2GB + 4 GB macht der Prozessor das mit?

Diskutiere 2GB + 4 GB macht der Prozessor das mit? im Alles für den Einsteiger Forum im Bereich Computerprobleme; Hi, hab nen Dual Core (2x 2,8 GHz) CPU momentan sind 2GB schon drin. Wollt mir noch zusätzlich 2x 2GB Arbeitspeicher holen also das ich dann...

1. #1 Lennart, 09.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Hi,

hab nen Dual Core (2x 2,8 GHz) CPU momentan sind 2GB schon drin. Wollt mir noch zusätzlich 2x 2GB Arbeitspeicher holen also das ich dann ings. 6 GB Arbeitsspeicher. Hält das mein CPU aus?

Gruß
    Lennart

2. Anzeige

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. #2 xandros, 09.03.2008
    xandros

xandros IT Consultant, Cisco Registered Partner
    Moderator

Umkreis Duisburg, neben Mannheim, hinter Hamburg
    Dem Prozessor ist das fürchterlich egal!
    Dein Board muss das verwalten können.

Nebenbei, wenn deine Hardware nicht für 64bit-Betriebssysteme geeignet ist und du auch kein solches einsetzt, wird alles jenseits der 4GB-Grenze ohnehin nur unnütz Geldausgeben sein.

4. #3 Lennart, 09.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Hä wie meinste denn das? Ich hab nen INTEL Chipset Sockel 775 Mainboard. Ist das ok?

5. #4 xandros, 09.03.2008
    xandros

Moderator

und wieviel RAM-Speicher unterstützt dein Board nun? (Handbuch nachsehen - im Zweifelsfall beim Hersteller eines aus dem Downloadbereich herunterladen)

Sockel und Chipset geben darüber keine Informationen, für welche RAM-Mengen das Board ausgelegt ist.....

6. #5 Lennart, 09.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Okay ich guck mal nach bzw. frage nach...

7. #6 Philipp_Vista, 09.03.2008
    Philipp_Vista

Philipp_Vista Szene1.at Photographer

Hi,

jep, aber was willst du mit so viel Ram, völlig unnötig.

8. #7 Lennart, 09.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

POWER! POWER! POWER! POWER! POWER! Das will ich. ^^

9. #8 Der Andere, 09.03.2008
    Der Andere

Der Andere Erfahrener Benutzer

toll^^ mit 6GB werden bei spielen immer 3GB unbelegt sein sofern sie überhaupt erkannt werden^^ wenn du kein 64Bit betriebssystem hast gibts eh nur ca. 3-3,5GB!

10. #9 DeLa_Wiem, 10.03.2008
    DeLa_Wiem

DeLa_Wiem Benutzer

RICHTIG...

Also auf 6GB würde sich überhaupt nicht lohnen. Bringt ja nix wenn du nur 50% benutzt bei voller Auslastung.

Kauf dir einen 2GB Riegel, also das hält in der Regel jedes neuere Mainboard-Modell aus. Am besten schick uns mal dein Mainboard.

Wieviele Riegel haste denn drin?? Hoffe du hast geguckt ob du noch ne bank frei hast, sonst gibts ne böse überraschung! :D:D

11. #10 xandros, 10.03.2008
    xandros

Moderator

Da bringt dir der ganze RAM nichts, wenn dein Board das im schlimmsten Fall nicht unterstützt und du kein OS verwendest, was über 4GB adressieren kann.

dann gibts eben nur 4GB, weil das die magische Grenze ist, die adressiert werden kann - nicht nur 3 bis 3.5..... (nur weil Windows lediglich 3-3.8GB als vorhandenen Speicher erkennt, weil es ausschliesslich den verfügbaren RAM angibt, darf man den Angaben nicht zwangsläufig glauben. 32bit kann 4GB adressieren, unabhängig ob RAM oder VRAM.)
    Aber generell stimmt es, dass alles was über dieser Grenze liegt, bei solchen Betriebssystemen einfach nicht verwendbar ist.

12. #11 Lennart, 10.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Ich habe vier Steckplätze. 2 Plätze habe ich mit jeweils 2x 1GB belegt.

Gruß
    Lennart

13. #12 FixedHDD, 10.03.2008
    FixedHDD

FixedHDD Hat alle lieb :D

so kannst du mal schauen ob du überhaupt eine aufrüstung nötig hast.

öffne mal 1 spiel, 2x internet, ICQ, und noch 3x den explorer

jetzt öffne mal den taskmanager. und ? sinds über 2gb?

ich finde du solltest das noch mal überdenken. 6 GB. WTH brauchst du das?
    4GB sind im höchstfalle ausreichend und mehr ist bei WinXP home bzw. WinVista Home premium sowieso nciht realisierbar.

Gruß Justus

14. #13 xandros, 10.03.2008
    xandros

Moderator

Ob die Menge benötigt wird bzw. ob da generell ein nutzbarer Sinn dahinter steckt, darf sich Lennart selbst an seinem Geldbeutel überlegen.
    Die wichtige Frage nach dem Mainboard ist bislang unbeantwortet geblieben, daher werden wir auch nicht entscheiden können, ob das Teil die geplante Menge überhaupt verkraftet.....

