265.000 Sitzenbleiber in diesem Jahr, vor allem Jungen und Realschüler

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Lacrima, 31.07.2003.

  1. #1 Lacrima, 31.07.2003
    Lacrima

    Lacrima Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    0
    Laut Statistischem Bundesamt werden das nun zu Ende gegangene Schuljahr etwa 265.000 Schüler und Schülerinnen wiederholen müssen. Teilweise drehen sie auch freiwillig eine 'Ehrenrunde'. Bei etwa 8,6 Mio. Schülern ergibt das eine Sitzenbleiberquote von 3,1 %.
    In den vergangenen fünf Jahren haben sich diese Zahlen so gut wie gar nicht verändert. Realschulen haben mit 5,7 % die höchste Wiederholungsrate und Jungen bleiben mit 3,6 % deutlicher häufiger sitzen als Mädchen mit 2,5 %.
    In Grundschulen bleiben nur 1,7 % der Schüler sitzen, an Gymnasien sind es 2,9 %. Gesamtschulen, die sowohl Haupt- als auch Realschul-Abschlüsse ermöglichen, kommen auf eine Quote von über 4,2 % und hatten die höchste Zuwachsrate der letzten Jahre.


    Quelle: www.rp-online.de
     
  2. #2 checker01, 31.07.2003
    checker01

    checker01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Die sollen die Daten der Sekundarstufe II da auch noch reinnehmen, dann sieht das ganze deutliche schlechter aus :D
     
  3. #3 Waterboy, 04.08.2003
    Waterboy

    Waterboy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Also mich wundert vor allem, wie man in der Grundschule sitzenbleiben kann???
    Da können alle helfen sowohl Eltern,Geschwister,Oma,Onkel, usw...

    Mit der Zeit geht das dann auch alleine!

    Ich hab es jetzt auch wieder von Leutz mitbekommen, die gerade so und mit viel "Bitte,Bitte" bei den Lehrern/innen gerade so durchgekommen sind!
    Besonders schlimm ist es, wenn gute Freunde/innen sitzenbleiben!
    Ist mir dieses Jahr bei einigen Freuden/innen so gegangen(manche kenn ich seit der Grundschule, und ich komm jetzt in die 12)!

    Ich hatte bisher keine Probleme damit, aba ich stell mir das richtig scheiße vor, die Eltern stressen, man verliert die Kumpelz(mehr oder weniger) und man wird von anderen Schülern hochnäsig angeguckt(weil sie ja was "besseres" sind)!
    Also ich zähle mich nicht dazu, weil es keine Schande ist sitzenzubleiben, wir haben heutzutage endlose Möglichkeiten (Abendschulen, Nachhilfe usw...) darum versuche ich meine Leutz zu ermutigen und ihnen zu helfen, damit sie ihr Jahr jeweils schaffen!
     
  4. #4 checker01, 04.08.2003
    checker01

    checker01 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Ach, man darf gar nichts ernst nehmen, weder die anderen Schwätzer noch sich selbst. Blöd wirds halt nur wenn Eltern anfangen dumm rumzuspacken ;(
     
  5. #5 Waterboy, 07.08.2003
    Waterboy

    Waterboy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.12.2002
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    wenn man aba alles auf die leichte schulter nimmt (damit mein ich auch Stress von Eltern) wird man irgendwann auch nicht mehr ernst genommen und das ergibt in der großen Masse irgendwann totale Anarchie!
     
  6. #6 DeViLrY, 09.08.2003
    DeViLrY

    DeViLrY Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hmm naja wenns denen spass macht!!! *G*
     
Thema: 265.000 Sitzenbleiber in diesem Jahr, vor allem Jungen und Realschüler
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzenbleiber in diesem jahr

Die Seite wird geladen...

265.000 Sitzenbleiber in diesem Jahr, vor allem Jungen und Realschüler - Ähnliche Themen

  1. Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt

    Grafikchip nach 1,5 Jahren wieder kaputt: Hallo, ich hab eine HP G 65 Laptop, gekauft 2011. Im August 2014 war der Grafikchip kaputt und ich habe ihn ersetzen lassen, Kosten ca....
  2. Guten Rutsch in das Jahr 2015

    Guten Rutsch in das Jahr 2015: Hallo liebe Modernboarduser :), wir wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2015! Viel Glück, Erfolg und Gesundheit. Bleibt uns hier...
  3. Nach 7 Jahren muss ein neuer her. Desktop-Computer

    Nach 7 Jahren muss ein neuer her. Desktop-Computer: Heyho, vor 7 Jahren hatte ich mir einen top Computer zusammengestellt. Siehe Bild: http://fs1.directupload.net/images/141204/sdpgjw2u.jpg Hatte...
  4. Neuer Gaming PC Midrange nach 7 Jahren

    Neuer Gaming PC Midrange nach 7 Jahren: Hallo liebe Community, vor 7 Jahren hat ein Freund, der bei Alternate gearbeitet hat, mir einen PC Zusammengestellt & Zusammengebaut. Der...
  5. Neuer PC für die nächsten Jahre und für Games

    Neuer PC für die nächsten Jahre und für Games: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch. ICh habe mir die letzten Tage mal Gedanken über einen neuen Pc gemacht, da...