2te Festplatte eingebaut, WIndows fährt nicht hoch...

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von luecke3.0, 14.06.2011.

1. #1 luecke3.0, 14.06.2011
    luecke3.0

luecke3.0 Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,
    ich habe nen sehr merkwürdigen Fehler, ich haben in einen alten HP-Rechner (1,2GHz Celeron) eine te Festplatte eingebaut, die wurde sofort erkannt und der Rechner fuhr auch nach nem Neustart hoch.
    Die Platte bestand aus 2 Partitionen die ich dann gelöscht habe und eine neue erstellt habe, anschließend wurden große Datenmengen von C: auf diese und eine Externe überspielt und Unnötiges gelöscht (keine Programme!).
    Seither fährt der Rechner nicht mehr hoch, nur wenn ich einen Fehler simuliere (abgezogenes Stromkabel an der neuen Festplatte) fährt der nach dem Versuch mit der Fehlermeldung anstandslos hoch und läuft auch problemlos.
    Checkdisk fand keine Fehler auf der 2ten Festplatte nur auf C:, aber nach der Fehlerbehebung fuhr er trotzdem nicht wieder hoch -> Nach der Systemchek Anzeige kommt nur ein schwarzer Bildchirm und die Festplatten bleiben stumm.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Auch die Testprogramme der Festplattenhersteller fanden keine Fehler, noch vor Checkdisk.

Komischerweise fährt er auch mit nur einer Platte nicht mehr hoch, scheint also wohl nicht an der neuen Platte zu liegen,

Gruß
    Lücke

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 Nephilim, 14.06.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Du kannst dein Betriebssystem ja auch nicht einfach kopieren. Wenn du auf jeder Platte einzeln Windows oder Linux oder sonstwas installierst funzt auch jede Platte. Ansonsten wird es sein, das irgendwelche versteckten oder auch schreibgeschützten Win-Dateinen nicht mit kopiert worden sind... dann funzts net.

4. #3 luecke3.0, 14.06.2011
    luecke3.0

Hallo,
    ich habe Windows nicht verändert, nur die 2te Platte eingebaut, die eine Partition war formatiert und die 2te Partition war ein Datenspeicher dessen Dateien ich auf eine externe Platte überspielt habe. Anschließend wurden die Partitionen mit der Windows Datenträgerverwaltung gelöscht, neu erstellt und formatiert.
    Von der Systemfestplatte wurden auch nur Video- und Musikdateien überspielt, kein Programm oder Systemeinstellungen wurden verändert.

Gruß
    Lücke

5. #4 Nephilim, 14.06.2011
    Nephilim

Nephilim Strahlemann

Achso sry... dann hatte ich das falsch verstanden. Aber im Prinzip wenn er garnix mehr macht... so wie ich das interpretiere ist dein Windows kaputt... Anders kann ich mir das nicht Erklären.

Am besten auf weitere hilfe warten. Ich glaub ich bin hier am ende.

6. #5 luecke3.0, 14.06.2011
    luecke3.0

Hallo,
    Windows läuft eigentlich tadellos, wie gesagt, wenn ich einen Fehler provoziere (z.B. IDE failure, o.ä.) fährt er anschließend tadellos hoch, ansonsten kommt nach der fehlerfreien System ANzeige (Speicher, Laufwerke, usw.) nur ein schwarzer Bildschirm, auch startet er dann nicht von der Windows CD.
    Windows ist gerade erst frisch drauf, vielleicht 2 Monate und er wird wenig genutzt, ich kann mir nicht vorstellen das da ein Software-Problem vorliegt.

Gruß
    Lücke

7. #6 xandros, 14.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Woraus zu entnehmen ist, dass hier IDE-Festplatten verbaut wurden.
    Sind die Jumper an den Platten korrekt gesetzt?
    Laufen sie beide an einem Datenkabel als Master und Slave?
    Wenn die Jumper nicht richtig sitzen, dann muss der Rechner den Start verweigern, da fuer ihn nicht klar erkennbar ist, welches Laufwerk denn nun das primaere und welches das sekundaere Geraet an dem Kabel ist.

8. #7 luecke3.0, 14.06.2011
    luecke3.0

Hallo,
    ich habe sowohl Cable Select (damit lief es vorher, bevor ich die Partition geändert habe auch) als auch Master und Slave probiert, beide mal das Gleiche, Platten werden im Bios erkannt, Rechner fährt nicht hoch.

Wobei ich mir jetzt nicht mehr genau mit den Kabelfarben sicher bin, ich hab eein gelbes mit grauem und schwarzem Stecker drin gehabt (CS) und jetzt ein Graues mit gleichfarbigen Steckern (M+S).

Bei Cable Select wurde die Systemfestplatte auch als Master (gelbes Kabel schwarzer Stecker?) erkannt.

