27" WQHD Monitor. Aber welcher?

Dieses Thema im Forum "PC Kaufberatung & Co" wurde erstellt von Simur, 20.11.2013.

1. Simur

Simur Let's Player

Hallo. Aktuell habe ich einen 4:3 19Zöller und einen 16:9 23Zöller. Der 19" ist mir schon lange ein Dorn im Auge. Man kann halt jeden einzelnen Pixel zählen und er flackert ab und an. Jetzt soll der entsorgt werden und es soll ein schöner 27Zöller her. Wieso 27"? Einfach weil ich mittlerweile auch sehr gerne Blu Rays auf dem PC schaue und ich mich dem entsprechend schön zurücklehne. Da ist mein 23" ein ticken zu klein. Jetzt ist aber die Frage welcher Monitor kommt für mich in Frage? Meine Anwendungen sind folgende: Surfen, Office, Filme, Spiele und ab nächstes Jahr auch CAD (mache meinen Techniker).
    Drei Bildschirme habe ich in der engeren Wahl. Und zwar den BENQ BL2710PT, den ASUS PB278Q und den Dell U2713HM.

Wie ihr seht mein Budget geht bis etwa 600€

(PS: Zocken auf 1440p wird vorerst nicht gehen da ich nur eine GTX670 habe. Werde mal schauen was sich da noch rausholen lässt. Auf dauer wird wohl auf eine GTX780ti gewechselt aber wohl erst nächstes Jahr.)

2. AdMan

schau mal hier: Windows-Wartungs-Tool. Viele Probleme lassen sich damit einfach beheben. Oftmals ist der PC dann auch schneller!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  3. Sigi

Sigi
    Moderator

Du musst, was viele tun, zuerst mal in ein Fachgeschäft gehen (Expert, MediaMarkt, Saturn usw). da schaust Du Dir die Monitore an und prüfst sie nach Deinen Wünschen. Danach kannst entscheiden und im INet schauen, ob sich da etwas Billigeres finden lässt. Rechner die Transportkosten mit ein. Manchmal lohnt es sich nicht, online zu bestellen...

4. Simur

Simur Let's Player

Habe ich schon versucht. Aber die Märkte hier haben kaum 27" und wenn nur in FullHD. Ist also kaum möglich real zu vergleichen :(

5. Sigi

Sigi
    Moderator

Dann wird es schwer. Ich habe auch keinen 27'' Monitor. Also gilt es, die technischen Beschreibungen gut zu lesen und zu vergleichen. Jemandem zum kauf eines Monitors zu raten ist eine diffizile Angelegenheit. Geschmack, optische Eindrücke und Qualität unterscheiden sich eben.
    Wenn Du aber einen 24'' anschaust, der Dir gefallen könnte, wird der 27 Zöller auch nicht schlechter sein.

6. Simur

Simur Let's Player

Hab noch ein wenig geschaut und auch einige 21:9 Bildschirme gesehen die mich interessieren. Sind auch recht praktikabel die Dinger durch ihre Screen Unterteilung und scheinen reaktiontechnisch noch etwas besser zu sein als die WQHD Monitore die bezahlbar sind. Ist halt noch recht exotisch dieses Format und nicht alle Spiele würden das unterstützen. Da müsste ich dann in 16:9 und hätte "nur" 24" zum spielen. Allerdings gibs genug Spiele die es unterstützen wie z.B. Battlefield 4. Da macht der Breite Bildschirm dann sogar richtig Sinn da man mehr sieht und somit nen kleinen Vorteil gegenüber anderen hat.
    Größte Vortei bei den Bildschirmen wäre dann der Film-Genuss von Blu Rays ohne Ränder oben und unten.

Schwer Frage. Allerdings wenn 21:9 die Zukunft wird wäre es schön einer der ersten zu sein die es haben.

7. soth

soth Benutzer

Was soll man den aus den Datenblättern ablesen können, außer irgendwelche an den Haaren herbeigezogenen und teilweise irrelevanten Werten ^^
    Wenn es um brauchbare Tests geht prad und tftcentral ansteuern.
    Und nicht das Fazit, sondern den Test lesen!

Ob du dir einen 21:9 Monitor zulegst oder nicht, musst du entscheiden, ich halte von den Teilen nicht sonderlich viel...