15. #14 Lennart, 10.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Na ja ich bekomm die ja dann Geschenkt B-Day oder so. Die kosten ja heut zu tage nichts mehr...

16. #15 Der Andere, 10.03.2008
    Der Andere

trotzdem machen 6GB keinen sinn^^ was haste denn jetzt für ein Board? und hast du ein 32Bit oder ein 64Bit betriebssystem? denn ein 32Bit betriebsystem schafft wie gesagt nur ca. 3-3,5GB!

17. #16 Lennart, 11.03.2008
    Lennart

Lennart Neuer Benutzer

Hab nen Intel Chipset Sockel 775.

18. Que

Que Neuer Benutzer

und nu^^

19. #18 Jaulemann, 11.03.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

wenn du den ram eh geschenkt kriegst lass dir gleich was hochwertiges schenken, sowas
    oder sowas hier

da nimmste dann vier GB von und vertickst deinen alten ram und kannst deine ellies oder von wem auch immer du das geschenkt kriegst mal beim pizzabringdienst einladen von dem geld!denn man sollte wen man mehrere speicherbänke drin hat am besten immer selben hersteller, typ und grösse nehmen (also alle identisch mb zahl, identisches TIMING, identische mhz-zahl) und solltest du auf die idee kommen nur drei von den vier slots zu belegen dann sag ich dir :Vergiss es, dann bringts dir nämlich garnich weil dann nämlich nicht mehr im DUAL CHANNEL MODUS drauf zugegriffen wird

wenn du in zukunft solche sachen fragst solltest du dir erstmal anschauen was gibt es für GENERELLE unterschiede bei RAM, denn es gibt nämlich nicht nur DDR, DDR2,DDR3 usw. sondern die geschwindigkeiten sind auch noch unterschiedlich, 533mhz, 667mhz, 800mhz(am sinnvollsten u. am weitesten verbreitet), 1066mhz - stellt sich dann nämlich die frage welche dein board unterstützt, deswegen wollten meine vorposter auch wissen von welchem hersteller, typ usw dein board ist!
    aussserdem können Mainboards äusserst zickig sein was ram angeht, den ram des einen herstellers akzeptiert es, den anderen nicht usw u. sofort(gerade bei voller bestückung)

wenn du vorhast alle slots zu belegen (4x1GB) AUF JEDEN FALL mal auf die seite des herstellers deines boards gehen und die RAM-kompatibilitätsliste zu GENAU DEINEM Mainboardtyp heraussuchen und dann auch genau den nehmen/schenken lassen!

PS: Das Chipset sagt lediglich etwas zur prozessorkompatiblität aus! da hast du ne vollkommen unzureichende bezeichnung herausgesucht, nen intel chipsatz haben nämlich viele hersteller/boardmodelle, es ist so als ob du sagen würdest "ich fahr ne fünflochfelge"

20. Anzeige

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  21. #19 Der Andere, 11.03.2008
    Der Andere

und welchen chipsatz hat jetzt das board?^^

22. #20 Jaulemann, 11.03.2008
    Jaulemann

Jaulemann insgesamt zufrieden
    Moderator

irgendeinen von intel anscheinend.........! wie gesagt, felge mit fünf löchern, oder wie meine freundin immer sagt "das dings da".........................

Thema:

2GB + 4 GB macht der Prozessor das mit?

Die Seite wird geladen...

2GB + 4 GB macht der Prozessor das mit? - Ähnliche Themen

1. Mein PC macht immer wieder ein Neustart

Mein PC macht immer wieder ein Neustart: Hallo mein PC (Windows 10 64bit) fährt nicht richtig herunter. Kurz bevor er runtergefahren ist geht er wieder an. Also macht sozusagen ein...
  2. CPU macht schlapp

CPU macht schlapp: Hi, in letzter Zeit hat mein CPU ein paar Schwierigkeiten. Bei normaler Nutzung war bis vor einer Woche alles in Ordnung. Auf einmal stieg die CPU...
  3. Graka GTX 1060 Macht Probleme :O

Graka GTX 1060 Macht Probleme :O: Hallo liebes Board, ich hab mir vor ein paar Tagen ne neue Grafikkarte gekauft und leider macht die ein paar Probleme, in Form von ziemlich harten...
  4. Fehlercode 30125-4 (12007)

Fehlercode 30125-4 (12007): Hallo, ich habe mir "Windows Office 2016 Home and Student" gekauft und den Produktschlüssel zugeschickt bekommen. Wie vom Verkäufer angegeben,...
  5. Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.

Computer , Bildschirm und Playstation 4 Verbinden.: Hallo , ich bin neu hier und dachte mir warum nicht mal nach Hilfe fragen :) Also zu meinem Problem. Ich habe einen Computer mit HDMI und allen...