2x gefoce 9800GTX oder geforce GTX260

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von jakobgeb, 11.11.2008.

1. #1 jakobgeb, 11.11.2008
    jakobgeb

jakobgeb Benutzer

hi leute
    ich möcht mir nen neuen pc zulegen und habe zwei fast identische angebote gefunden. Der einzige underschied is die grafikkarte.

Endweder 2x gefoce 9800GTX oder geforce GTX260

Mainboard: ASUS P5N-D Sli
    CPU: Core 2 Q9400
    Ram: 2x 2 GB 800Mhz
    Festplatte: 1000GB 16MB Chache
    Netzteil: 700 Watt Themaltake
    ...

zu welchem würdet ihr mir raten?

thx

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 BrokenLanguage, 11.11.2008
    BrokenLanguage

BrokenLanguage Erfahrener Benutzer

2x mal die GTX260 ;) die kannst du auch im SLI Modus nutzen also warum nicht :D dann hast du aufjedenfall erstmal einen derben PC.

GEFORCE GTX260 -> Klicken!

4. #3 Z4NZ1B4R, 11.11.2008
    Z4NZ1B4R

Z4NZ1B4R Klosterschüler im Zölibat

da steht

entweder 1x 260 oder 2x 9800GTX

ich würde auf jedenfall die 2x9800GTX nehmen

denn mit der 9800GTX kann man jetzt schon alle Spiele auf 1280x1024 zocken und wenn du 2 davon hast dürftes du damit sehr gut zurecht kommen (noch sind leider nicht alle spiele multi GPU fähig)

Aber das wird sich demnächst auch ändern und dann bisste mit den beiden Grakas sehr gut bedient^^

5. F-Xer

F-Xer Guest

ich würd mir anstattdessen ne 4870 holen bei bedarf kannst du dann noch eine weitere karte mit RV770 als booster fürs Crossfire ranhängen z.B. ne 4850 oder 4830

6. Sigi

Sigi
    Moderator

Finde ich auch. Alles OK nur keine ATI! :)

7. #6 jakobgeb, 11.11.2008
    jakobgeb

jakobgeb Benutzer

jo

danke für eure Antworten

8. #7 Coldfire, 12.11.2008
    Coldfire

Coldfire Erfahrener Benutzer

Da gibts mehrere Gründe wieso man sich keine ATi holen sollte. Da fängt es bei den Treibern schon an... NET.Framework, Control Manager und dann immer den richtigen Treiber finden... Ganz zu schweigen davon das ich früher selbst ATi genutzt hatte. Erst hatte ich eine GForce 2 MX400, die funktioniert slebst heute noch nach 7 Jahren! Die hat gerademal 32 mb und lief mit aktuellsten NVidia Treibern besser als eine 128MB ATi Graka die 4 Jahre neuer war als die GForce2 MX400, hinzu kam das die ATi nach einem halben Jahr auch den Geist aufgegeben hatte, beim support von ATi wurde ich nichtmal richtig angehört, als ich mein Problem schilderte wollten die mir nichtmal helfen, bekam nur eine kurze Email in der stand das es ein Benutzerfehler sein muss und die dafür keine Garantie übernehmen. Eine 2te ATi habe ich dann geschenkt bekommen mit 64mb, nichts tolles, aber rein von den Daten die die GForce2 und die ATi damals hatten, hätte die ATi ein wenig besser laufen müssen als die GForce2. Mit der GForce 2 kann ich selbst heute noch, zwar mit sehr niedriger Auflösung/Details und schlechter Frameanzahl C&C Generals zocken, die ATi mit 64mb hat das damals nicht geschafft, ist nach 15 Minuten abgestürzt (wohl wegen überhitzung), die ist dann auch nach einem halben Jahr verreckt. Deshalb kommt mir eigentlich nurnoch NVidia ins Haus, die sind von der Technologie und der stabilität viel weiter als ATi und bieten einen einheitlichen Treiber an der dann auch für alles reicht. Das einzigste was ATi zu "bieten" hat sind bessere Preise, aber ob das Preis/Leistungsverhältnis im Vergleich zu NVidia stimmt ist dann wieder fraglich...

