3.1 statt 5.1

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von lukaslg3, 29.12.2007.

  1. #1 lukaslg3, 29.12.2007
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich habe ein Problem mit meinem 5.1 Lautsprechersystem x-540 von Logitech und der externen Soundkarte Terratec Aureon 5.1 USB MKII und meinem Vista Laptop.
    Weil ein 5.1 System unter dem 2-Kanal Ausgang der Laptopsoundkarte nicht gerade besonders gut zu betreiben ist, habe ich mir die genannte Soundkarte gekauft. Der Haken ist das es auf der Internetseite von Terratec keine Treiber für die Soundarte für Windows Vista gibt obwohl auf der Packung eindeutig steht das die Karte unter Vista läuft. Sie läuft auch, aber nicht richtig, sie wurde erkannt und die Treiber wurden aus den standard Treiberordnern von Vista instaliert. Alles hat geklapt, ich gehe also auf Systemsteuerung->Sound und deaktiviere zunächst meine alte Soundkarte, und stelle die neue als Standardwiedergabegerät ein, ich konfiguriere die Lautsprecher und Vista erkennt ein 5.1 System, wenn ich dann auf testen gehe, funktionieren alle Lautsprecher, und wenn ich dann auf weiter drücke und die Lautsprecher anhaken soll, welche vorhanden sind, sind die beiden hinteren Lautsprecher grau und es ist nicht möglich diese zu makieren. Wenn ich dann eine DVD mit 5.1 Unterstützung gucke arbeitet nur der Center/Subwoofer und die beiden vorderen. Egal ob DTS Oder DD. X(
    AAls DVD Abspielsoftware habe ich versucht : VideoLanVLC, WMP11,Cyberlink PowerDVD,NeroShowTime
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 SpLatTa, 29.12.2007
    SpLatTa

    SpLatTa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    hmm ich hab zwar auch eine Aureon von terra so wieso
    7.1 dolby blabla

    ich weiss nicht hast du auch ein controll panel ? wenn ja solltes du mal auf lautsprecher gehn da kannst du 3d klang einschalten. Mit ein Neustart laufen die hinteren boxen auch.

    denn ohne die unterstürztung ist so gesehn, der stecker von der soundkarte, garnicht aktiv. Oder wie man schön sagt tot
    und nicht vergessen im control panel 5.1 einzuschalten
    So bei mir
     
  4. #3 lukaslg3, 29.12.2007
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    was ist ein control panel ?
    Meinst du die software von Terratec ?
    Die geht leider nicht, der sagt bei der instalation immer das ich die soundkarte anschließen soll, auch wenn sie angeschlossen ist
    aber 3d klang hört sich iwie nach möchtegern 5.1 an^^.
    aber trotzdem schonmal danke
     
  5. #4 SpLatTa, 30.12.2007
    SpLatTa

    SpLatTa Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.11.2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    control panel ist aufn treiber der ausgelieferte software

    es gibt bei der sound karte die ich zumindest habe 2 dinge
    ein mal die wdm datei damit du den treiber installieren kannst per i-net

    und den so genannten control pannel der ist extra, für lautstärk regler

    einstellung der boxen den samples/buffer kann man da einstelln und solche sachen solltes du vlt mal ausprobieren
    einfach mal google

    und aureon 5.1 ..... das was du nun mal hast, eintippen und dann mal richtig schaun ob du nicht son treiber findes beim download hast du meist den treiber für den sound und control panel bei.

    achja und des übrigen von den möchtegern 5.1 was du sagtes. stimmt nicht ganz :D

    Mit der aktivierung des 3d klang untersützt du nun ma die hinteresten lautspecher. ich denke es nennt sich 3d klang einfach aus den grund,weil die hinteresten lautspecher, ebend l effektlautsprecher sind.
     
  6. opa

    opa Gesperrte Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2007
    Beiträge:
    11.383
    Zustimmungen:
    0
    Hi lukaslg3!

    Weshalb hast Du das Audiogerät deaktiviert?
     
  7. #6 lukaslg3, 01.01.2008
    lukaslg3

    lukaslg3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    0
    @opa:Weil das die Lautsprecher von meinem Laptop sind,


    Aber ich habe das Problem selber gelöst, auch wenn ich nicht weiß wie,
    letztens hab ich mir Far Cry gekauft und instaliert und habe festgestellt das der Center und die hinteren Lautschprecher funktionierten.
    Dann hab ich ein Film abgespielt und auf einmal hat alles geklappt.
    Die einzige Änderung dazwischen war eigentlich die Instalition meiner korrekten Grafikkarte(von ATI Readon 300M glaub ich auf X1250 Xpress) und ein paar Systemprogramme von Samsung,
    Auch wenn laut Windows die beiden hinteren immernoch nicht aktiviert werden können, läuft jetzt alles Prima.

    Vielen Dank für eure Hilfe
    und mit freundlichen grüßen,
    lukas
     
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 3.1 statt 5.1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 5.1 system als 3.1 betreiben

    ,
  2. 5.1 als 3.1 betreiben

    ,
  3. 5.1 als 3.1

    ,
  4. 3.1 statt 5.1 mac,
  5. 5.1 soundsystem als 3.1 betreiben,
  6. laptop mit 3.1 lautsprechern,
  7. 3.1 lautsprecher für de laptop
Die Seite wird geladen...

3.1 statt 5.1 - Ähnliche Themen

  1. Versatel statt Primacom???

    Versatel statt Primacom???: Habe gerade einen Speedtest auf Wie ist meine IP-Adresse? gemacht. Naja, da ich bei Primacom bin, mir nach den Test meine Details anschaute,...
  2. 5.1 Teufel Anlage zickt

    5.1 Teufel Anlage zickt: Nabend, ich muss mich leider schonwieder mit einem Problem melden, dieses mal betrifft es aber meine 5.1 Anlage von Teufel. Im Prinzip bin ich...
  3. Browser ruft Mobile internet seiten auf statt Normale

    Browser ruft Mobile internet seiten auf statt Normale: Hallo zusammen, habe ein problemm mir werden ein par internet seiten als mobile seite geöffnet und nicht so wie ich die haben wollte und ich...
  4. 5.1 Richtig anschliessen

    5.1 Richtig anschliessen: Hallo Habe das Logitech Logitech Z-680 5.1 soundsystem wie kann ich den besten anschluss herausfinden .DTS THX oder Dolby Digital....
  5. neue Grafikkarte für 5.1 Sound per HDMI

    neue Grafikkarte für 5.1 Sound per HDMI: Hi ich suche, wie oben beschrieben, eine Grafikkarte die einigermaßen guten 5.1 Sound über HDMI liefert. Soundkarte mit optischem Ausgang ist bei...