2Telefone 2 TAE Dosen

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von snoophh, 22.09.2008.

1. #1 snoophh, 22.09.2008
    snoophh

snoophh Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

meine Freundin bekommt in Ihrer WG im nächsten Monat Ihren DSL Anschluss und ich wollte das alles anschliessen.
    Habe es bei mir auch gemacht mit 2 Telefonen und einer TAE Dose,auf den Splitter habe ich einen TAE Adapter angeschlossen wo ich beide Telefone reingesteckt habe.
    In der WG soll es fast genauso laufen,nur das dort 2 TAE Dosen sind.

Die Haupt TAE Dose ist in einem Zimmer wo nur ein Telefon angeschlossen ist ( dort wird kein Internet benötigt,nur Telefon ),dort an der TAE ist aber auch die 2.TAE Dose die in einem anderen Zimmer liegt durch ein Draht an der Seite angeschlossen.

Die Geräte ( Modem,Splitter evtl. Router ) werden aber in dem Zimmer angeschlossen wo die 2.TAE Dose ist,die ja nur durch einen Draht in die Haupt TAE Dose geht.

Ich wollte es jetzt folgendermaßen anschliessen.

Splitter in 2.TAE Dose im 2.Zimmer
    Modem und Router anschließen
    Telefon vom 2.Zimmer in den Splitter

Was mache ich mit dem Telefon aus dem 1.Zimmer von der Haupt TAE Dose,ich hatte gedacht,dass ich ein langes Telefonkabel kaufe und das Kabel aus der TAE Dose ( Haupt) rausnehme und es durch das Zimmer durch die Wand in den dann gekauften TAE Adapter stecke der im Splitter steckt.

Ist das zu kompliziert oder geht es auch einfacher wie z.B das ich das Telefon aus dem 1 Zimmer ( Haupt TAE ) einfach angeschlossen lasse ????

Wer kann Helfen

Danke und Gruß

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 22.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Bei DSL sollte man den Splitter an der ersten Dose anklemmen, die man findet. Jede nachgeschaltete TAE-Dose kann zu Signalbeeinträchtigungen führen.

Gegenfrage: Wie viele Adern hat die Verbindungsleitung zwischen den beiden Dosen?
    Mehr als 2?

4. #3 snoophh, 22.09.2008
    snoophh

snoophh Neuer Benutzer

Gute Frage mit den Adern.....
    Keine Ahnung.....

Im Moment läuft es so, das wenn das Telefon klingelt,beide Apparate Klingeln und wer zuerst abgenommen hat, der hat auch das gespräch,das gespräch kann aber vom anderen Telefon mitgehört bzw. übernommen werden.Durchstellen ist nicht möglich

5. #4 xandros, 22.09.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Telefone sind also parallel geschaltet....

Dann mal in der zweiten Dose nachsehen. Wenn dort mehr als zwei Adern vorhanden sind (anständige Telefonkabel haben mindestens 4, meist sogar 6-8!), kann das möglicherweise weiterhelfen. Wird aber etwas Bastelei!

6. #5 snoophh, 22.09.2008
    snoophh

snoophh Neuer Benutzer

Also sollte es so wie ich es vorhabe eigentlich klappen oder siehst Du dort Probleme ?

7. #6 der chillige, 22.09.2008
    der chillige

der chillige Erfahrener Benutzer

so läuft nichts!

du musst an die erste TAE den Splitter hängen und vom splitter aus gehst du weiter.

der splitter fungiert ja als weiche um dsl und telefonsignale zu trennen.

ohne eine telefonanlage ist kein durchschalten zwischen beiden telefonen möglich.(halt paralell) usw

was hast du für einen router?

8. #7 snoophh, 22.09.2008
    snoophh

snoophh Neuer Benutzer

Danke für Deine Hilfe und für Deine ausführliche Erklärung.

Ich werde jetzt folgendes machen, da die 2 TAE Dose in dem Zustand bleiben soll wie sie ist ( laut WG Vermieterin,für evtl.Nachmieter wenn meine Freundin dort ausgezogen ist ).

Ich werde die Geräte in dem Zimmer mit der 1.TAE Dose anschliessen und einfach ein Verlängerungskabel kaufen womit ich das Telefon aus dem 2.Zimmer in den TAE Adapter der im Splitter steckt einstecke.

Die 2.TAE Dose bleibt dann halt so wie sie ist und kann für evtl. Nachmieter wieder ganz normal über den Draht der in die 1. TAE fürt Nutzen.

Die Geräte ( Modem,Splitter,Router ) wird meine Freundin dann ja beim Auszug mitnehmen.

Danke und Gruß

9. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  10. #8 stockcarpilot, 22.09.2008
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Hallo snoophh

Wie xandros richtig sagt ist entscheidend, die Anzahl der Adern von der ersten zur zweiten Dose. Ein Pärchen Adern ist immer zusammengedreht. Es gibt Leitungen mit1x2, 4x2,6x2 Paaren.
    Vielleicht kannst du ja die Dose aufschrauben und nachschauen oder frage jemanden vom Fach.
    Da DSL kommt ist die Frage was für eine Hardware/ Router benutzt wird.
    Wenn der Router Anschlüsse für Telefon hat und du mindestens 2x2 Leitungen
    hast dann ist es kein Problem nur Bastelarbeit.
    Überprüfe die Anzahl der Leitungen zu Dose 2 und sage uns wie du ins Internet gehst.
    Dann sehen wir weiter...

Gruß stockcarpilot

11. #9 stockcarpilot, 22.09.2008
    stockcarpilot

stockcarpilot
    Moderator

Naja, da war ich wohl ein bisschen langsam mit meinem Post

Gruß stockcarpilot

Thema: 2Telefone 2 TAE Dosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviele tae dosen kann man anschließen

,
  2. zwei splitter zwei tae

,
  3. kann ich an jede tae dose einen router anschliessen?

Die Seite wird geladen...

2Telefone 2 TAE Dosen - Ähnliche Themen

1. HTTPS und HTTP/2 Nutzung

HTTPS und HTTP/2 Nutzung: Hallo zusammen, Modernboard nutzt nun als eines der wenigen / ersten Foren in Deutschland HTTPS und HTTP/2. Das heißt nichts anderes, als dass...
  2. Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.

Rollercoaster Tycoon 2 und Windows 10.: Guten abend, ich habe schon alles hier durchwühlt nur leider ist mein Problem ein anderes als in den anderen Themen aufgeführt. Ich habe heute...
  3. Gute DOS Games

Gute DOS Games: Moin zusammen, kennt wer irgendwelche guten Dos games wie doom 2 & blood :) ? hab mal wieder bock auf die alten "schinken"...
  4. Problem mit Sims 2

Problem mit Sims 2: Hey ich habe Sims 2 auf meinem Laptop installiert, ist schon länger her. Ich habe verschiedene Erweiterungspacks gekauft und installiert habe fast...
  5. Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder

Regelmäßige 2-3 Sekunden Standbilder: Also erstmal das Problem: Seit ungefähr 3-4 Monaten habe ich sehr regelmäßig freezes, besonders bei Spielen wie Diablo 3, Dark Souls 2 und CS:GO....