27"er für Spiele... da würde ich mir mal den HP ZR2740W, den Viewsonic VP2770 LED und vor allem den LG 27EA83-D anschauen.

8. Simur

Simur Let's Player

Warum hälst du den von den 21:9 Bildschirmen nicht so viel? Hast du schon mal an einem gearbeitet? So das was ich bisher gelesen haben sind die meisten begeistert davon. Ausser dass einige Spiele eben nicht in 21:9 gehen. Aber denke in Zukunft werden alle größeren Spiele das unterstützen.Aber sicher bin ich mir auch nicht :)
    Ich lese tatsächlich immer den Test auf Prad wenn ich ein Bildschirm gefunden habe der im die engere Wahl kommt. Auf deine Vorgeschlagenen bin ich aber aus irgendeinem Grund nicht gekommen, dahee dankedafür ich werde mir mal die Tests zu denen durchlesen.

9. soth

soth Benutzer

Warum ich von 21:9 Bildschirmen nichts halte?
    Nunja, für Filme nutze ich sowieso meinen Fernseher, der ist immer noch 1,5mal so groß, da reißt auch die Bildschirmdiagonale nicht genug und bei Serien liefert selbst mein 24"er ein größeres Bild :D

Beim Spielen hat man meist ein größeres Sichtfeld, dafür aber beim Arbeiten auf 33% Arbeits- und 11% Bildfläche zu verzichten? Nein danke.

10. AdMan

Es ist generell erstmal empfehlenswert alle ggf. veralteten oder fehlerhaften Treiber zu scannen und auf neue zu aktualisieren. Hier kannst du einen Treiber-Scanner downloaden. Das erspart oftmals viel Ärger und hilft gegen diverse Probleme.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren.
  11. Simur

Simur Let's Player

Naja da sitzt du auch dementsprechend weiter weg. Da ist die Größe relativ.
    Und das Argument dass man dann eben näher ran sitzen soll ist hier auch nicht gut, da man dann wieder anfangen kann Pixel zählen zu gehen.

Und klar hat man da weniger Fläche als bei einem 27". Allerdings nutzen die meisten ja einen 24" und da ist der 29 Zöller dann um einiges produktiver.

12. #10 TripleDie, 24.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2013
    TripleDie

TripleDie Erfahrener Benutzer

Ich kann dir den Dell wärmstens empfehlen, wenn Du das Geld dafür hast. Die kleinen Brüder bieten ein besseres P/L. Spitze bleibt der Dell trotzdem.

Dell UltraSharp U2713HM, 27"
    Außerdem würde ich nicht auf die GTX 780ti aufrüsten sondern für weniger/zum Preis der GTX 780 die 290x von AMD kaufen. Bis Anfang Dezember sollen auch die Customkarten da sein. Außerdem soll diese auf Titan Niveau sein ;)

R9 290x

Thema:

Die Seite wird geladen...

27" WQHD Monitor. Aber welcher? - Ähnliche Themen

1. Zwei Monitore mit einer Grafikkarte

Zwei Monitore mit einer Grafikkarte: Guten Tag, Ich möchte gerne zwei Monitore ( Asus pb287q 4K ) an meine Graka 970 gtx msi frozr twin 4GB anschließen. Das Problem ist das nur ein...
  2. Gaming Monitor

Gaming Monitor: Hallo Leute Ich brauche für meinen Gaming PC den ich mir zusammenstelle noch einen Bildschirm von ca. 150 bis 220 Euro. Könntet ihr mir da was...
  3. Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC

Monitor zeigt kein Bild nach zusammenbau von neuem PC: Hey Leute, wie im Titel schon gesagt, habe ich heute meinen neuen Rechner zusammengebaut und wollte ihn anschließend konfigurieren. Mein Problem...
  4. Welcher Monitor ist der beste für mich?

Welcher Monitor ist der beste für mich?: Da ich vom Laptop auf PC umsteige, brauche ich einen Monitor. Ich würde ihn zum gamen, zum Videos schauen und zur bildbearbeitung (aber nur ein...
  5. Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht

Günstiger 4k Monitor 27 zoll gesucht: Hallo Ich suche einen günstigen 4k Monitor mit ca. 27 zoll. (Mehr oder etwas weniger ist auch ok) Da ich Bildbearbeitungsprogramme nutze, sollte...