2te Festplatte wird nach 30 min aus Konfiguration geschmissen...

Dieses Thema im Forum "Windows 7 Probleme" wurde erstellt von Arschibald, 06.07.2014.

  1. #1 Arschibald, 06.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    hier erst mal meine Komponenten:

    Win7 Professional 64 Bit
    Board Gigabyte H87M-D3H
    8 GB Kingston Arbeitsspeicher 1600 Mhz (mit Board kompatibel)
    Intel I5 4670K
    Raedon HD 7770 OC
    1. Festplatte C: Kingston SSD 128 GB
    2. Festplatte E: S-ATA WDCAAKS07A7B0 500GB NTFS (Das Problemkind)

    Nun zum Problem... die 2te Festplatte wird nach ca. 30 Minuten aus der Konfiguration geschmissen so das sie weder im Explorer noch in der Datenträgerverwaltung zu sehen ist. Erst nach einem Neustart ist sie wieder verfügbar. In der Windows Energieverwaltung sind die Platten auf "nie ausschalten" eingestellt. Aber ich glaube das ist ja kein Problem der Energieoptionen.
    Mein OS wurde vor 2 Tagen frisch aufgesetzt, alle Komponenten sind neu, Festplatten wurden formatiert. Chipsatztreiber und Co. alles in Ordnung. Im Gerätemanager ist auch alle ok.
    Die Platte wird auch während der Verwendung rausgeschmissen. Wollte eben mit Acronis ein Image von C: nach E: machen und dann verschwand E: auf einmal während des Image geschrieben wurde.
    Was auch seltsam ist, wenn ich E: mit den Win7 Boardmitteln auf Fehler untersuchen will kommt die Meldung das dies nicht möglich ist, weil die Platte in Verwendung sei... ????
    Was mir auch aufgefallen ist als die Platte wieder mal verschwand machte ich einen Neustart und ging vorher ins BIOS. Dort war die Platte dann nicht aufgeführt. Erst nach Laden der optimalen BIOS Werte war sie wieder da.
    Ich habe auch im BIOS geschaut ob es irgendwelche Optionen für die Platte gibt aber nichts gefunden.
    Da ich ein Umsteiger von meinem geliebten XP :rolleyes: nach WIN7 bin ist mir auch aufgefallen, das mein DVD-Laufwerk (S-ATA) im Explorer erst angezeigt wird wenn eine CD eingelegt wird. Sobald die CD wieder entfernt wird ist das Laufwerk nicht mehr im Explorer zu sehen. Normal ?
    Ansonsten flutscht der Rechner wie Hulle ;)
    Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    LG

    [​IMG]
     
  2. AdMan

    schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 06.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2014
    xandros

    xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

    Dabei seit:
    05.07.2007
    Beiträge:
    25.893
    Zustimmungen:
    91
    Ort:
    Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Schau mal auf der Rueckseite der HDD nach dem Jumper-Block mit 8 pins. Wenn dort ein Jumper sitzt, solltest du diesen entfernen.
    Siehe Bild unter How to enable and disable PM2 (power management) on WD SATA drives

    Stromkabel pruefen, Datenleitungen pruefen und ggfs. austauschen.

    Teilweise normal. Es kann in Windows 7 eingestellt werden, dass Wechsellaufwerke ohne eingelegtes Medium nicht angezeigt werden. (Das ging allerdings auch schon unter XP und ist daher keine Neuerfindung.)
     
  4. #3 Arschibald, 06.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Nein, kein Jumper vorhanden.
    Öhm, wo kann man das einstellen mit dem Wechsellaufwerk ? Hab ich unter XP nie gehabt das Problem, wenn man da von einem Problem sprechen kann. Ich häts halt nur gerne angezeigt.
    LG
     
  5. #4 Arschibald, 08.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich erledigt... die Festplatte hatte nen Knacks.
     
  6. #5 Arschibald, 10.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Fehlanzeige. Problem besteht weiterhin. Die "neue" Festplatte hat diesmal 1 Tag gehalten und nun ist sie wieder rausgeschmissen worden. Niemand ne Idee ?
    LG
     
  7. #6 Icedaft, 10.07.2014
    Icedaft

    Icedaft Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.02.2014
    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    13
  8. AdMan

    Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  9. #7 Arschibald, 13.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, die Festplatte wird in der Taskleiste angezeigt mit der Option: "Hardware sicher entfernen und Medium auswerfen". Hab ich jetzt erst gesehen weil die Symbole ausgeblendet sind...
    So was geht doch normalerweise doch nur bei Geräten die Per USB angestöpselt sind, oder ?
    Die Festplatte hängt ja solo auf einem S-ATA Platz. Komisch...

    Edit: Hab gegoogelt und gelesen das dies normal ist wenn im Bios HotPlug aktiviert ist.
     
  10. #8 Arschibald, 24.07.2014
    Arschibald

    Arschibald Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist nun aber endgültig gelöst. Hab ein BIOS Update gemacht und gut isses.. Da war noch das alte F-3 Bios drauf. Nun das F-9 BIOS und keine Probleme mehr ;)
    LG
     
Thema:

2te Festplatte wird nach 30 min aus Konfiguration geschmissen...

Die Seite wird geladen...

2te Festplatte wird nach 30 min aus Konfiguration geschmissen... - Ähnliche Themen

  1. Festplatte defekt ?!

    Festplatte defekt ?!: Hallo, gestern habe ich gesehen das CrystalDiskInfo bei meiner externen Festplatte "Vorsicht" anzeigt. Die Platte ist ca. 2-3 Jahre alt und nur...
  2. Konfiguration prüfen

    Konfiguration prüfen: Kann hier mal jemand drüber schauen ob in Ordnung. Danke im vorraus
  3. Acer Aspire Festplatte Tot

    Acer Aspire Festplatte Tot: Hallo, Kaum zu glauben, mein alter Acer Aspire 1810TZ scheint nicht mehr gut zu funktionieren ;-) Ich schätze die Festplatte ist tot und würde...
  4. IDE Festplatte

    IDE Festplatte: Moin! Ein Feund von mir hat eine alte IDE Festplatte in ein externes Gehäuse gesteckt. Im Gerätemanager unter W10 wird sie erkannt, nicht aber im...
  5. Side by Side Konfiguration ungültig

    Side by Side Konfiguration ungültig: Wie oben schon beschrieben, komm dauerhaft diese Fehlermeldung "diese Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side by Side Konfiguration...