2TB WD20EARS lässt sich nicht formatieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten Probleme" wurde erstellt von Puschelpink, 14.07.2010.

1. #1 Puschelpink, 14.07.2010
    Puschelpink

Puschelpink Neuer Benutzer

Huhu,

aufgrund größerer Datenmengen, die durch meine Leidenschaft der Filmbearbeitung enstehen, habe ich mich vor kurzem für eine 2TB-Festplatte entschieden. Doch leider fangen hier bereits die Probleme an. Die Festplatte lässt sich in keinster Weise formatieren.

Mein System:
    Motherboard: ASUS P5N-E SLI --> mit BIOS-Update Version 1406 (also die aktuelle Version)
    Betriebssystem: Windows Vista SP1
    Nichtzuformatierende Festplatte: Western Digital Caviar Green WD20EARS (also eine mit 64 Bytes?Bits?)

Im Bios wird sie ohne Probleme erkannt, in der Computerverwaltung auch. Dort steht sie als "RAW".

Bei einem Formatierungsversuch formatiert sie fleißig (das dauert aber schon fast 10 Stunden o_O), allerdings bricht sie dann bei 99 % ab, mit der fadenscheinigen Begründen, dass er die Festplatte nicht formatieren könne. Auch eine Schnellformatierung funktioniert nicht, da er diese noch nicht einmal starten möchte.

Hat es was mit diesen neuartigen 64 Bytes?Bits? zu tun? Ist mein Motherboard nun schon zu alt für solch große Festplatten? Soll ich lieber eine 32 Bytes nehmen, also die EADS?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :)

LG

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 zille3000, 14.07.2010
    zille3000

zille3000 Master

Herzlich Willkommen im Forum,
    das ist mir jezt neu, dass sogar Festplatten zwischen 32 und 64 Bit unterscheiden. Der Festpaltte kann es eigendlich egal sein, welche Architektur das Betriebsystem und das MB hat. Da würde sogar noch ein 16 Bit System laufen. Back to Topic:
    hast du versucht auf der Fetsplatte eine primäre Partition zu erstellen, die über die ganze Platte geht, und zu formatieren (also die partition). Eine Festplatte die keine Partition hat, kann nicht formatiert werden.
    Das ganze kannst du in der Computerverwaltung machen. (Sei blos froh, dass du keine Home Version von Windows hast, sonst hättest du nochmal in die Tasche greifen müssen für ein extra Festpalttenmanager)
    Viel Erfolg Mfg zille

4. #3 EliteSoldier2010, 14.07.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

festplatten ist es auch egal ob es 32 oder 64 bit ist, es geht wahrscheinlich um die cluster größe. also wie groß ein "block" auf der platte ist.

wenn ich mich recht entsinne gibt es für vista das sp 2, oder?? evtl. kommt das sp 1 damit noch nicht klar.

schick mal bitte einen screenshoot von der datenträgerverwaltung.

5. #4 Puschelpink, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Puschelpink

Ich habe mich mit der Angabe falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass die Festplatte 64MB Cache hat - habe gerade nochmal nachgeschaut :)

Den Screenshot habe ich angehangen. Darauf kann man wunderbar erkennen, dass ich erst bei 74 % im Formatieren bin (seit gestern Abend). Dies ist im Übrigen mein zweiter Anlauf, der wahrscheinlich wieder nicht klappen wird :(

Soll ich ein Service Pack-Update machen?

Edit:

Ja, ich versuche die Festplattenformatierung in der Computerverwaltung zu machen, dort habe ich auch eine Partion angegeben, jedoch mit den oben genannten Problemen.

Anhänge:

6. #5 EliteSoldier2010, 14.07.2010
    EliteSoldier2010

EliteSoldier2010 Battlefield 3 Veteran

ich würd es vorschlagen, das du es auf jedenfall installierst.

auf welches dateisystem versuchst du sie denn zu formatieren??

7. #6 Puschelpink, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2010
    Puschelpink

Es lässt sich nur NTFS auswählen.