Im Bios werden beide Platten erkannt, allerdings zeigt er mir im Bootmenü für die 2te Festplatte 2 Möglichkeiten an, da wo ich festlegen kann von welcher Platte er als erstes booten soll.

Gruß
    Lücke

9. #8 xandros, 14.06.2011
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Die Steckerfarbe spielt keine Rolle und hat nicht wirklich etwas zu sagen.
    Die erste Platte an einem Strang hat auf Master gesetzt zu sein. Cable Select verwendet man lediglich fuer Slave-Platten oder fuer Platten die alleine an einem Anschluss betrieben werden.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Laton

Laton Erfahrener Benutzer

Ich bin verwirrt, kann man das irgendwo im Netz nachlesen? Oder gilt das nur für diesen Fall???

12. #10 luecke3.0, 14.06.2011
    luecke3.0

@xandros
    Fehler erkannt, Fehler gebannt, ich habe immer irgendwie im Kopf das die Master Platte ans Kabelende, also der Stecker an dem nur noch ein Kabelband ankommt gehört, hab jetzt getauscht und er läuft wieder.

Besten Dank!

Ich versuche es mir jetzt auch endlich mal richtig zu merken, obwohl ich bei meinen anderen Rechnern auch fast komplett auf SataII umgestellt habe, da gibt´s ja nix zu vertauschen...:D;)

@Laton
    Bei IDE-Laufwerken ist das noch so, hab das ganz früher auch nie gewußt und immer probiert bis es lief.

Gruß
    Lücke

Thema: 2te Festplatte eingebaut, WIndows fährt nicht hoch...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. windows 7 fährt nicht mehr hoch 2 festplatte

,
  2. 2 festplatte eingebaut windows fährt nicht hoch

,
  3. windows 7 fährt nicht mehr hoch mit einer zweiten ferstplatte

,
  4. rechner fährt nicht hoch nach einbau festplatte,
  5. neuer pc fährt nicht hoch warum alte festplatte eingebaut,
  6. Windows 7 fährt nach einbau zweiter Festplatte nicht mehr hoch,
  7. neue festplatte eingebaut pc fährt nicht mehr hoch,
  8. 2. festplatte eingebaut windows 7 startet nicht,
  9. zusätzliche festplatte eingebautwindows 7 pc bootet nicht mehr,
  10. festplatte eingebaut windows startet nicht,
  11. windows 7 auf zweiter festplatte fährt nicht hoch,
  12. 2 festplatte eingebaut und der rechner fährt nicht hoch,
  13. rechner fährt nach einbau festplatte nicht mehr hoch,
  14. einbau zweite festplatte windows 7 fährt nicht mehr hoch,
  15. neue festplatte eingebaut windows meldung,
  16. 2. festplatte einbauen windows xp fährt nicht hoch,
  17. pc fährt nach einbau einer 2ten festplatte nicht hoch,
  18. mit zweiter festplatte fährt system windows 7 nicht mehr hoch,
  19. win 7 fährt mit zweiter platte nicht hoch,
  20. bios erkennt zweite festplatte windows fehrt nicht mehr hoch,
  21. rechner fährt mit 2ter festplatte,
  22. rechner fährt nicht hoch mit zweiter festplatte,
  23. zweite festplatte eingebaut pc fährt nicht mehr hoch,
  24. zweites windows drauf jetzt konfigurationsproblem un pc fährt nicht hoch,
  25. zweite festplatte defekt windows fährt nicht hoch
Die Seite wird geladen...

2te Festplatte eingebaut, WIndows fährt nicht hoch... - Ähnliche Themen

1. Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken

Windows 7 verschiebt keine Dateien mit chinesischen Schriftzeichen zwischen Laufwerken: Hallo, ich habe ein paar Dateien, die im Titel chinesische Schriftzeichen haben, und ich wollte sie auf einen NAS-Ordner schieben. Ich bekomme...
  2. Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen

Windows professional von 32 bit auf 64 umstellen: Hallo leute, habe ein kleines problem. ich möchte mein windows auf 64 bit upgraden und treffe hier auf einigen problemen auf. 1. ich habe mit...
  3. Windows 10 - WLAN

Windows 10 - WLAN: Hallo liebe Forengemeinde, bin auf ein Problem gestoßen und zwar wie kann ich denn unter Windows 10 ein bereits eingerichtetes WLan Profil...
  4. Windows bootet nicht mehr

Windows bootet nicht mehr: Hallo zusammen, Mein Laptop bootet seit gestern ganz plötzlich nicht mehr. Hatte ihn vorgestern ganz normal runtergefahren seit gestern morgen...
  5. Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?

Pc fährt immer erst beim zweiten Versuch hoch?: Heyho, seit ca. einer Woche fährt mein Pc beim ersten "Versuch" einfach nichtmehr hoch sondern erst beim zweiten. Ich starte meinen Pc wie...