2x kurze Pieptöne beim booten

Diskutiere 2x kurze Pieptöne beim booten im Hardware Probleme Forum im Bereich Computerprobleme; Hallo! Habe mich hier im Forum registriert mit der Hoffnung, dass mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem PC-Problem geben kann....

  1. #1 jochenw, 09.11.2008
    jochenw

    jochenw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe mich hier im Forum registriert mit der Hoffnung, dass mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem PC-Problem geben kann.

    Also ich habe einen "neuen" gebrauchten Rechner bei Gebrauchtcomputer24.de gekauft.

    Technische Daten:
    CPU: P4 2,8GHz
    Mainboard: Asus P4-P800VM
    512MB DDR Ram
    Grafikkarte: Matrox Millenium P750
    80GB Samsung HDD
    Win XP Home mit SP3

    Mein Problem ist folgendes:
    Beim Einschalten des Computers piept er nicht wie normal 1x kurz, sondern 2x kurz. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, dass das wohl auf einen Ram-Parity Error hindeutet (AMI Bios). Hinzukommt, dass der Rechner unter Last (z.B. Spiele) nach einer gewissen Zeit einfach einfriert. Also kein Bluescreen oder ähnliches... Einfach Standbild; da hilft nur noch Strom weg und wieder anschalten.
    So, daraufhin hab ich schon bei Gebrauchtcomputer24 angerufen und die haben mir dann freundlicherweise einen neuen Ram Riegel zugeschickt, damit ich nicht den ganzen Rechner zurückschicken muss.
    Doch auch mit diesem RAM-Riegel bleibt das Problem bestehen.
    Komisch ist, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Wenn ich z.B. den Riegen in einen anderen Slot stecke fährt der Rechner 4-5 ganz normal hoch und piepst nur 1x kurz (also normal).
    Ich habe auch schon im BIOS die Funktion Parity Check auf disabled gesetzt. Doch auch das bringt nichts. Auch MemTest hat keine Fehler gefunden.

    Hat irgendjemand noch eine Idee? Weitere Infos zum PC sind kein Problem, da ich Everest installiert habe. Wusste nur nicht, was jetzt alles notwendig ist.

    Ich habe natürlich auch noch fast 1 Jahr Restgarantie auf dem Rechner, doch ich würde gerne umgehen, das ganze Teil wieder einpacke zu müssen, meine komplette Festplatte zu sichern etc...
    Also vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

    Danke schonmal fürs zuhören :)
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blizzard77, 09.11.2008
    Blizzard77

    Blizzard77 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    wenn du sagst, der rechner hat keine probs mehr, wenn du den ram in einen anderen slot steckst, denke ich, der slot wird wohl defekt sein =)

    bei garantie kannste das mainboard ja tauschen lassen, hat ja nix mit der festplatte dann zu tun xD
     
  4. #3 jochenw, 09.11.2008
    jochenw

    jochenw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Sorry da war meine Beschreibung unverständlich.

    Wenn ich den RAM Riegel in einen anderen Slot stecke, fährt der Rechner zwar einige Mal ganz normal hoch, aber irgendwann fängt es einfach wieder an, dass er 2 mal piepst. Und dann ist es genau wie vorher... sprich er hängt sich wieder auf.

    Sonst noch jemand ne Idee?
     
  5. #4 SaschaRosigkeit, 10.11.2008
    SaschaRosigkeit

    SaschaRosigkeit Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tja, vielleicht ist ja das Board im Eimer.
    Hast die Möglichkeit, zu Testen, ob es am Ram liegt?
     
  6. MO3

    MO3 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kulmbach
    Frgen:

    ist dein PC evtl. zu heiß?

    ist die Grafikkarte evtl. zu heiß?

    vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte versuche da im Bios mal etwas an den Einstellungen zu verändern wenn du dich auskennst....

    Ansonsten währe eine Diagnosekarte nicht schlecht... oder eben alles durchwechseln....
     
  7. #6 jochenw, 10.11.2008
    jochenw

    jochenw Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe 3 verschiedene RAM Riegel... Bei jedem, egal welcher Slot, egal ob nur 1, 2 oder 3 Stück tritt das Problem auf. Deshalb schließe ich den RAM eigentlich mittlerweile aus.

    An Temperaturen hab ich auch schon gedacht.
    Das Programm Speedfan zeigt mir während eines Spiels z.B. folgende Temperaturen:
    Temp 1: 40°C
    Temp 2: 65°C (CPU vermute ich...)
    Temp 3: 30°C
    HDD: 37°C

    Bei der CPU Temperatur dachte ich mir auch, dass das wohl recht viel ist.
    Der Lüfter ist allerdings der Original-Kühler, deshalb ging ich davon aus, das diese Temp wohl gerade so noch im grünen Bereich liegt.
    Habe auch in einer Tabelle im Netz nachgeschaut. Dort stand, dass meine CPU (P4, 2800MHz) so bis 75°C heiß wird... Und das P4 Heizkraftwerke sind ist ja eigentlich auch bekannt.
    Aber könnte es das trotzdem sein? Aber das würde ja nicht die 2 kurzen Pieptöne beim Booten erklären oder?

    Also ihr meint jetzt dass ich mal die verschiedene Hardware noch checken sollte?
    Habe mir dieses Package runtergeladen, dass man auf CD brennen soll, und dann von der CD booten soll.
    Dann sollte ich wohl noch GraKa auf jeden Fall mal testen...

    Danke schonmal für die Ratschläge!!
     
  8. Anzeige

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2x kurze Pieptöne beim booten
Die Seite wird geladen...

2x kurze Pieptöne beim booten - Ähnliche Themen

  1. UEFI/BIOS Boot

    UEFI/BIOS Boot: schönen guten Tag, Ich habe folgende Probleme: 1. Ich komme nicht in mein Bios rein(das drücken von F1-F12 funktioniert...
  2. Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.

    Einzelne Anwendungen frieren für kurze Zeit ein, während alles Andere weiterläuft.: Ich habe mir vor kurzem meinen neuen Pc zusammen geschraubt, nun habe ich seit Beginn an das Problem, dass einzelne Anwendungen in unregelmäßigen...
  3. CMD32 blitzt kurz auf!

    CMD32 blitzt kurz auf!: habe seit einigen tagen ein echt nerviges problem und ich habe keine ahnung was das ganze soll. ich kann nur kurz CMD32 lesen und dann geht es...
  4. waagerechte Streifen beim Hochfahren.

    waagerechte Streifen beim Hochfahren.: Hallo Leute, wir haben Probleme bei sämtlichen PC`s. Und zwar laufen die PC`s im 24/7 h Betrieb. Beim Hochfahren der Rechner sind weiße...
  5. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

    Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...