Edit:

So nun habe ich das Service Pack 2 installiert, aber nach wie vor unverändert :(

8. #7 PRo GaMeR JoNaS, 14.07.2010
    PRo GaMeR JoNaS

PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

NTFS ist ja auch richtig für eine so große Festplatte..
    Ich würde mal sagen mach ein SP Update und mache mal bitte von der Fehlermeldung einen Screenshot oder sag bitte genau was da steht..
    Eventuell auch mal einfach mit einem komplett anderen Programm formatieren.. ;)

9. #8 Puschelpink, 14.07.2010
    Puschelpink

Andere Programme habe ich trotz der Bemühung von Google nicht gefunden, zumindest keines, bei dem ich denke, dass es für meine Zwecke geeignet ist.

Kann es denn nicht sein, dass mein Motherboard mit der Größe nicht umgehen kann?

Anhänge:

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. #9 helidoc, 14.07.2010
    helidoc

helidoc killed by a black pudding
    Moderator

Du könntest dir zB die LiveCD GParted[1] herunterladen, das .iso brennen, davon booten, und die Platte damit nochmal neu formatieren...

[1] http://gparted.sourceforge.net/

12. #10 PRo GaMeR JoNaS, 14.07.2010
    PRo GaMeR JoNaS

PRo GaMeR JoNaS Lt. Commander

Ok, hast du irgendwelche verschlüsselten oder schreibgeschützten Daten auf der Festplatte die du formatieren möchtest?
    Mit GParted, Acronis mit all sowelchen Programmen kannst du auch formatieren..Hast du vllt zufällig Acronis oder so ähnlich?
    Bis jetzt hast du nur versucht mit dem Herstellertool zu formateiren oder?

Edit: mit GParted war dann wohl doch helidoc schneller..:D

Thema: 2TB WD20EARS lässt sich nicht formatieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wd20ears lässt sich nicht formatieren

,
  2. wd20earx formatieren

,
  3. 2tb festplatte lässt sich nicht formatieren

,
  4. eine partition auf dem datenträger 0 konnte nicht formatiert werden,
  5. p5n-e sli 2tb,
  6. western digital lässt sich nicht formatieren,
  7. die formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt,
  8. kann festplatte nicht formatieren xp 2tb,
  9. acronis probleme 2tb,
  10. wd20ears formatieren,
  11. formatierung nicht fehlerfrei durchgeführt,
  12. wd20earx raw,
  13. 2tb platte formatieren,
  14. wd20earx nur 1tb,
  15. formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt,
  16. 2tb festplatte formatieren,
  17. wd20 ears lässt sich nur mit 1tb formatieren,
  18. win xp wd20earx formatierung wurde nicht fehlerfrei,
  19. schnellformatierung funktioniert nicht,
  20. wd20ears richtig formatieren,
  21. windows 7 2tb festplatte formatieren dauer,
  22. wdc 20ears lässt sich nicht formatiueren,
  23. 2tb vista xp formatieren ntfs,
  24. asus p5n-d 2tb festplatte,
  25. wdc wd20earx lässt nicht formatieren
Die Seite wird geladen...

2TB WD20EARS lässt sich nicht formatieren - Ähnliche Themen

1. OS Sierra lässt sich nicht installieren

OS Sierra lässt sich nicht installieren: Hallo Ihr Guten! Ich hab folgendes Problem: Nach geraumer Zeit, weil nicht mehr allzu viele Apps mit "Mountain Lion" funktionieren, hab ich mich...
  2. Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen

Nvidia "Performance Service" lässt PC crashen: Moin Leute, gerade wollte ich meinen PC hochfahren, doch kurz nachdem Windows gestartet war, klickte es und es war Sense. PC ging einfach aus. Da...
  3. Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren

Neuer PC lässt mich nicht Windows7 Installieren: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen Rechner, bzg. Windows 7 Installation. Der Rechner wurde gestern (26.11) von mir zusammen gebaut,...
  4. 6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren

6800 GT lässt sich überhaupt nicht installieren: Habe gestern mal meinen 2. Rechner komplett platt gemacht, nen mainboardtausch vorgenommen, neue CPU drauf und alle 3 HDD's formatiert. Jetzt aber...
  5. Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?

Suche zuverlässige 2TB Festplatte. NAS für Desktop?: Hallo, nach knapp über 3 Jahren hat meine "Seagate Barracuda 7200 2TB" ohne irgendwelche Anzeichen von einer auf die andere Minute einfach den...