charlie_haas Erfahrener Benutzer

Ist denn überhaupt sicher, das das Gerät die Disketten in einer PC-tauglichen Weise formatiert ?

Das Handbuch gibt über eine mögliche Kompabilutät ja keinen Aufschluss.

9. bizzzy

bizzzy Neuer Benutzer

hallo,

das mit Linux werde ich mal ausprobieren. Im Handbuch vom Keyboard steht was von "Format 0" - wohl ein Keyboard eigenes Format? :confused: - Was ist mit "Image" machen? Ich habe das jetzt schon mehrfach vorgeschlagen bekommen. Bringt das was? Und wie geht sowas? Wie muß ich mir das vorstellen?:rolleyes:
    Gruß
    bizzzy

Thema: 3,5 Zoll Disks auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. disketten auslesen

,
  2. diskette auslesen

,
  3. Daten von Diskette retten

,
  4. disk 3.5 formatieren,
  5. 3 5 zoll diskette nicht lesbar,
  6. programm disketten einlesen,
  7. auslesen von 3 5 zoll disketten unter windows,
  8. yamaha diskette auslesen,
  9. alte 3 5 zoll disketten lesen,
  10. 3 5 disketten auslesen,
  11. lesen von 3 5 zoll disketten,
  12. 3.5 disk formatieren windows 7,
  13. 3 5 zoll diskette nicht mrhr lesbar,
  14. midi discette daten rettung,
  15. disketten format yamaha 5700,
  16. disketten Yamaha 5700 kann nicht mit pc lesen,
  17. diskette nicht mehr lesbar,
  18. mit welchem programm 3 5 zoll disketten lessen win7,
  19. diskette auslesen formatieren,
  20. 3.5 zoll diskette nicht lesbar,
  21. 3.5 disketten nicht lesen,
  22. disketten yamaha psr 620 auf pc lesen,
  23. auslesen von diskettenlaufwerk,
  24. floppy disk auslesen,
  25. kann man daten von 3 5 zoll floppy disk auf pc ziehen
Die Seite wird geladen...

3,5 Zoll Disks auslesen - Ähnliche Themen

1. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...
  2. Info Frage zu Crystal Disk

Info Frage zu Crystal Disk: Habe mal meine kleine Reserveplatte -auf die ich immer kurfristigen Müll deponiere- mit Crystal Info ausgelesen und bin sofort umgefallen:mad:...
  3. Software zum auslesen einer JVC HDD am PC

Software zum auslesen einer JVC HDD am PC: Hallo, mein JVC DR-HM20S hat nun endgültig den "Geist" aufgegeben. Auf der Festplatte befinden sich aber noch Filme , die ich gerne retten...
  4. 50-55 Zoll fullHD Fernseher ohne Klavierlack

50-55 Zoll fullHD Fernseher ohne Klavierlack: Hallo. Bin auf der Suche nach einem 50-55" fullHD Fernseher, hauptsächlich für Games. Womit der Tuner mir schon mal egal wäre. Ansonsten...
  5. .bat auslesen und in txt speichern

.bat auslesen und in txt speichern: hallo Leute, wie kann ich den System PATH den ich mit meiner .bat datei auslese kopieren und in eine txt im selben verzeichnis sichern ?...