2ter bildschirm (spiel und fernsehen gleichzeitig)

Dieses Thema im Forum "Hardware Probleme" wurde erstellt von henuahinge, 09.06.2011.

  1. #1 henuahinge, 09.06.2011
    henuahinge

    henuahinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich nutze meinen Computer mit einer DVB-T Antenne auch als Fernseher. Ich überlege mir momentan einen 2ten Bildschirm zuzulegen um auf einem bildschirm fernsehen zu gucken und auf dem anderen nebenbei ein Spiel zu spielen.
    Für die Hardware meines Pcs stellt das kein Problem dar.
    Meine Frage wäre nur vor allem:
    Stellt das für Windows 7 (home premium 64 bit) ein problem dar?
    Denn wenn ich ein Spiel starte öffnet sich das auf dem ganzen bildschirm.
    Würde sich das Spiel dann auf beiden Bildschirmen verbreitert öffnen, oder würde es möglich sein auf dem 2ten Bildschirm das Fernsehprogramm laufen zu lassen während der Hauptbildschirm für das Spiel zuständig ist?
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Nein.
    Sehr wahrscheinlich doch! Es muessen zwei Bildausgaben berechnet werden! Das kostet GPU-Zeit, VRAM und ggfs. noch RAM. Zusaetzlich wird moeglicherweise auch noch die CPU mit Vorberechnungen zusaetzlich belastet, was sich dann in stockenden Bildern und ruckelnden Anwendungen bemerkbar machen kann.
     
  4. #3 henuahinge, 09.06.2011
    henuahinge

    henuahinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und was sollte man deiner meiner nach für eine hardware besitzen wenn man spielen und tv gucken möchte?

    falls es weiterhilft:
    tv mit arcsoft total media 3

    und als spiel würde mir schon reichen wenn ich zeitgleich spiele wie world of goo spielen könnte
    anforderungen dafür:
    1,0-GHz-Prozessor, 3D-Grafikkarte und 1 GByte RAM


    mein system
    amd mit 4*3 GHZ
    geforce gts 450
    4Gb DDR3

    ich wäre eig davon ausgegangen das das reicht lass mich aber gerne eines besseren belehren bevor ich mir einen 2ten bildschirm kaufe
     
  5. #4 xandros, 09.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Es kommt ganz darauf an, was noch alles im Hintergrund herumwerkelt.
    Nebenbei:
    Das ist die Bezeichnung des Grafikchips. Welche Karte das genau ist, ist damit nicht gesagt.
    Hoffentlich hast du fuer die Karte auch den Treiber des Grafikkartenherstellers verwendet und nicht den Referenztreiber von NVidia......
     
  6. #5 henuahinge, 10.06.2011
    henuahinge

    henuahinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    und woran erkenne ich welche karte das sein soll???
    ich dachte das wäre eindeutig

    das einzige was sonst noch auf dem karton steht ist gainward
    heisst das das Nvidia nur den Grafikchip liefert und der je nachdem in welcher grafikkarte er nochmal verbaut ist ganz andere leistungen bringt?
    beim suchen nache einem pc hab ich bisher dann also immer nur nach dem chip selbst gesucht und das war sozusagen auch falsch oder wie muss ich das verstehen (sorry ich kenn mich auf dem hardwaregebiet nicht sonderlich aus wie man sieht)
     
  7. #6 xandros, 10.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Du kannst ja mal spasseshalber Google bemuehen und nach der Bezeichnung suchen.
    Dann wirst du sehen, dass mit dem Chip verschiedene Karten von verschiedenen Herstellern produziert werden.

    Sicher gehen kannst du nur, wenn du den Hersteller (Gainward, Asus, XFX, EVGA, Gigabyte, was auch immer....) direkt von der Karte abliest. Bei diesem Hersteller findest du dann auch den korrekten Treiber.
    Handelt es sich um eine Onboardkarte (sprich: der Anschluss sitzt direkt auf dem Mainboard), dann findest du die korrekten Treiber beim Mainboardhersteller!
     
  8. #7 henuahinge, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    henuahinge

    henuahinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich hab das ganze jetzt mal mit einem alten bildschirm meiner schwester ausprobiert der nur eine auflösung von 1280*1024

    es ist aber genau das problem aufgetreten was ich am anfang versucht habe zu formulieren

    sobald ich ein spiel auf dem hauptbildschirm starte wird das bild des anderen bildschirm schwarz während das spiel flüssig läuft

    es ist eben wie immer, das wenn man ein spiel startet windows & andere programme in den hintergrund rücken

    ist das nicht zu beheben oder lässt sich da irgendwo etwas einstellen damit das nicht passiert?

    Gruß


    edit:
    jetzt geht es doch
    ich muss iwi nur ziemlich lange warten bis der endlich rafft auf welchem bildschirm er was anzeigen soll

    nochmal edit:
    aber das klappt auch nur manchmal
    der macht dauernd einen bildschirm schwarz oder zeigt den nur teilweise an
    wenn es dann aber doch mal geht läuft alles komplett flüssig weshalb ich vermuten würde das es keine hardwareprobleme sind
    kann mir das einer erklären?
     
  9. #8 Jaulemann, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    Jaulemann

    Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sehr idyllisch
    komisch- eigentlich sollte es funktionieren.
    Habe zumindest mit Crysis, Far Cry2, BF2, BFBC2, GTA IV, COD4,5+6,CODBO nie dieses Problem gehabt, weder unter Vista64 noch unter Win7 64bit.
    Habe auf dem 2ten Screen immer meine Messenger + Teamspeak laufen gehabt, während exzessiver Zockabende war auch parallel mal Boxen schauen oder TV aufzeichnen kein Problem (DVB-S stream per DVB-Viewer Pro)

    Dieses Verhalten habe ich nur beim "anschmeissen" einer Diashow über den MS Picture Viewer beobachten können.

