2x kurze Pieptöne beim booten

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von jochenw, 09.11.2008.

1. #1 jochenw, 09.11.2008
    jochenw

jochenw Neuer Benutzer

Hallo!
    Habe mich hier im Forum registriert mit der Hoffnung, dass mir hier vielleicht noch jemand einen Tipp zu meinem PC-Problem geben kann.

Also ich habe einen "neuen" gebrauchten Rechner bei Gebrauchtcomputer24.de gekauft.

Technische Daten:
    CPU: P4 2,8GHz
    Mainboard: Asus P4-P800VM
    512MB DDR Ram
    Grafikkarte: Matrox Millenium P750
    80GB Samsung HDD
    Win XP Home mit SP3

Mein Problem ist folgendes:
    Beim Einschalten des Computers piept er nicht wie normal 1x kurz, sondern 2x kurz. Ich habe schon im Internet nachgeschaut, dass das wohl auf einen Ram-Parity Error hindeutet (AMI Bios). Hinzukommt, dass der Rechner unter Last (z.B. Spiele) nach einer gewissen Zeit einfach einfriert. Also kein Bluescreen oder ähnliches... Einfach Standbild; da hilft nur noch Strom weg und wieder anschalten.
    So, daraufhin hab ich schon bei Gebrauchtcomputer24 angerufen und die haben mir dann freundlicherweise einen neuen Ram Riegel zugeschickt, damit ich nicht den ganzen Rechner zurückschicken muss.
    Doch auch mit diesem RAM-Riegel bleibt das Problem bestehen.
    Komisch ist, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Wenn ich z.B. den Riegen in einen anderen Slot stecke fährt der Rechner 4-5 ganz normal hoch und piepst nur 1x kurz (also normal).
    Ich habe auch schon im BIOS die Funktion Parity Check auf disabled gesetzt. Doch auch das bringt nichts. Auch MemTest hat keine Fehler gefunden.

Hat irgendjemand noch eine Idee? Weitere Infos zum PC sind kein Problem, da ich Everest installiert habe. Wusste nur nicht, was jetzt alles notwendig ist.

Ich habe natürlich auch noch fast 1 Jahr Restgarantie auf dem Rechner, doch ich würde gerne umgehen, das ganze Teil wieder einpacke zu müssen, meine komplette Festplatte zu sichern etc...
    Also vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!

Danke schonmal fürs zuhören :)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Blizzard77, 09.11.2008
    Blizzard77

Blizzard77 Neuer Benutzer

wenn du sagst, der rechner hat keine probs mehr, wenn du den ram in einen anderen slot steckst, denke ich, der slot wird wohl defekt sein =)

bei garantie kannste das mainboard ja tauschen lassen, hat ja nix mit der festplatte dann zu tun xD

4. #3 jochenw, 09.11.2008
    jochenw

jochenw Neuer Benutzer

Sorry da war meine Beschreibung unverständlich.

Wenn ich den RAM Riegel in einen anderen Slot stecke, fährt der Rechner zwar einige Mal ganz normal hoch, aber irgendwann fängt es einfach wieder an, dass er 2 mal piepst. Und dann ist es genau wie vorher... sprich er hängt sich wieder auf.

Sonst noch jemand ne Idee?

5. #4 SaschaRosigkeit, 10.11.2008
    SaschaRosigkeit

SaschaRosigkeit Neuer Benutzer

Tja, vielleicht ist ja das Board im Eimer.
    Hast die Möglichkeit, zu Testen, ob es am Ram liegt?

6. MO3

MO3 Erfahrener Benutzer

Frgen:

ist dein PC evtl. zu heiß?

ist die Grafikkarte evtl. zu heiß?

vielleicht liegt es auch an der Grafikkarte versuche da im Bios mal etwas an den Einstellungen zu verändern wenn du dich auskennst....

Ansonsten währe eine Diagnosekarte nicht schlecht... oder eben alles durchwechseln....