Ich empfehle jedem NVidia, das aus überzeugung und nicht weils mir jemand anderes erzählt hat! ;)

9. F-Xer

F-Xer Guest

Das geht schlecht denn ich lebe in hessen und in hessen gibts koch und da wo es koch gibt gibts scheiß schulpolitik sonst hätt ich jetzt nicht 4 Freistunden.

Außerdem arbeite ich in den Ferien als Administrator in einem gut Positionierten Mittelständischen unternehmen.

Hier ein Aktuelles Ranking:
    http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Nenn mir drei vernünftige Gründe warum er z.B. für mind. 275€ eine GTX260+ kaufen sollte wenn er für 210€ eine nahezu gleichschnelle HD4870 krigen kann die unter anderem schneller als die normale GTX260 ist.

Anderes Beispiel:

Eine GTX280 kostet ca 410€ (oder Teurer) , eine HD4870X2 kostet 430€ somit nur 20€ mehr (das ist prozentual gesehen ein hauch von nix) und ist dabei um einiges schneller.

Edit:

@Coldfire

Das kann ja alles gut sein aber das ist jahre her und seit dem hat sich einiges verändert unter anderm die Keinigkeit das ATI von Advanced Micro Devices gekauft wurde und Seit dem richtig gute karten baut, wenn du dir heute nen Auto kaufen willst orientierst du dich doch auch nicht daran ob die Firma mal vor zehn jahren mal eine Fehlerhafte serie hatte oder etwa doch.
    Außerdem muss eine Grafikkarte heutzutage auch keine 10Jahre mehr halten nach spätestens 5Jahren kannst du damit eh kaum mehr was anfangen.

Welches aktuelle spiel läuft denn heutzutage noch mit einer Geforce FX 5XXX das war die serie die es es vor 5Jahren geb.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 WarriorsClan, 13.11.2008
    WarriorsClan

WarriorsClan Erfahrener Benutzer

Ich habe die GeForce FX 5200 mit 258mb und kann mich nicht bschweren ich konn noch HalfLife² zocken CSS und so ein kram! :p

12. #10 Soulmaster187, 25.11.2008
    Soulmaster187

Soulmaster187 Benutzer

Ich hab in meinem zweiten PC auch eine GeForce FX 5500 mit 128mb und kann HL2, CS:S und so spielen, und die lebt auch schon ein Paar jahre und ich musste nur einmal Treiber aktualisieren.

Thema:

2x gefoce 9800GTX oder geforce GTX260

Die Seite wird geladen...

2x gefoce 9800GTX oder geforce GTX260 - Ähnliche Themen

1. Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Geforce GTX 970 vs. Sapphire Radeon R9 390 Nitro: Liebe Alle, ich stehe vor der Frage, die der Titel schon indiziert: Welche der beiden Grafikkarten solls werden? Für Full HD sollte die 970er...
  2. SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT

SUCHE (Defekte) PASSIVE Geforce 9600GT: Suche eine Defekte (oder wenn billig , auch heile ) PASSIVE Geforce 9600GT als Kühlerspender für meine aktiv gekülte. Vielleicht hat ja noch einer...
  3. Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?

Sony Vegas Videovorschau ruckelt stark mit Nvidea Geforce 840M - Grafikkarte zu schwach?: Hallo, da ich für längere Zeit ins Ausland vereise, habe ich mir ein Notebook zugelegt um damit Videos mit Sony Vegas schneiden zu können. Habe...
  4. Asus GeForce GTX750Ti passt?!

Asus GeForce GTX750Ti passt?!: Hey, würde diese Grafikkarte in mein Setup passen?!...
  5. ShellExecuteEx fehlgeschlagen; Code 1155 (NVIDIA GeForce Experience)

ShellExecuteEx fehlgeschlagen; Code 1155 (NVIDIA GeForce Experience): Hallo zusammen! Ich habe folgendes Problem: Immer, wenn ich NVIDIA GeForce Experience benutze - d.h. öffne, schließe, mit dem Programm sonst...