    In welchem Modus hast Du den Zweitbildschirm denn konfiguriert? Erweiterte Anzeige oder Klonmodus?
    Bin z.zt nicht zuhause deswegen kann ich da leider gerade nicht nachsschauen, die Hardware allerdings dürfte da keine sonderlichen Probleme mit haben.
     
  10. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 henuahinge, 13.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2011
    henuahinge

    henuahinge Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja unter "mehrere Anzeigen" habe ich eingestellt "Diese Anzeige erweitern"

    funktioniert auch alles prima bis ich das spiel dazu starte...
    kann es sein das es dabei probleme gibt weil der bildschirm eben ziemlich alt ist und mit 1280*1024 glaub ich ein 4:3 Bildschirm ist
    mein Hauptbildschirm dagegen ist mit 1920*1080 ein 16:9 Bildschirm

    kann es dadurch zu problemen kommen?

    habe es mitlerweile mit mehreren spielen probiert

    world of goo war das einzige spiel wo es nach einiger zeit funktioniert hat (bis zu 2 minuten wartezeit darauf das beide bildschirme dauernd schwarz wurden und irgendwann funktionierten)
    bei den anderen spielen funktionierte nur der hauptbildschirm und der andere blieb schwarz

    edit:
    weitere Problembeschreibung:
    wenn ich zum Beispiel Battleforge spiele und es auf der taskleiste oft genug im wechsel mit dem momentanen film anklicke und dadurch immer etwas anderes in den vordergrund stelle, dann passiert irgendwann der gewünschte effekt das beides funktioniert
    wenn ich dann aber auf dem bildschirm mit dem film einen klick ausführe minimiert sich auch das spiel...warum auch immer
    dann geht das spielchen von vorne los
    und das spiel soll eigentlich auf dem bildschirm weiterlaufen
     
  12. #10 xandros, 13.06.2011
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.891
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Was schon mal die geforderte Erweiterung ermoeglicht.
    Eigentlich nicht. Wenn beide Monitore in der entsprechenden Aufloesung konfiguriert wurden, sollte vom System her kein Problem bestehen.
    Einstellungssache der Spiele. Sofern eine Verknuepfung dafuer angelegt ist (ob auf Desktop oder im Startmenue spielt keine Rolle!), kannst du darin angeben, dass dieses Spiel im Fenstermodus ausgefuehrt werden soll. Dann duerfte normalerweise nur der Monitor angesprochen werden, auf dem das Fenster geoeffnet wird.... Das Fenster kann man dann ja auf Vollbild ziehen.
     
Thema: 2ter bildschirm (spiel und fernsehen gleichzeitig)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. spielen und fernsehen gleichzeitig

    ,
  2. auf einem monitor spielen und fernsehen gleichzeitig

    ,
  3. 2 monitore gleichzeitig fernsehgucken und zocken

    ,
  4. fernseher 2ter bildschirm,
  5. fernseher und monitor spielen und tv gleichzeitig,
  6. spielen und tv am pc gleichzeitig,
  7. tv und monitor gleichzeitig win 7,
  8. win 7 tv und monitor unterschiedliche bilder,
  9. spiel auf monitor und fernseher gleichzeitig,
  10. spiel und nebenbei fernsehen,
  11. fernsehen und spielen gleichzeitig,
  12. 1 pc gleichzeitig tv und spiele,
  13. monitor tv gleichzeitig windows 7,
  14. pc monitor und tv gleichzeitig beim zocken,
  15. fernsehr gleuchzeitig spielen und fednseh gucken,
  16. monitor und fernseher gleichzeitig win 7,
  17. windows 7 anzeige fernseher parallel,
  18. tv im fenster und monitor gleichzeitig,
  19. windows 7: gleichzeitig pc und tv ,
  20. spiel spielen und auf anderem desktop tv gucken,
  21. wie stelle ich es ein das Monitor und Tv gleichzeitig läuft bei xp,
  22. Windows XP Monitor und Fernseher parallel,
  23. monitor und tv gleichzeitig windows 7 unterschiedliche bilder,
  24. monitor und tv gleichzeitig windows 7,
  25. spiel und tv gleichzeitig
Die Seite wird geladen...

2ter bildschirm (spiel und fernsehen gleichzeitig) - Ähnliche Themen

  1. Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen

    Neue Grafikkarte Pc Schaltet sich einfach aus und neustartet bei Leistungsstarken Spielen: Ich habe vor mehreren Wochen von meiner Geforce GTX 285 Grafikkarte auf die GTX 570 von EVGA Overclocked gewechselt da ich diese brauchte um...
  2. Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack

    Neuer Fernseher 50" oder größer, ohne Hochglanzlack: Hallo. Ich such schon ewig nach nem neuen Fernseher, um ein paar Stunden am Tag zu gucken und hauptsächlich Konsole zocken: -Full HD -brauchbare...
  3. Olympische Spiele!

    Olympische Spiele!: Oh mann, ich habe es echt voll vercheckt, dass die gerade laufen. Sonst gucke ich mir ganz gerne mal ein paar Wettkämpfe an. Also versuche ich...
  4. Ständiges laggen in Spielen.

    Ständiges laggen in Spielen.: Hallo, ich habe das Problem bei ein paar Spielen, dass ich immer kurze Aussetzer habe, bei denen das Spiel ständig für einen kurzen Augenblick...
  5. Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?

    Gibt es eine Möglichkeit, alte Spiele auf neuem System zum Laufen zu bringen?: Hallo! Ich hab ein paar alte Spiele, wie Pizza Syndicate, Speed Demons, Simon The Sorcerer, etc., die natürlich alle nicht für neuere Windows...