7. #6 jochenw, 10.11.2008
    jochenw

jochenw Neuer Benutzer

Habe 3 verschiedene RAM Riegel... Bei jedem, egal welcher Slot, egal ob nur 1, 2 oder 3 Stück tritt das Problem auf. Deshalb schließe ich den RAM eigentlich mittlerweile aus.

An Temperaturen hab ich auch schon gedacht.
    Das Programm Speedfan zeigt mir während eines Spiels z.B. folgende Temperaturen:
    Temp 1: 40°C
    Temp 2: 65°C (CPU vermute ich...)
    Temp 3: 30°C
    HDD: 37°C

Bei der CPU Temperatur dachte ich mir auch, dass das wohl recht viel ist.
    Der Lüfter ist allerdings der Original-Kühler, deshalb ging ich davon aus, das diese Temp wohl gerade so noch im grünen Bereich liegt.
    Habe auch in einer Tabelle im Netz nachgeschaut. Dort stand, dass meine CPU (P4, 2800MHz) so bis 75°C heiß wird... Und das P4 Heizkraftwerke sind ist ja eigentlich auch bekannt.
    Aber könnte es das trotzdem sein? Aber das würde ja nicht die 2 kurzen Pieptöne beim Booten erklären oder?

Also ihr meint jetzt dass ich mal die verschiedene Hardware noch checken sollte?
    Habe mir dieses Package runtergeladen, dass man auf CD brennen soll, und dann von der CD booten soll.
    Dann sollte ich wohl noch GraKa auf jeden Fall mal testen...

Danke schonmal für die Ratschläge!!

8. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
Thema: 2x kurze Pieptöne beim booten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2 pieptöne beim hochfahren

,
  2. zwei pieptöne beim hochfahren

,
  3. 2 kurze pieptöne

,
  4. zwei kurze pieptöne,
  5. pc 2 kurze pieptöne,
  6. laptop piept beim hochfahren 2 mal,
  7. was bedeuten 2 kurze töne beim laptop,
  8. piepton beim hochfahren 2 mal,
  9. pc piept 2x beim hochfahren,
  10. 2 pieptöne booten,
  11. 2 töne booten,
  12. windows xp 2 pieptöne,
  13. laptop 2 kurze pieptöne,
  14. windows xp startet nicht 2 piepstöne,
  15. Windows 7 piept 2x,
  16. Beim Hochfahren 2 Töne,
  17. window 7 beim start 2 pieptöne,
  18. windows xp professional 2x kurzer piepton,
  19. notebook zwei kurze töne ,
  20. laptop fehler zwei kurze pieptöne,
  21. laptop booten 2 töne,
  22. xp piepst 2 mal beim hochfahren,
  23. windows 7 start 2 pieptöne,
  24. 2x piepen beim hochfahren,
  25. windows xp rechner 2 kurze pieptöne
Die Seite wird geladen...

2x kurze Pieptöne beim booten - Ähnliche Themen

1. Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch

Excel und Word öffnet sich beim Hochfahren immer automatisch: Hallo, ich bekomme noch eine Krise. Irgendwann habe ich mal eingestellt, dass sich Excel und Word beim Hochfahren des Computers selbständig öffnen...
  2. Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50

Datenverlust beim schreiben, Ereignis ID 50: Folgender Fehler: Datenverlust beim Schreiben. Nicht alle Daten für Datei "\server\Ordner\Ordner wurden gespeichert. Die Daten gingen verloren....
  3. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...
  4. PC beim finanzamt absetzen?

PC beim finanzamt absetzen?: Hallo, ich bin Unternehmer und habe mir einen neuen Laptop gekauft. Kann ich diesen beim Finanzamt absetzen, wie ich z.B. unter...
  5. Probleme beim Herunterfahren

Probleme beim Herunterfahren: Hallo wie im Titel schon angemerkt fährt mein PC seit langer Zeit schon nicht mehr normal herunter. Nun zum folgenden Problem: Sobald ich auf...