2te Festplatteinstallieren - wie gehts!?

Dieses Thema im Forum "Alles für den Einsteiger" wurde erstellt von Konoha, 01.09.2006.

1. Konoha

Konoha Benutzer

Also, Threadtitel sagt schon alles.

Ich habe mir gestern eine 2te Festplatte gekauft (250GB) und sie erfolgreich in m Computer eingebaut. Aber was nun!?
    Ab jetzt habe ich keine Ahnung was ich machen soll, wieso wird sie nicht angezeigt, etc.

Habe gehört ich muss sie formatieren oder so, aber wie mache ich das und wo?

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Morpheus1805, 01.09.2006
    Morpheus1805

Morpheus1805 Erfahrener Benutzer

Moin!

Zunächsteinmal musst du die Festplatte entsprechend Jumpern, denn sonst wird sie vom Bios nicht erkannt und dein Windows kann damit folglich auch nichts anfangen!

Dazu ist zu klären wie du sie angeschlossen hast!

Ein IDE Kabel hat zwei Schnittstellen für Laufwerke die Master und die Slave Schnittstelle!

Deine Festplatte verfügt auf der Rückseite über Jumperpins um ihr klarzumachen an welcher Stelle sie angeschlossen ist!

Ein Jumper ist eine kleine Kontaktbrücke aus Plastik und meißt schwarz oder signalfarbend!

Diesen Jumper musst du nun entsprechend setzen! Dazu findest du auf der Platte eine Tabelle wie du vorgehen musst!

Gruß Morpheus

4. Konoha

Konoha Benutzer

Achso, ich vergaß zu sagen das ich sie natürlich auf Slave gestellt habe. Meine andere Festplatte (Wo WinXP druff ist und so..) ist auf Master gestellt.

Muss ich denn ein bestimmtes Interface Kabel anschließen? Ich habe z.Z das nächst passende genommen, da das IK von der Master Platte keine "stecker" mehr hatte...

5. #4 Morpheus1805, 01.09.2006
    Morpheus1805

Moin!

Wird die Platte denn im Bios erkannt?

Kannst du beim Post ablesen oder unter "Main" im Bios nachschauen!

Gruß Morpheus

6. #5 Ostseesand, 01.09.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

das ist dann warscheinlich dein sekundär pfad, das sollte auch gehen, keine frage.
    aber was ist denn noch da dran? das andere gerät zb cd muss auch entsprechend gejumpert werden, dran denken !!!

dann sollte sie auch bom bios erkannt werden
    dann den pc neu starten
    dann klickst du auf start, rechtsklick auf arbeitsplatz, verwalten,datenträgerverwaltung

dann siehst du die andere platte und kannst sie partitioniweren und dann formatieren

fertig

7. Konoha

Konoha Benutzer

Nein, leider nicht.

Ich finde keinerlei anzeichen von Ihr im BIOS.

@Ostseesand
    Hm, auf was müsste ich das CD Laufwerk (+brenner) denn jumpern?

8. #7 Ostseesand, 01.09.2006
    Ostseesand

Ostseesand .

Hi,

also pro pfad (primär oder sekundär) immer einen master den anderen slave stecken.

es gibt aber manchmal probleme....
    dann muss man spielen und zwar mit master , slave , cable select und gar keinen jumper.

zb festplatte gar kein jumper und das cd als slave
    oder die platte mit cable select und das cd als slave

9. Konoha

Konoha Benutzer

Hm, habe jetz rum probiert und bekomms nich hin.

Habe auf Pri Master meine 1 Festplatte. Auf Pri Slave is das CD-ROM laufwerk, aber wenn ich nun meine andere Platte auf Master mache und den brenner auf Slave, woher soll er dann wissen welches davon Sec is?

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 Morpheus1805, 01.09.2006
    Morpheus1805

Moin!

Warum machst du nicht beide Platten auf Primay IDE und deine Laufwerke an den Secondary?

Zitat von dir:

"....welches davon sec ist?"

Ich verstehe diese Frage nicht!! Dein Kabel hat 2 Schnittstellen, die in der Mitte ist immer die Slave und das Laufwerk muss dementsprechend gejumpert werden!

Gruß Morpheus

12. Konoha

Konoha Benutzer

N'abend,

öhm,also ich versuchs mal ganz genau zu erklären:

Also, dann würde ich das ganze nun so belegen:
    Pri Master: 1.Festplatte
    Pri Slave: 2. Festplatte
    Sec Master: Laufwerk
    Sec Slave: Brenner

Dann wäre die Belegung im Computer ja Master, Slave, Master, Slave. Aber woher will der Computer nun wissen was davon Pri oder Sec ist? Ich hoffe ich habe es verständlicher formuliert.

EDIT:
    Achja, mir fällt gerade auf, dass ich das ja dann im BIOS einstellen muss.
    Doch, kann ich dort nur zwischen folgenden Optionen wählen: User, Auto, Not Registred, Zahlen von 1-49 und ARMD. Auto ist ist zu Anfang standartmäßig überall eingestellt. Ok,welche Belegung brauchen sie dann?

Thema:

2te Festplatteinstallieren - wie gehts!?

Die Seite wird geladen...

2te Festplatteinstallieren - wie gehts!? - Ähnliche Themen

1. PC geht ohne Vorwarnung aus

PC geht ohne Vorwarnung aus: Hallo zusammen, mein PC schaltet sich zu unterschiedlichsten Zeiten (aber täglich mind. einmal!), unabhängig vom aktuellen Vorgang, einfach ab....
  2. Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr

Nach Fehler beim Flashen geht gar nichts mehr: Hallo zusammen, ich hoffe dass mir jemand von euch weiterhelfen kann. Es geht um Folgendes: Ich habe ein DraginTouch Y88X, das ist ein ganz...
  3. PC geht nach wenigen Sekunden aus

PC geht nach wenigen Sekunden aus: Hallo zusammen, eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion verwendet und auch schon Google benutzt [IMG] Ich habe hier einen PC eines Bekannten...
  4. Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an

Computer stürtzt plötzlich ab und geht nicht mehr an: Hi leute hab ein rießen problem, Mein pc ist vorhin abgestürtzt ohne das überaupt was kam, als hätte jemand den stecker raus gesteckt. Als ich...
  5. Kassetten digitalisieren als mp3 speichern geht nicht!?

Kassetten digitalisieren als mp3 speichern geht nicht!?: Hallo zusammen, ich hoffe mal das Thema ist hier richtig... Ich habe vor Kassetten zu digitalisieren. Habe auch schon was günstig geschossen was...